Die Suche ergab 18 Treffer

von ReasyEasyPeasy
7. September 2015 19:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qgraphicsitem größe Abfrage immer 0
Antworten: 0
Zugriffe: 2861

Qgraphicsitem größe Abfrage immer 0

Moin, ich habe eine Tabelle und jedes Mal, wenn in der ersten Spalte etwas herein geschrieben wird, wird ein Qgraphicsitem erstellt. Dieses Item wird dann auf eine Szene geprintet. Die Tabelle und die Szene sind in einem Stackedwidget. Man kann mit Buttons zwischen ihnen hin und her switchen. Beim k...
von ReasyEasyPeasy
20. August 2015 18:10
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Wert abfragen von Klasse ohne Instanz
Antworten: 0
Zugriffe: 17712

Wert abfragen von Klasse ohne Instanz

Moin, ich habe ein kleines Problem das wie folgt ist: Ich habe 2 Klassen( a und b) von denen jeweils eine Instanz in einer anderen Klasse(c) erzeugt wird. Wie kann ich jetzt aus a heraus auf Werte von b zugreifen? Die Werte in b beinhalten Texte aus Tabellen die im laufe des Programmesablaufes geänd...
von ReasyEasyPeasy
17. August 2015 15:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Programm auf anderen Pc's
Antworten: 6
Zugriffe: 6590

Re: Qt Programm auf anderen Pc's

Moin, ich benutze qt-creator. Muss ich die .dll trotzdem bei Visual Studio suchen? Das mit der vm ist ein super Idee, die ich sobald ich wieder richtiges Internet habe, umsetzen werde. Ich bin kein Informatikstudent und habe dem entsprechend nicht so die Ahnung :( und bin vllt. auch ein bisschen sch...
von ReasyEasyPeasy
17. August 2015 12:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Programm auf anderen Pc's
Antworten: 6
Zugriffe: 6590

Re: Qt Programm auf anderen Pc's

Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten, sorry für mein spätest Antworten. Das Programm depency walker kenne ich bereits und habe ich auch schon genutzt. Trotzdem Danke:). Mein Programm läuft auf meinem Rechner, wenn ich die .exe ausführe und walker sagt mir auch, dass alles vorhanden ist. Auf...
von ReasyEasyPeasy
13. August 2015 20:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Programm auf anderen Pc's
Antworten: 6
Zugriffe: 6590

Qt Programm auf anderen Pc's

Moin, ich möchte jetzt gerne mein kleines Programm, das im qt creater funktioniert, auch auf andren Pc's zum laufen bekommen. Das habe ich allerdings noch nicht ganz hin bekommen. Und hätte dazu auch noch ein paar kleine Fragen! Ich habe in qt creator meine header source etc. Datein schön in Ordner ...
von ReasyEasyPeasy
12. August 2015 17:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: kurze Frage zu QGraphicsItem
Antworten: 9
Zugriffe: 6662

Re: kurze Frage zu QGraphicsItem

Ok daran lags. Danke für die Hilfe!!!!
von ReasyEasyPeasy
12. August 2015 16:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: kurze Frage zu QGraphicsItem
Antworten: 9
Zugriffe: 6662

Re: kurze Frage zu QGraphicsItem

Code: Alles auswählen

qDebug() << image.isNull() << image.size();
    qDebug() << event->mimeData()->hasImage();

    event->setAccepted(true);
    parentItem()->update();
Ahh es könnte sein, dass er mir nur den Pfad zum Bild gibt? Ich nehme ein Bild aus dem explorer.
von ReasyEasyPeasy
12. August 2015 15:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: kurze Frage zu QGraphicsItem
Antworten: 9
Zugriffe: 6662

Re: kurze Frage zu QGraphicsItem

Also ich habe

Code: Alles auswählen

qDebug() << image.isNull() << image.size(); 
true QSize(0, 0)
Wird ausgeworfen.
Wie übergebe ich dem DropRecht einen Pointer auf PostIt? Ich erstelle im DropRect doch gar keine Instanz vom PostIt.
von ReasyEasyPeasy
12. August 2015 15:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: kurze Frage zu QGraphicsItem
Antworten: 9
Zugriffe: 6662

Re: kurze Frage zu QGraphicsItem

Also dropEvent wird aufgerufen, da sich die Farbe vom DragDropRect ändert. Was meinst du mit Image gültig?:) also ich habe ein .jpg Datei in das Kästchen gezogen. Das mit dem updaten war mir klar, ich wusste nur nicht wie ich aus dem DragDropRect das PostIt update. Wenn ich das PostIt allerdings bew...
von ReasyEasyPeasy
12. August 2015 12:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: kurze Frage zu QGraphicsItem
Antworten: 9
Zugriffe: 6662

Re: kurze Frage zu QGraphicsItem

Vielen Dank es klappt! Ich hätte allerdings noch ein Problem bei dem du mir vielleicht helfen kannst?!:) Ich möchte es ermöglichen, dass man ein Bild in mein PostIt zieht und dieses dann dort angezeigt wird.Dies will mit aber einfach nicht gelingen. DAs Kästchen in das man die Bilder ziehen soll: #i...
von ReasyEasyPeasy
11. August 2015 17:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: kurze Frage zu QGraphicsItem
Antworten: 9
Zugriffe: 6662

kurze Frage zu QGraphicsItem

Moin, ich versuche im Moment einen PostIt zu porgrammieren. Ganz einfach von QGraphicsItem abgeleitet. #ifndef POSTIT_H #define POSTIT_H #include <QGraphicsItem> #include <QPainter> #include <QRectF> #include <QTextItem> #include <QGraphicsTextItem> class PostIt : public QGraphicsItem { public: Post...
von ReasyEasyPeasy
30. Juli 2015 19:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]ui einbinen Pfad Fehlermeldung HILFE :)
Antworten: 6
Zugriffe: 4463

Re: ui einbinen Pfad Fehlermeldung HILFE :)

ok es funktoniert... . Woran liegt das? Damit ich nicht nochmal so eine Fehler bekomme?
Vielen Dank
von ReasyEasyPeasy
30. Juli 2015 19:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]ui einbinen Pfad Fehlermeldung HILFE :)
Antworten: 6
Zugriffe: 4463

Re: ui einbinen Pfad Fehlermeldung HILFE :)

Ahh ja ok Arbeit.pro #------------------------------------------------- # # Project created by QtCreator 2015-07-26T14:57:35 # #------------------------------------------------- QT += core gui greaterThan(QT_MAJOR_VERSION, 4): QT += widgets TARGET = Arbeit TEMPLATE = app SOURCES += source/main.cpp \...
von ReasyEasyPeasy
30. Juli 2015 18:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]ui einbinen Pfad Fehlermeldung HILFE :)
Antworten: 6
Zugriffe: 4463

Re: ui einbinen Pfad Fehlermeldung HILFE :)

ok,
woran seh ich das? Bzw. was brauchst du für Infos um das sehen zu können? :)
von ReasyEasyPeasy
30. Juli 2015 13:49
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [Gelöst] Vererbung
Antworten: 2
Zugriffe: 20761

Re: Vererbung

ok vielen Dank!