schönen guten tag.
ich habe mit borland c++ unter windows ein größeres programm geschrieben. links und rechts sind jeweils bmp - dateien. in der mitte n image wo eine seperate kartensoftware über canbus dargestellt wird.
nun mein problem:
"möchte" dieses programm jetzt unter linux mit hilfe von Qt realiseren.
habe aber von linux und sonstiges NULL ahnung.
kann mir da einer helfen? was brauche ich alles für meine umsetzung?
oder gibt es vielleicht für linux ein änliches programm wie borland c++, wo ich meine oberfläche nur zusammenklicken brauch und fertig?
danke schon mal.
mfg
maik
GUI unter Qt und Linux
GUI unter Qt und Linux
- Dateianhänge
-
- so sollte die oberfläche wieder aussehn.
- Test.jpg (177.19 KiB) 2184 mal betrachtet
-
Emperor_L0ser
du kannst den qtdesigner benutzen, welcher mit qt mitgeliefert wird, um dir die oberfläche zusammen zuklicken.
nebenbei ist qt platformunabhängig, es ist also möglich das programm unter windows zu schreiben und es sollte unter linux laufen (tut es nach meinen erfahrungen zu 99%; schreibe auf linux und übersetzte für freunde unter windows)
du musst also weniger ahnung von linux, als vielmehr ahnung von c++/qt haben
nebenbei ist qt platformunabhängig, es ist also möglich das programm unter windows zu schreiben und es sollte unter linux laufen (tut es nach meinen erfahrungen zu 99%; schreibe auf linux und übersetzte für freunde unter windows)
du musst also weniger ahnung von linux, als vielmehr ahnung von c++/qt haben
so so
qtdesigner beherrscht dies also. werde ich dann gleich mal testen wenn mein linux rechner fertig ist.
danke schon mal für die antwort.
und zum portieren. konnte es noch nicht testen. wenn ich soweit bin werde ich dann wohl öfters hier anzutreffen sein
es wird aber nicht so ohne weiteres gehen. denke ich.
benutze nicht nur stand. bibliotheken. das ist das problem wurde mir gesagt. aber falls es so sein sollte werde ich es mal reinposten.
danke
mfg maik
danke schon mal für die antwort.
und zum portieren. konnte es noch nicht testen. wenn ich soweit bin werde ich dann wohl öfters hier anzutreffen sein
es wird aber nicht so ohne weiteres gehen. denke ich.
benutze nicht nur stand. bibliotheken. das ist das problem wurde mir gesagt. aber falls es so sein sollte werde ich es mal reinposten.
danke
mfg maik