Die Suche ergab 100 Treffer

von Chri
11. Mai 2023 14:58
Forum: Einfach Qt
Thema: Von QT6 retour
Antworten: 1
Zugriffe: 4314

Von QT6 retour

Hi Habe so nebenbei auf einem Win7-Rechner QT aktualisiert, nicht aufgepasst, dass QT6 installiert wird, und dann ging QT nicht mehr (eh klar). Hab zwar irgendwo ein QT5 gefunden, Installation hat aber nicht geklappt Habe nun von einem anderen - ebenfalls Win7-Rechner den ganzen QT-Ordner rüberkopie...
von Chri
10. Januar 2022 13:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Delegates displayText
Antworten: 1
Zugriffe: 3906

Re: Delegates displayText

OK
Habe es mit void initStyleOption gelöst.
Würde mich aber dennoch interessieren, ob es mit displayText auch ginge

LG
Chri
von Chri
5. Januar 2022 12:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Delegates displayText
Antworten: 1
Zugriffe: 3906

Delegates displayText

Hi Habe eine Tableview und in Spalte 2 soll in der Anzeige "--" vorgesetzt werden. Soweit kein Problem mit QString displayText(const QVariant & value, const QLocale & locale) const ..... im Delegate. Es soll jedoch nur dann "--" vorgesetzt werden,wenn der Wert in Spalte 4...
von Chri
14. Oktober 2020 14:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 11971

Re: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern

Hi

Kann man im QSqlQueryModel eine Combobox als Editor verwenden?
Diesbezügliche Versuche im Delegate haben nicht funktioniert.

LG
Chri
von Chri
6. Oktober 2020 08:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 11971

Re: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern

Ok. Das hier funktioniert: class EditableQuerylModel : public QSqlQueryModel { Q_OBJECT public: EditableQuerylModel(QObject *parent = nullptr) : QSqlQueryModel(parent) {}; Qt::ItemFlags flags( const QModelIndex &index) const { Qt::ItemFlags flags = QSqlQueryModel::flags(index); flags |= Qt::Item...
von Chri
4. Oktober 2020 14:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 11971

Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern

Hi Was funktioniert: Ich kann die TableView bearbeiten. Was nicht funktioniert: Wenn ich die Eingabe in einer Zelle beende, ist die TableView leer und Neues Hineinladen nützt nichts, da die Änderungen nicht in der DB gespeichert werden. class EditableQuerylModel : public QSqlQueryModel { Q_OBJECT pu...
von Chri
1. Oktober 2020 15:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar
Antworten: 1
Zugriffe: 10727

Re: SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar

Korrektur zu 1. Versuch: Die Tabellenfelder sind doch editierbar (Weswegen sie zuvor nicht editierbar waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen), aber die Änderungen werden nicht in die Datenbank geschrieben. QSqlRelationalTableModel *qmod = new QSqlRelationalTableModel(this, myDB); qmod->QSqlQueryM...
von Chri
28. September 2020 21:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar
Antworten: 1
Zugriffe: 10727

SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar

Hi Habe ein SQLite-Datenbank mit ein paar Tabellen, die zusammengehängt werden sollen. Ich verwende ein QSqlRelationalTableModel (qmod), das mit einer QTable verbunden wird. Der 1. Versuch: eine recht komplexe Query-Abfrage: QString querytext ( "SELECT Geo_Direkt.PR_ID, FL_ID, BT_ID, Bauteile.K...
von Chri
17. Oktober 2018 10:48
Forum: Einfach Qt
Thema: FreeCAD
Antworten: 0
Zugriffe: 23684

FreeCAD

Hi In meinem QT-Projekt benötige ich eine Art CAD-Programm, das in einem Fenster der Projektoberfläche abläuft. Nun bin ich auf FreeCAD gestoßen und hoffe, mir dadurch viel Arbeit (mit QT-3D oder OpenGL) zu ersparen. Ich möchte nicht die FreeCAD-GUI verwenden, sondern auf die FreeCAD-Befehle zugreif...
von Chri
14. Oktober 2018 18:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringlist: unkown type Name
Antworten: 1
Zugriffe: 4624

Re: QStringlist: unkown type Name

Ups
Peinlicher Banalfehler:
Irgendwie sind die beiden Zeilen nach unten, hinter die letzte Klammer gerutscht, waren also nach dem Body.

LG
Chri
von Chri
14. Oktober 2018 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringlist: unkown type Name
Antworten: 1
Zugriffe: 4624

QStringlist: unkown type Name

Hi Habe plötzlich Troubles mit einer QStringlist: unkown type Name #include <QStringList> ... QStringList kopf; //no prevoius extern decleration for non-static variable.... kopf << "RK"<<"SK"; //unknown type Name 'kopf' expected unqualified-id Das komische: In anderen cpp's des P...
von Chri
9. Oktober 2018 11:47
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 21961

Re: Creator Hintergrundfarbe

Der Vollständigkeit halber:

.QFrame{
border:2px solid rgb(206, 220, 233) ;
background-color: rgb(213, 228, 240);
border-radius: 5px;
padding: 2px;
}

Der Punkt vor QFrame ist wichtig, sonst schaut es anders als gewünscht aus.

LG
Chri
von Chri
9. Oktober 2018 11:01
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 21961

Re: Creator Hintergrundfarbe

Einmal drüberschlafen und - eh klar:
Im Stylesheet nicht nur
background-color: rgb(213, 228, 240);
sondern
QFrame:: background-color: rgb(213, 228, 240);

LG
Chri
von Chri
8. Oktober 2018 13:41
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 21961

Creator Hintergrundfarbe

Hi Habe in einem QFrame ein paar lineedits, spinboxes,... Wenn ich im Designer die Hintergrundfabe des QFrame über Palette-Window und autofillbackground = true setze, ist es genau so, wie ich es will: Der Hintergrund hat die Farbe, die anderen Objekte behalten ihre Farbe. Nun möchte ich noch abgerun...
von Chri
23. September 2018 12:24
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit #ifndef
Antworten: 1
Zugriffe: 21129

Problem mit #ifndef

Hi Seit dem Wechsel aufs neueste QT hab ich Probleme bei 2 Header-Dateien im creator Es kommt die Meldung: The code model could not parse an included file.... a32intrin.h:185:21: error: definition of builtin function '__rdtsc' Es gibt keine farbliche Darstellung des Codes und keine Unterstüzung beim...