portierung Qt-Programm von Linux zu Windows

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
simo

portierung Qt-Programm von Linux zu Windows

Beitrag von simo »

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem mit Portierung von Qt und hoffe, dass jemand eine Idee hat,wie ich das lösen kann.
Ich habe ein Qt-Programm geschrieben,und nach dem Kompilieren und linken unter Linux(SUSE) läuft alles sehr gut.Jetzt möchte ich das Qt-Programm unter Windows anschauen als(.exe) Datei,aber leider funktioniert es nicht.
Weisst ihr vielleicht voran das liegen kann?
schönen Grüss
Gartenzwerg

Beitrag von Gartenzwerg »

unter windows musst du es ebenfalls neu kompilieren
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Du brauchst dafür eine eigens mit qt-win gelinkte exe Datei.

Vielleicht beschreibst du uns ein wenig genauer was du bisher gemacht hast und was du jetzt vorhast und welche Hürden du bereits genommen hast. Wobei es wohl eh keinen Sinn macht, so ohne qt-win-commercial Version von Qt, weil mit der vorkompilierten läuft nach 30 Tagen die Testlizenz ab.

Achja, noch eine Frage, wie hast du programmiert? Hast du dich zu 100% auf Qt beschränkt, oder spielen auch hier und da Linux spezifische bzw. nicht Windows direkt verwendbare Funktionen mit?
simo

Beitrag von simo »

Hallo ,
Danke erstmal für ihre Antworten.

Bei mir geht es darum,dass ich ein reines Qt-Programm erstellt habe,dann habe ich mit Hilfe qmake kompiliert und gelinkt.und das unter Linux suse8.2.
Ich dachte es gibt möglichkeit einen .exe datei zu erstellen damit ich das programm auch unter Windows anschauen kann.Weil Qt plattformunabhängig ist !!!
Habe bis jetzt noch nie mit Qt unter Windows gearbeitet.
Ist das schon möglich oder muss ich auch mein Programm unter Windows kompilieren?

Grüss Simo
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Du musst jeder Qt Programm unter Windows kompilieren, aber dann gehts.
simo

Beitrag von simo »

Danke für dein Tipp,ich werde es denn versuchen unter Windows zu kompilieren.
Antworten