Die Suche ergab 97 Treffer

von Chri
14. Oktober 2020 14:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Re: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern

Hi

Kann man im QSqlQueryModel eine Combobox als Editor verwenden?
Diesbezügliche Versuche im Delegate haben nicht funktioniert.

LG
Chri
von Chri
6. Oktober 2020 08:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Re: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern

Ok. Das hier funktioniert: class EditableQuerylModel : public QSqlQueryModel { Q_OBJECT public: EditableQuerylModel(QObject *parent = nullptr) : QSqlQueryModel(parent) {}; Qt::ItemFlags flags( const QModelIndex &index) const { Qt::ItemFlags flags = QSqlQueryModel::flags(index); flags |= Qt::ItemIsEd...
von Chri
4. Oktober 2020 14:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern
Antworten: 2
Zugriffe: 1070

Querymodel editierbar generell - Änderungen in DB speichern

Hi Was funktioniert: Ich kann die TableView bearbeiten. Was nicht funktioniert: Wenn ich die Eingabe in einer Zelle beende, ist die TableView leer und Neues Hineinladen nützt nichts, da die Änderungen nicht in der DB gespeichert werden. class EditableQuerylModel : public QSqlQueryModel { Q_OBJECT pu...
von Chri
1. Oktober 2020 15:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Re: SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar

Korrektur zu 1. Versuch: Die Tabellenfelder sind doch editierbar (Weswegen sie zuvor nicht editierbar waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen), aber die Änderungen werden nicht in die Datenbank geschrieben. QSqlRelationalTableModel *qmod = new QSqlRelationalTableModel(this, myDB); qmod->QSqlQueryM...
von Chri
28. September 2020 21:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar
Antworten: 1
Zugriffe: 305

SQLite mit verbundenen Tabellen in QTable - editierbar

Hi Habe ein SQLite-Datenbank mit ein paar Tabellen, die zusammengehängt werden sollen. Ich verwende ein QSqlRelationalTableModel (qmod), das mit einer QTable verbunden wird. Der 1. Versuch: eine recht komplexe Query-Abfrage: QString querytext ( "SELECT Geo_Direkt.PR_ID, FL_ID, BT_ID, Bauteile.Kürzel...
von Chri
17. Oktober 2018 10:48
Forum: Einfach Qt
Thema: FreeCAD
Antworten: 0
Zugriffe: 11415

FreeCAD

Hi In meinem QT-Projekt benötige ich eine Art CAD-Programm, das in einem Fenster der Projektoberfläche abläuft. Nun bin ich auf FreeCAD gestoßen und hoffe, mir dadurch viel Arbeit (mit QT-3D oder OpenGL) zu ersparen. Ich möchte nicht die FreeCAD-GUI verwenden, sondern auf die FreeCAD-Befehle zugreif...
von Chri
14. Oktober 2018 18:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringlist: unkown type Name
Antworten: 1
Zugriffe: 3229

Re: QStringlist: unkown type Name

Ups
Peinlicher Banalfehler:
Irgendwie sind die beiden Zeilen nach unten, hinter die letzte Klammer gerutscht, waren also nach dem Body.

LG
Chri
von Chri
14. Oktober 2018 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStringlist: unkown type Name
Antworten: 1
Zugriffe: 3229

QStringlist: unkown type Name

Hi Habe plötzlich Troubles mit einer QStringlist: unkown type Name #include <QStringList> ... QStringList kopf; //no prevoius extern decleration for non-static variable.... kopf << "RK"<<"SK"; //unknown type Name 'kopf' expected unqualified-id Das komische: In anderen cpp's des Projektes verwende ic...
von Chri
9. Oktober 2018 11:47
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 9569

Re: Creator Hintergrundfarbe

Der Vollständigkeit halber:

.QFrame{
border:2px solid rgb(206, 220, 233) ;
background-color: rgb(213, 228, 240);
border-radius: 5px;
padding: 2px;
}

Der Punkt vor QFrame ist wichtig, sonst schaut es anders als gewünscht aus.

LG
Chri
von Chri
9. Oktober 2018 11:01
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 9569

Re: Creator Hintergrundfarbe

Einmal drüberschlafen und - eh klar:
Im Stylesheet nicht nur
background-color: rgb(213, 228, 240);
sondern
QFrame:: background-color: rgb(213, 228, 240);

LG
Chri
von Chri
8. Oktober 2018 13:41
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator Hintergrundfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 9569

Creator Hintergrundfarbe

Hi Habe in einem QFrame ein paar lineedits, spinboxes,... Wenn ich im Designer die Hintergrundfabe des QFrame über Palette-Window und autofillbackground = true setze, ist es genau so, wie ich es will: Der Hintergrund hat die Farbe, die anderen Objekte behalten ihre Farbe. Nun möchte ich noch abgerun...
von Chri
23. September 2018 12:24
Forum: Einfach Qt
Thema: Problem mit #ifndef
Antworten: 1
Zugriffe: 9340

Problem mit #ifndef

Hi Seit dem Wechsel aufs neueste QT hab ich Probleme bei 2 Header-Dateien im creator Es kommt die Meldung: The code model could not parse an included file.... a32intrin.h:185:21: error: definition of builtin function '__rdtsc' Es gibt keine farbliche Darstellung des Codes und keine Unterstüzung beim...
von Chri
23. September 2018 11:40
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 9770

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Also jetzt nervt es mich schon! Bekomme im Creator bei 2 header-Dateien die Meldung: The code model could not parse an included file ia32intrin.h:101:11: error: definition of builtin function '__rdtsc' und es gibt keine farbliche Darstellung und Unterstützung beim Code-schreiben. Was bedeutet jetzt ...
von Chri
19. September 2018 08:57
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 9770

Re: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Hi Nur ist anscheinend früher öfter - unmittelbar - aktualisiert worden. Habe zuvor einen Pushbutton umbenannt, diesen Beitrag hier geschrieben, noch mal zu QT geschaut: Noch immer wird der neu benannte Pushbutton nicht angezeigt und wenn ich es trotzdem hinschreibe, wird bekrittelt, dass es ihn nic...
von Chri
18. September 2018 11:40
Forum: Einfach Qt
Thema: Creator: Falscher Objektname wird angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 9770

Creator: Falscher Objektname wird angezeigt

Hi Habe gestern QT upgedatet und seither das Problem, dass in der Design-Ansicht des Creators die Eigenschaften der Objekte nicht richtig angezeigt werden: Egal welches Objekt ich anklicke, bei objectName steht nicht der Objektname (sondern "horizontal....") temp.JPG Ob die anderen Eigenschaften sti...