Die Suche ergab 71 Treffer

von Tomaxx
29. April 2021 14:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget zusätzliche Parameter an Slot
Antworten: 1
Zugriffe: 680

QTableWidget zusätzliche Parameter an Slot

Hallo Zusammen Ich habe in einem QListWidget den Slot aktiviert; void MainWindow::on_tbl_suche_itemDoubleClicked(QTableWidgetItem *item){ cout << "Hallo" <<endl; } Ich würde dem Slot gerne ein Objekt übergeben, damit er damit etwas berechnet: void MainWindow::on_tbl_suche_itemDoubleClicked...
von Tomaxx
25. März 2021 12:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: Code läuft in 5.12.4, aber nicht in 5.15.2 und 6.0.1
Antworten: 2
Zugriffe: 8944

Re: Code läuft in 5.12.4, aber nicht in 5.15.2 und 6.0.1

Ich starte ja in Qt, da sollte es doch automatisch die richtigen nehmen.
von Tomaxx
24. März 2021 08:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Code läuft in 5.12.4, aber nicht in 5.15.2 und 6.0.1
Antworten: 2
Zugriffe: 8944

Code läuft in 5.12.4, aber nicht in 5.15.2 und 6.0.1

Hallo Zusammen Mein Code kompiliert und läuft prima in Qt 5.12.4. Sobald ich den selben Code in 5.15.2 oder 6.0.1 teste, wird zwar anstandslos kompiliert, aber der Aufruf ui->setupUi(this); Führt zum Absturz. Ergebnis Debugger in 5.15.2: --------------------------- Signal erhalten ------------------...
von Tomaxx
5. Dezember 2019 07:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Poppler
Antworten: 12
Zugriffe: 24451

Re: Poppler

Kann ich poppler einfach in den Pfad und in qt integrieren oder muss ich kompilieren?
Das kann ich nämlich nicht.
von Tomaxx
4. Dezember 2019 11:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 17775

Re: Codierung Umlaute

Witzig ist, dass die falschen Umlaute nur beim Start unter QT angezeigt werden.
Installiere ich mein Programm auf dem Selben Computer, ist alles OK.

Thomas
von Tomaxx
2. Dezember 2019 08:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Poppler
Antworten: 12
Zugriffe: 24451

Re: Poppler

Ich habe jetzt poppler 0.84.... könnte es damit besser klappen?

Kann mir jemand helfen, es unter Qt5 einzusetzen?
von Tomaxx
2. Dezember 2019 07:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slot und Signal wird immer langsamer
Antworten: 2
Zugriffe: 13460

Re: Slot und Signal wird immer langsamer

Habe den Fehler gefunden...

Ich habe jedesmal die Darstellung von Kurven durch qcustomplot mit aufgerufen. Bei Aufrufen mit sehr kurzen Zeitspannen (<1/10 sek) stapelten sich anscheinend die Objekte.

Danke,

Thomas
von Tomaxx
2. Dezember 2019 07:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 17775

Re: Codierung Umlaute

Wie kommt es, dass das Phänomen nur auf einem PC auftritt, auf meinem zu Hause nicht?
von Tomaxx
29. November 2019 15:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 17775

Re: Codierung Umlaute

Hat sich in Qt irgendwas geändert? Das phänomen tritt erst seit ca. 2 Monaten auf.

Oder muss ich den editor auf einen anderen code umstellen?
von Tomaxx
20. November 2019 14:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slot und Signal wird immer langsamer
Antworten: 2
Zugriffe: 13460

[gelöst] Slot und Signal wird immer langsamer

Hallo zusammen Ich habe in meinem Programm ein signal, das von einem Messsensor in einem bestimmten Takt (0.1 - x Sekunden) den Messwert einliest. Leider wird der Zeitraum mit der Zeit rapide langsamer, die Taktzeit wird bis zum 100-fachen überschritten. Hat jemand generelle Tipps, was ich falsch ma...
von Tomaxx
19. November 2019 13:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 17775

Re: Codierung Umlaute

Ich benutze eine Funktion void meldung(string meldungstext = " ", bool mspace = false) die verlangt einen string. Kann ich den StdWString danach wieder zum StdString wandeln? Oder muss ich eine zweite funktion für den Typ schreiben? Wie ist dann der typ, den ich in der Funktion initialisie...
von Tomaxx
12. November 2019 16:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 17775

Re: Codierung Umlaute

Gibt es ein tr() mit dem ich die Ausgabe von toStdWString() verarbeiten kann?
Oder kann ich die Ausgabe weiter umwandeln in einen StdString?
von Tomaxx
12. November 2019 09:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Codierung Umlaute
Antworten: 10
Zugriffe: 17775

Codierung Umlaute

Hallo Leute

In meinem Code steht:

Code: Alles auswählen

tr("Programmname® Vollversion.\n Volle Funktionalität").toStdString()
Auf dem Bildschirm erscheint:

Code: Alles auswählen

Programmname� Vollversion.
 Volle Funktionalit�t
Was mache ich falsch?

Danke
Thomas
von Tomaxx
3. Januar 2019 11:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Simulationsgrafik gesteuert updaten
Antworten: 5
Zugriffe: 7960

Re: Simulationsgrafik gesteuert updaten

Ich denke du wärst über signals und slots am Besten bedient...
von Tomaxx
1. Januar 2019 17:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Poppler
Antworten: 12
Zugriffe: 24451

Re: Poppler

Also müsste ich zuerst cmake und dann mingw32-make enutzen?