Die Suche ergab 43 Treffer

von freakonaleash99
17. April 2021 08:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zugriff auf selbe Datein auf Netzlaufwerk
Antworten: 0
Zugriffe: 7338

Zugriff auf selbe Datein auf Netzlaufwerk

Hallo. Ich habe eine Qt Anwendung programmiert, welche zukünftig auf mehrere Rechnern (ca.5-10) laufen soll. Von jeder geöffneten Anwendung wird auf Daten zugegriffen, welche im selben Ordner auf einem Netzlaufwerk liegen. Mit QFileSystemWatcher wird dieser Ordner überwacht. Sobald eine Datei gelösc...
von freakonaleash99
28. März 2021 13:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet wird nicht bei allen QTableWidgets übernommen
Antworten: 1
Zugriffe: 28690

Re: Stylesheet wird nicht bei allen QTableWidgets übernommen

Ok, folgendes habe ich herausgefunden: Dieses Verhalten wird durch folgenden Code verursacht: QHeaderView *header = tableWidget->horizontalHeader(); header->setSectionResizeMode(5, QHeaderView::ResizeToContents) Wenn ich die beiden Zeilen entferne, klappt es.... aber trotzdem verstehe ich nicht waru...
von freakonaleash99
27. März 2021 19:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet wird nicht bei allen QTableWidgets übernommen
Antworten: 1
Zugriffe: 28690

Stylesheet wird nicht bei allen QTableWidgets übernommen

Hallo zusammen, Ich habe als Ressource ein Stylesheet eingefügt. Dieses lade ich beim starten in meine GUI mit QFile>readall() und ui->centralwidget->setstylesheet(...). Das Stylesheet funktioniert bei allen Widgets (QPushButton, QLine usw) problemlos, außer bei einem - und das ist mein Problem: In ...
von freakonaleash99
28. Februar 2021 17:43
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Bleibt ein Objekt auf dem Heap, wenn übergeordnetes Objekt nicht mehr gebraucht wird?
Antworten: 0
Zugriffe: 31879

Bleibt ein Objekt auf dem Heap, wenn übergeordnetes Objekt nicht mehr gebraucht wird?

Hallo, ich habe eine grundlegende Frage zum Thema Destruktor. Ich habe bisher immer mit dem vorgegebenen Destruktor gearbeitet, also den Destruktor nicht nochmal neu implementiert. Wenn ich in einen Objekt von einer Klasse1 ein Objekt aus der Klasse2 mit klasse2 *a = new klasse2(); auf dem Heap erze...
von freakonaleash99
20. Februar 2021 16:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kann sich ein Pointer auf eine QList ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 11665

Re: Kann sich ein Pointer auf eine QList ändern?

Danke für dein Antwort. Es scheint auch zu funktionieren... Ich war mir nur eben nicht sicher, ob das nach längerer Laufzeit (und dadurch größer werdende Liste) entstehen kann. Hab auch drüber nachgedacht, einfach ein const zu setzen - dann dürfte ja sowieso nichts passieren. also const QList<class>...
von freakonaleash99
17. Februar 2021 18:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kann sich ein Pointer auf eine QList ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 11665

Kann sich ein Pointer auf eine QList ändern?

Hallo, ich verwende in meiner Anwendung einen Pointer auf eine QList: QList<class> *m_list = new QList<class> Der Pointer wird in verschiedene Funktionen und Klassen weitergegeben, damit ich immer Zugriff auf die gleiche Liste habe. Zur Laufzeit kommen Elemente zur Liste hinzu und werden gelöscht. M...
von freakonaleash99
26. September 2020 17:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: Instanz einer Klasse erzeugen, Klasse abhängig von Startparametern
Antworten: 0
Zugriffe: 15586

