Hallo zusammen,
ich bin noch Newbie und probiere gerade die Tutorials für den Designer aus. Nun habe ich mich gefragt, wie ich ein Widget wie den Property Editor des Qt-Designers selber machen kann.
Kann man das überhaupt mit dem Designer machen oder muss man das "zu Fuss" machen?
Viele Grüße,
Hanna
Table-Widget mit Qt-Designer
generell kannst du alle Widgets die du "zu fuss" machen kannst auch mit dem Designer machen, der Designer nimmt dir lediglich die Schreibarbeit ab. Außer du schreibst eigene Widgets die in der Form nicht vorgesehen sind. Der Property Editor ist entweder eine tabelle oder ein QListview oder was kombiniertes also z.b QTable wobei der Inhalt der Zellen andere Widgets sein können.
hab leider den Designer im moment nicht auf diesem Rechner sonst könnte ich dir das noch genauer sagen, ich selbst benutzt den Designer nur wenn ich mal überhaupt nicht weiß wie ich betimmt zusamenhänge hardcoden muß, ansonsten schreib ich alles "zu fuss"
gandalf
hab leider den Designer im moment nicht auf diesem Rechner sonst könnte ich dir das noch genauer sagen, ich selbst benutzt den Designer nur wenn ich mal überhaupt nicht weiß wie ich betimmt zusamenhänge hardcoden muß, ansonsten schreib ich alles "zu fuss"
gandalf
benutzte QT 3.2 nc auf w2k
Table-Widget mit Qt-Designer
Danke für deine Antwort. Dann sollte ich mich wohl mal näher mit dem Hardcoding beschäftigen.
Falls doch noch jemand hier mitliest, der den Designer benutzt:
Ich hab jetzt mal versucht das mit einem ListView hinzubekommen. Allerdings kann ich scheinbar nicht auf die einzelnen Zellen zugreifen, um dort ein DropDown-Feld einzufügen. Gibt es da einen besonderen Kniff oder wie kann ich in eine ListView (oder auch Tabellen) -Zelle ein anderes Widget einfügen?
Grüße,
Hanna
Falls doch noch jemand hier mitliest, der den Designer benutzt:
Ich hab jetzt mal versucht das mit einem ListView hinzubekommen. Allerdings kann ich scheinbar nicht auf die einzelnen Zellen zugreifen, um dort ein DropDown-Feld einzufügen. Gibt es da einen besonderen Kniff oder wie kann ich in eine ListView (oder auch Tabellen) -Zelle ein anderes Widget einfügen?
Grüße,
Hanna
-
FlorianBecker
Du hast natürlich einen gewaltigen Vorteil bei designer Dateien. Denn du kannst diese im nachhinein einfach und schnell verändern, ohne in viel Quelltext dich nach und nach an die Lösung ranzutasten müssen, speziell die Einbindung neuer Element in eine Oberfläche ist nicht immer einfach.
Und wenn jetzt Qt4 kommt musst du sicher einiges mehr Umschreiben, als wenn du eine Designer Datei hast, denn die können konvertiert werden auf das wirkliche 4er Format, und dein Quellcode nur auf die Kompatiblitäts Lib für Qt3.
Und wenn jetzt Qt4 kommt musst du sicher einiges mehr Umschreiben, als wenn du eine Designer Datei hast, denn die können konvertiert werden auf das wirkliche 4er Format, und dein Quellcode nur auf die Kompatiblitäts Lib für Qt3.
-
FlorianBecker