Die Suche ergab 17 Treffer

von Grieko
15. Februar 2024 19:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: mqtt, connect, signals & slots
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: mqtt, connect, signals & slots

Erstmal danke für deine Antwort, da werde ich mich morgen mal damit auseinandersetzen. Aber müsste ich denn dann nicht einen Laufzeitfehler bekommen ? Ich bekomme keinen Fehler, es tut sich einfach nichts.
Werde mich wohl morgen auch nochmal durch die Beispiele wühlen....
von Grieko
15. Februar 2024 17:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: mqtt, connect, signals & slots
Antworten: 2
Zugriffe: 464

mqtt, connect, signals & slots

Hallo in die Runde, ich bin zwar nicht neu in Sachen c/c++, aber relativ neu in Sachen QT. Und ich habe ein Problem mit Connect, Signals und Slots. Ich nutze das MQTT-Modul, um mich mit einem Broker zu verbinden und Messages zu bestimmten Topics zu empfangen. Die mitgelieferten Beispiel funktioniere...
von Grieko
16. Januar 2018 13:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSQlRelation über drei Tabellen
Antworten: 0
Zugriffe: 4648

QSQlRelation über drei Tabellen

Hallo, ich bin auf der Suche nach Unterstützung für ein QSql Projekt (MS SQLServer). Also folgendes: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und eine mit Lieferanten. Da ich Artikel bei mehreren Lieferanten bestellen kann, werden diese über eine dritte Tabelle "Artikel und Lieferanten" verknüpf...
von Grieko
15. Dezember 2017 13:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, QTableView: Zeile einfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 4376

QSqlTableModel, QTableView: Zeile einfügen

Hallo, ich bastle gerade an meinem ersten SQL-Programm mit Qt und dem SQL-Server (MS SQL) rum. Grundlegende Sachen wie Datenbank öffnen und eine Tabelle mit QModel und QTableView habe ich am Laufen, ebenso das verknüpfen zweier Tabellen mittel Fremdschlüssel. Nun möchte ich in einer einfachen Tabell...
von Grieko
17. Oktober 2017 20:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit dem Iterator bei QLIst
Antworten: 1
Zugriffe: 2880

Probleme mit dem Iterator bei QLIst

Hallo, ich habe eine Klasse die Angaben zu einem Event enthält (Id, Datum,...) namens KMEvent. Da ich mit einer Liste von mehreren Events arbeiten muss, habe ich eine zweite Klasse namens "Eventlist" erstellt. Hier gibt es folgende Definition: "private: QList<KMEvent> m_Eventlist;&quo...
von Grieko
29. August 2017 16:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi
Antworten: 2
Zugriffe: 3933

Re: Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi

Okidok, Problem gefunden. Wie gesagt, die Zugriffsrechte sind i.O., sonst hätte ich mit CuteCom nichts senden können. Im Prinzip waren es zwei Fehler: Zum Einen habe ich seriellPort.ErrorString abgefragt, obwohl beim Öffnen der Schnittstelle kein Fehler aufgetreten war. Diese Variable wird anscheine...
von Grieko
28. August 2017 12:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi
Antworten: 2
Zugriffe: 3933

Kein Zugriff auf RS232 beim Raspberry Pi

Hallo, ich möchte mit dem Raspberry Pi3 ein alphanumerisches Grossdisplay über RS232 ansteuern. Nun habe ich im Internet die Hinweise gefunden, dass beim Raspberry Pi zunächst einmal die RS232 als serielles Terminal vorgesehen ist, und zusätzlich beim 3er auch BT an diesem Anschluss hängt. Ich denke...
von Grieko
21. August 2017 20:53
Forum: Einfach Qt
Thema: Eigene Klasse von Qt Klasse ableiten
Antworten: 2
Zugriffe: 22068

Re: Eigene Klasse von Qt Klasse ableiten

Ja, war sie. Der gesamte Code steht am Ende dieser Msg. Ich habe die Files gelöscht und die Klasse nochmal angelegt, jetzt gehts ohne Probleme, obwohl ich im Code keinen Unterschied sehe. Trotzdem Danke für den Hinweis. #ifndef KMUHR_H #define KMUHR_H #include <QDateTime> class KMUhr : public QDateT...
von Grieko
21. August 2017 13:48
Forum: Einfach Qt
Thema: Eigene Klasse von Qt Klasse ableiten
Antworten: 2
Zugriffe: 22068

Eigene Klasse von Qt Klasse ableiten

Hallo, ich habe hier folgendes Anfängerproblem: Ich brauche einige Kalender- und Zeitfunktionen, und möchte dabei auf Qt-Funktionen zurückgreifen. Deshalb möchte ich eine eigene Klasse von QDateTime ableiten. Der Einfachheit halber habe ich dazu den Assistenten benutzt, welcher folgenden Code erzeug...
von Grieko
10. August 2017 19:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer will nicht...
Antworten: 5
Zugriffe: 5798

Re: QTimer will nicht...

Da hast Du Recht, wobei ich nirgendwo was von einer vorhandenen "Update" Funktion gefunden habe.
Letztendlich ist das Programm hier eh nur ein kleiner Test, der dank deiner Hilfe jetzt auch funktioniert
von Grieko
10. August 2017 18:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer will nicht...
Antworten: 5
Zugriffe: 5798

Re: QTimer will nicht...

Ah, ok, danke für die Hilfe.
Aber es wird ja auch nicht "QWidget::update()" aufgerufen....
von Grieko
10. August 2017 16:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTimer will nicht...
Antworten: 5
Zugriffe: 5798

QTimer will nicht...

Hallo, ich bin in Sachen Qt noch Anfänger, und stehe deshalb vermutlich vor einem einfachen Problem: Ich habe nur ein einfaches Fenster (mainwindow), im Hintergrund soll zyklisch jede Sekunde eine Funktion aufgerufen werden. Leider passiert einfach nichts, auch beim Debuggen wird die Funktion update...
von Grieko
15. Oktober 2016 12:37
Forum: Einfach Qt
Thema: QDateTime Objekte im Debugger
Antworten: 2
Zugriffe: 12093

Re: QDateTime Objekte im Debugger

gdb

Es ist eh merkwürdig, bei jedem Start muss ich das Kit neu angeben, er speichert werder das Kit noch den Compiler...
von Grieko
14. Oktober 2016 22:58
Forum: Einfach Qt
Thema: QDateTime Objekte im Debugger
Antworten: 2
Zugriffe: 12093

QDateTime Objekte im Debugger

Hallo,

ich nutze QT auf dem Raspberry Pi 3, und muß feststellen dass alle Variablen vom Type QDateTime im Debugger als "Inavlid" angezeigt werden. Woran kann das liegen ? QDate und QTIme werden korrekt angezeigt....
von Grieko
13. Oktober 2016 20:17
Forum: Einfach Qt
Thema: Kein Kit ?
Antworten: 0
Zugriffe: 6966

Kein Kit ?

Hallo, als Qt Anfänger habe ich wohl ein ziemlich dämliches Problem :-) Ich habe Qt installiert (Linux Mint) und will den gcc nutzen. Nun will ich einfach mal ein leeres Projekt erstellen um zu sehen ob der Compiler arbeitet, aber der Assistent zum Erstellen meldet mir es sei kein Kit vorhanden. Was...