Die Suche ergab 27 Treffer

von Fenriswolf
21. Juli 2016 21:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: verschachtelte Q(Multi)Map durchsuchen
Antworten: 2
Zugriffe: 3268

Re: verschachtelte Q(Multi)Map durchsuchen

n abend odt,
danke für den tipp, auch wenn mir im nachhinein aufgefallen ist, dass ich ne sache vergessen hab...

das mit den klassen werde ich mal ausprobieren, denke das ist hierbei die ziehlführenste idee
von Fenriswolf
19. Juli 2016 21:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: verschachtelte Q(Multi)Map durchsuchen
Antworten: 2
Zugriffe: 3268

verschachtelte Q(Multi)Map durchsuchen

N Abend Forum, ich steh mal wieder aufm Schlauch: in der Ausgangssituation hab ich viele Strings, die jeweils an den Punkten zerlegt werden Beispiel: 20.0.M123 20.1.1234 20.0.M4 (...) aufbau der verschachtelung: QMultiMap<short, QMultiMap<short, QMap<QString, QMap<QString, QString>>>> Menus; die fra...
von Fenriswolf
16. März 2016 17:50
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst]zlib gzread - Fileheader Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 27190

Re: zlib gzread - Fileheader Bedeutung?

stark, danke... genau was ich gesucht habe
ich dachte, du meintest mit header etwas anderes...
von Fenriswolf
15. März 2016 21:37
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst]zlib gzread - Fileheader Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 27190

Re: zlib gzread - Fileheader Bedeutung?

Hallo Christian, ich glaub ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt, mit "<Anfang Dateiinhalt> war nicht die tar oder tgz Datei gemeint, sondern (wie im beispiel) die "/tmp/backup/archiv.info". die Ziffernfolgen tauchen vor jeder Datei im Archiv auf, immer in der abfolge: "Name/d...
von Fenriswolf
13. März 2016 00:51
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst]zlib gzread - Fileheader Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 27190

[gelöst]zlib gzread - Fileheader Bedeutung?

Guten Abend liebes Forum, ich lese mit Hilfe von zlib und dem Befehl gzread eine *.tgz-Datei in ein QByteArray. Das klappt soweit auch ganz gut. da ich die Ausgabe weiter verarbeiten will, hätte ich gerne gewusst, was es mit den Zahlengruppen auf sich hat: (\0 hab ich hier zur verdeutlichung umgewan...
von Fenriswolf
28. Februar 2016 18:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]2TreeWidget synchron scrollen + MainWindow:showEvent
Antworten: 1
Zugriffe: 2999

Re: (2Probs) 2TreeWidget synchron scrollen/MainWindow::showE

hab heute beide lösungen gefunden... was man doch mit etwas anderen suchbegriffen erreichen kann... zu 1. Quelle: https://forum.qt.io/topic/25139/solved-synchronizing-two-qtableview-s-scrollbars/2 Lösung: (Achtung! neue Schreibweise!) connect(ui->TreeView1->verticalScrollBar(), &QScrollBar::valu...
von Fenriswolf
26. Februar 2016 10:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: ui setText Anfänger Frage
Antworten: 3
Zugriffe: 4839

Re: ui setText Anfänger Frage

Hallo Nepolo, du kommst bei C++ kaum darum herum dich mit Klassen zu beschäftigen. Bei einer kleinen Konsolen-Anwendung mag das noch gehen, sobald du aber Anfängst mit der GUI zu arbeiten, wirst du dich damit (zumidest etwas) beschäftigen müssen. zu deinem Problem hast du zwei möglichkeiten: 1. du t...
von Fenriswolf
24. Februar 2016 21:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]2TreeWidget synchron scrollen + MainWindow:showEvent
Antworten: 1
Zugriffe: 2999

[gelöst]2TreeWidget synchron scrollen + MainWindow:showEvent

Guten Abend liebes Forum, ich hab mal wieder zwei kleine Probleme: 1. Ich hab ein Widget (MainWindow), einen Splitter und in dem Splitter zwei TreeWidgets. Ich möchte nun, dass beide TreeWidgets synchron scrollen (nur vertikal). Es gibt zwar wohl einige Lösungen, doch iwie stell ich mich zu doof, da...
von Fenriswolf
26. August 2015 20:31
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22173

Re: [gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?

:D ich würde mich bei jetzigem Stand nie in die 3D-Programmierung oder Treiber wagen (ich hab bei 3D schon mal reingeschaut... das is n ding, worüber ich in ein paar Jahren vllt nochmal nachdenke) aber nochmal btt: ich würde mir jetzt eine Klasse aufbauen, in der ich die Zentralen in einer Liste spe...
von Fenriswolf
25. August 2015 21:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22173

Re: [gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?

das auslesen der datei ist nicht das Problem (*.dat - alle Daten im Klartext vorhanden) nein, nicht klassen an sich, doch konnte ich bisher dieses Thema meist umgehen (bin immernoch anfänger) und ich komme mit learning-by-doing am besten klar. also, aufgabenstellung und probleme abarbeiten. (mit übu...
von Fenriswolf
24. August 2015 21:28
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22173

Re: QMultimap oder Parent->Child-Klassen?

hi RHBaum, ui, erstmal jede menge input fürn anfänger... da die datei die ich einlese nur etwa ~1,5MB groß ist ist die performance denk ich eher nebensächlich. (aber natürlich schöner, wenns schneller passiert ;)) ich denke, dann muss ich mich nochmal mit den klassen auseinander setzen danke dir für...
von Fenriswolf
21. August 2015 19:05
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 22173

[gelöst]QMultimap oder Parent->Child-Klassen?

Hallo liebes tageb... äh Forum ;) ich habe ein kleines (nicht QT) Problem, bei dem ich euren Rat zur Herangehensweise bräuchte. prinzipieller aufbau: Zentrale -> Modul -> Bezeichnung die Daten werden aus einer Datei ausgelesen. Für mich ist es wichtig entweder zu erfahren welche Module eine Zentrale...
von Fenriswolf
17. August 2015 20:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QDir::entryList wird nach ausführung wieder gelöscht
Antworten: 2
Zugriffe: 3265

Re: QDir::entryList wird nach ausführung wieder gelöscht

N Abend RHBaum, 1. als Umgebung nutze ich den QTCreator. 2. ich habe sogar (weil ich schon mal Probleme hatte, dass er nicht "korrekt" debuggt hat) bereinigt, neu erstellt und sofort debuggt. zu 3. das int i; hatt' ich nur eingefügt, um einen kleinen Platzhalter zu haben, ohne dass er glei...
von Fenriswolf
15. August 2015 16:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Programm auf anderen Pc's
Antworten: 6
Zugriffe: 6590

Re: Qt Programm auf anderen Pc's

hallo ReasyEasyPeasy, wenn du herausfinden willst, welche DLL dir noch zu ausführung fehlen, empfehle ich dir das Programm Depency Walker . das listet dir alle dateien auf, die zur ausführung benötigt werden. Alle erforderlichen DLLs müssen sich entweder im ordner der .EXE oder im system32-Ordner be...
von Fenriswolf
14. August 2015 23:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]QDir::entryList wird nach ausführung wieder gelöscht
Antworten: 2
Zugriffe: 3265

[gelöst]QDir::entryList wird nach ausführung wieder gelöscht

Guten Abend liebes Forum, ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Internet und Suche hab ich schon bemüht, konnte jedoch nichts passendes zu dem Problem finden. ich habe einen bisher sehr überschaubaren Code, doch schon allein dieser funktioniert nicht richtig. ich will mir a...