Die Suche ergab 9 Treffer

von sfbeetle
20. März 2018 15:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTextDocument (frame) übernimmt formatierugen nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 2382

QTextDocument (frame) übernimmt formatierugen nicht

Hallo Forum, ich möchte aus meinem Programm heraus ein QTextDocument erstellen und als Odt - Datei abspeichern. Mein Problem ist nun, daß meine Vorgaben für das Framelayout nicht übernommen werden: QTextDocument doku; QString string = "Das ist eine Testeingabe m m m m m m m m m mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...
von sfbeetle
19. Februar 2018 19:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTextBlock in richtiger Position setzen
Antworten: 0
Zugriffe: 1838

QTextBlock in richtiger Position setzen

Hallo forum, ich denke ich habe als Anfänger ein Verständnisproblem. Ich möchte aus dem Programm heraus ein odt File erstellen. Zu diesem Zweck erstelle ich ein QTextDocument, mit dazugehörigen QPageLayout. Auserdem QTextBlock, mit QTextBlockformat. Mit insert füge ich den TextBlock in das Dokument ...
von sfbeetle
19. Februar 2018 19:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Rechteck aufziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 733

Re: QPainter Rechteck aufziehen

Hallo Christian81, anscheinend habe ich deine Antwort falsch interpretiert. geänderter Code: QPainter *p = new QPainter(this); QPen = pen(Qt::white,3); // Hintergrundfarbe p->setPen(pen); p->drawRect(rahmen); QPen = pen (Qt::blue,3); p->setPen(pen); p->drawRect(rahmen); Ergenbis bleibt unverändert. ...
von sfbeetle
17. Februar 2018 18:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter Rechteck aufziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 733

QPainter Rechteck aufziehen

Ich erstelle auf einem angezeigten Image (das auf einem Label liegt), ein Rechteck, das mit der Maus vergrößert und verkleinert werden kann. Das vergrößern funktioniert einwandfrei, wenn ich das Rechteck aber kleiner mache, bleibt der Rand des größeren, vorherigen Rechteckes stehen, so dass der unte...
von sfbeetle
20. November 2017 02:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QImage keine hohe Auflösung möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 558

Re:[gelöst] QImage keine hohe Auflösung möglich

nach längerem suchen habe folgenden Beitrag im Forum Stackoverflow gefunden: https://stackoverflow.com/questions/7080052/qimage-qpixmap-size-limitations Demnach kann Qimage max. 2147483647 (for 32-bit ints) verarbeiten. Diese Grösse ist bei meinen Vorgaben von 700*1000*4*Scanauflösung bei ca 200 dpi...
von sfbeetle
14. November 2017 03:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QImage keine hohe Auflösung möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 558

[gelöst] QImage keine hohe Auflösung möglich

Ich möchte mit folgendem Code ein Bild zur Weiterverarbeitung scannen: QPixmap Scanner::scannen(QStringList parameter_liste) { QByteArray meldung; meldung.clear(); QPixmap user_pixmap; QImage user_image; user_image.pixel(700,1000); scanimage = "scanimage"; scanner.start(scanimage,parameter_liste); s...
von sfbeetle
8. November 2017 15:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Qprocess und scanimage
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Re: [gelöst] Qprocess und scanimage

Danke odt,

du hast natuerlich recht.
Ich hatte die Parameter als String an die Funktion übergeben, was aber
die Struktur der QStringList vollkommen verändert.

sfbeetle
von sfbeetle
7. November 2017 12:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Qprocess und scanimage
Antworten: 2
Zugriffe: 862

[gelöst] Qprocess und scanimage

Auf der Konsole kann ich mit scanimage -d genesys:libusb:001:003 -A die scannerspezifischen Eigenschaften problemlos abrufen (mögl. Modi, mögliche Auflösungen). Wenn ich aus meinem Programm heraus mit QProcess parameter_liste << " -d genesys:libusb:001:003 -A " scanimage = "scanimage"; scanner.start...
von sfbeetle
2. Oktober 2017 11:56
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: [gelös]QtCreator kde-libs einbinden
Antworten: 0
Zugriffe: 2097

[gelös]QtCreator kde-libs einbinden

update am 04.10.17 OpenSuse Leap 42.3 KDE-Plasma-Vers. 5.8.7 -> 5.10.85 KDE-Framework 5.38.0 Qt-Version 5.9.1. QtCreator 4.4.0 Mein Projekt wird ohne Fehler kompiliert.Bis zum Versuch mit einer externen Bibliothek zu arbeiten. Keinerlei Fehlerhinweis beim einbinden von Poppler 0.43.0-5.1 als externe...