Die Suche ergab 10 Treffer

von qtued
19. Januar 2024 11:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: ComboBox in ItemView oder ItemWidget
Antworten: 0
Zugriffe: 434

ComboBox in ItemView oder ItemWidget

Hallo, ich habe unter Qt4 nach dem Beispiel aus dem Link eine QCombobox in eine QTableView eingebaut: https://wiki.qt.io/Combo_Boxes_in_Item_Views/de Soweit funktioniert das ganz gut. Wenn man allerdings auf die Zelle klickt, erscheint zwar die Combobox mit der Auswahliste, in der Zelle selbst steht...
von qtued
2. Juli 2018 10:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeilenfarben je nach Spalteninhalt (QTableView/QStandardItemModel)
Antworten: 1
Zugriffe: 4232

Zeilenfarben je nach Spalteninhalt (QTableView/QStandardItemModel)

Hallo zusammen, ich gebe die Daten eines QStandardItemModels in einer QTableView aus. Soweit klappt das ganz gut. Jetzt würde ich gerne die Zeilen so einfärben, dass die Hintergrundfarbe bei gleichen Werten in Spalte 1 der QTableView gleich sind um gleiche Werte optisch als Block erkennbar zu machen...
von qtued
26. Oktober 2016 19:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Fremdschlüssel in QCombobox
Antworten: 4
Zugriffe: 5157

Re: Fremdschlüssel in QCombobox

Jetzt muss ich hier doch nochmal nachhaken: Eine Lösung per QDataWidgetMapper (wie in meinen Links beschrieben) hätte wohl funktioniert, ich hätte aber lieber eine Lösung ohne direktes Mapping mit der Datenbank. Was Christian beschreibt, ist die einfachste Lösung. QComboBox bietet ein "abgespec...
von qtued
26. Oktober 2016 18:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QDataWidgetMapper verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 3308

Re: QDataWidgetMapper verwenden?

Vielen Dank für deine Antwort!
von qtued
9. September 2016 19:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QDataWidgetMapper verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 3308

[gelöst] QDataWidgetMapper verwenden?

Hallo zusammen, ich hätte mal eine etwas philosophische Frage :-) Ich möchte eine kleine Datenbankanwendung entwerfen, in der z.B. ein Formular mit Daten aus einer Datenbank gefüllt werden soll. In neueren Büchern/Tutorials (z.B. hier: http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=1405550&seqN...
von qtued
16. Oktober 2015 17:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Fremdschlüssel in QCombobox
Antworten: 4
Zugriffe: 5157

Re: Fremdschlüssel in QCombobox

Vielen Dank für euere Antworten! Für die Nachwelt: Ich habe mittlerweile einen Artikel gefunden, der eigentlich genau beschreibt, was ich gesucht habe: QCombobox mit Werten aus der Datenbank in Forms http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=1405550&seqNum=3 Auch in der Doku zum QSqlRelati...
von qtued
6. Oktober 2015 21:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Fremdschlüssel in QCombobox
Antworten: 4
Zugriffe: 5157

Fremdschlüssel in QCombobox

Hallo zusammen, folgendes Beispiel: tab_personen ----------------- ID NAME VORNAME LAND tab_laender ----------------- ID LAND In der Tabelle tab_personen wird als LAND die ID des Landes der Tabelle tab_laender als Fremdschlüssel abgespeichert. :arrow: Problem: Ich möchte in einer QCombobox alle Länd...
von qtued
30. Juli 2014 16:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded
Antworten: 0
Zugriffe: 2395

QSqlDatabase: QMYSQL driver not loaded

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, zu dem es im Internet schon viele Beiträge gibt, von denen mir jedoch leider keiner weitergeholfen hat. Beim Versuch eine einfache Datenbankverbindung unter Ubuntu mit Qt4 herzustellen (MySQL-DB) bekomme ich folgende Meldung: QSqlDatabase: QMYSQL driver n...
von qtued
30. Juli 2014 15:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Grundsätzliche Frage DB-Design
Antworten: 3
Zugriffe: 2845

Re: Grundsätzliche Frage DB-Design

Super, vielen Dank! Das war genau die Info, die ich gebraucht habe!
von qtued
13. Juli 2014 20:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Grundsätzliche Frage DB-Design
Antworten: 3
Zugriffe: 2845

Grundsätzliche Frage DB-Design

Hallo zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Design einer Anwendung mit DB-Zugriff: Wie baue ich das auf, dass ich von mehreren Klassen aus auf die DB zugreifen kann. Erstelle ich eine zentrale DB-Klasse, in der ich die Verbindung herstelle und lasse mir dann in anderen Klassen einfach pe...