Instanz einer Klasse erzeugen, Klasse abhängig von Startparametern

Hallo, sorry, dass ich direkt 2 Beiträge erstelle, aber die Themen beschäftigen mich schon die ganze Woche. Ich möchte eine Software erstellen, welche über eine RS232 Schnittstelle mit einem Gerät kommuniziert. Ich habe allerdings 4 verschieden Gerätetypen, die zwar grundsätzlich das Gleiche machen ...
von freakonaleash99
26. September 2020 17:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget: selectedCells mit roten Rahmen, aber unverändertem Hintergrund
Antworten: 0
Zugriffe: 15740

QTableWidget: selectedCells mit roten Rahmen, aber unverändertem Hintergrund

Hallo zusammen, ich habe ein QTableWidget in dem jede Zelle eine andere Farbe und anderen Text hat. Ich möchte nun, wenn ich eine Zelle anklicke, die Farbe und der Text erhalten bleibt, aber ein roter Rahmen um die Zelle gezeichnet wird. Standardmäßig ist es ja so, dass die Zelle blau eingefärbt wir...
von freakonaleash99
18. Juli 2020 21:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Speicher freigeben beim Schließen von QMainWindow
Antworten: 2
Zugriffe: 21937

Re: Speicher freigeben beim Schließen von QMainWindow

habs herausgefunden.
einfach beim schließen noch "delete this" einfügen, dann gehts....
von freakonaleash99
18. Juli 2020 12:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Speicher freigeben beim Schließen von QMainWindow
Antworten: 2
Zugriffe: 21937

Speicher freigeben beim Schließen von QMainWindow

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Freigabe von Speicher. Mir ist aufgefefallen, wenn ich in meinem Programm ein neues Fenster öffen (Designer-Formularklasse "QMainWindow"), wir bei jedem öffne zusätzlich 2MB Arbeitsspeicher belegt. Das kann ich über den Task-Manager beobachten. D...
von freakonaleash99
11. Juli 2020 18:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Instanzen einer Klasse während Laufzeit erstellen und darauf zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 14977

Re: Instanzen einer Klasse während Laufzeit erstellen und darauf zugreifen

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich hab es verstanden. Werde es die Tage mal umsetzen.
von freakonaleash99
27. Juni 2020 13:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: Instanzen einer Klasse während Laufzeit erstellen und darauf zugreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 14977

Instanzen einer Klasse während Laufzeit erstellen und darauf zugreifen

Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Tool erstellen welches Log-Dateien einer Maschine auswertet. Die Log-Datei beinhaltet alle Änderungen von diversen Parametern, welche an der Maschine getätigt wurde. Zusätzlich gibt es verschiedene Programme/Rezepte die man an der Maschine laden kann. Die Param...
von freakonaleash99
5. April 2020 13:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 15907

Re: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?

Ok danke. Allerdings habe ich mitlerweile eine andere Vermutung: Ich verbinde mich häufig per RemoteDesktopVerbindung auf den PC wo das Programm läuft (Windows 10). Wenn ich dann wieder direkt am System und nicht per Remote, dann sehe ich, dass meine GUI erstmal komplett weiß ist. Erst wenn ich die ...
von freakonaleash99
27. März 2020 12:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 15907

Programm stürzt nach mehreren Stunden ab. Wie finde ich den Fehler?

Hallo. Ich habe ein Programm mit dem qtcreator programmiert welches alle 15min eine Prüfung von Textdateien durchführt und mir das Resultat dieser Prüfung in einer gui anzeigt bzw. bei einem besonderen Ereignis eine message box aufruft. Das Programm funktioniert soweit so wie ich es mir vorstelle. A...
von freakonaleash99
4. November 2019 20:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: Opensource software mit virus/trojaner?
Antworten: 4
Zugriffe: 16319

Opensource software mit virus/trojaner?

Hallo, sorry, dass ich so kurz hintereinander zwei Themen öffne. Aber inhaltlich sind sie zu unterschiedlich um sie in ein Thema zu packen. Ich habe heute das erste mal erfolgreich open source von github verwendet. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie ich eigentlich sicherstellen kann, dass ic...