Die Suche ergab 21 Treffer

von nelo
30. Oktober 2014 16:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: qBinarySort
Antworten: 3
Zugriffe: 15015

Re: qBinarySort

Hallo Christian,

das Datum ist schon Sortiert. Vom kleinsten zum größten.
Zu dem Problem mit begin und end. Hier frage ich mich ob man dies überhaupt im strukt richtig abfragen kann?
Auserdem sagt man doch normalerweise mit begin das erste und mit end das letzte element an?

Gruß Nelo
von nelo
30. Oktober 2014 13:35
Forum: C++ Grundlagen
Thema: qBinarySort
Antworten: 3
Zugriffe: 15015

qBinarySort

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mittels der QT funktion QBinaryFind den gesuchten Wert finden. Ich habe ein selbsdefiniertes strukt geschrieben das ein Multideminsionales Array darstellung soll. typedef struct { QString date; double consum; }strucDOT; typedef struct { QList<strucDOT*> ...
von nelo
8. Oktober 2014 16:33
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QList und int Werte
Antworten: 1
Zugriffe: 4804

QList und int Werte

Hallo,

ich möchte mehere rgb Werte abspeichern. möglichst in ein Array oder QList. Mein Ansatz war folgender.
QList<int> color;
color.append(255,0,0);
Jedoch ist die Variante nicht möglich.
Wie könnte ich das am besten umsetzen?

Gruß Nelo
von nelo
14. August 2014 07:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel, wordWrap und size
Antworten: 2
Zugriffe: 3151

Re: QLabel, wordWrap und size

Ich habe es damit schon getestet. Jedenfalls kam ich zu keinen korrekten ergebnis. Das word wrap wird ja nur in der Funktion drawText ausgeführt, danach müsste das label ja immer noch die selbe breite und höhe wie vorher haben? Oder ist das nicht so? Wenn ich eine antwort hätte würde ich nicht nachf...
von nelo
13. August 2014 12:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel, wordWrap und size
Antworten: 2
Zugriffe: 3151

QLabel, wordWrap und size

Hallo, ich habe Folgende funktion QLabel *label = new QLabel label->setText("Ein sehr langer text der einen Umbruch benötigt") paint->drawText(QRect(10,10,50,16), Qt::alignVCenter | Qt::textWordWrap, label->text()); Wenn der Text jetzt über die angegbene Breite von 50 hinausgeht macht es e...
von nelo
13. August 2014 07:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeichen wird in QStringList ersetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 3540

Re: Zeichen wird in QStringList ersetzt

Hab das Problem gestern mit einem anderen gelöst.
Ich lasse mir den String per DrawText ausgeben. Die Normale funktion nur mit x und y angabe kann den umbruch nicht.
Hier muss die überladene funktion von drawText mit QRect genommen werden dann klappt das.
von nelo
12. August 2014 15:29
Forum: Einfach Qt
Thema: QPainter und drawText
Antworten: 7
Zugriffe: 10472

Re: QPainter und drawText

Problem hat ich gelöst und das Zauberwort war WordWrap.
von nelo
12. August 2014 07:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeichen wird in QStringList ersetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 3540

Re: Zeichen wird in QStringList ersetzt

Vom Typ Char.
von nelo
11. August 2014 16:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeichen wird in QStringList ersetzt
Antworten: 4
Zugriffe: 3540

Zeichen wird in QStringList ersetzt

Hallo, ich lasse mir einen Text aus der Datenbank in einen QString Speichern. Ein Beispiel. Der Text in der DB lautet: "Die ist ein Text\nder in der Datenbank steht" Jetzt rufe ich die Datenbank in der klasse database auf mit den entsprechenden Befehlen QString database::string() { QString...
von nelo
11. August 2014 11:46
Forum: Einfach Qt
Thema: QPainter und drawText
Antworten: 7
Zugriffe: 10472

Re: QPainter und drawText

Meine Monitor Resolution ermittel ich mir per QDestopWidget::logicalDpiX(); Der Drucker ist Standartmäsig auf 600 Dpi eingestellt. Um das ganze zu testen lasse ich mir aber alles auf ein PDF ausgeben wo ich vorher die Dpi mittels "setResolution(600)" einstelle um den Drucker zu simulieren....
von nelo
8. August 2014 09:10
Forum: Einfach Qt
Thema: QPainter und drawText
Antworten: 7
Zugriffe: 10472

Re: QPainter und drawText

Ok hab mir jetzt die korrekte breite des textes ausgeben lassen. Das Problem ist jetzt, Wenn ich mir den Text in einem Rechteck zeichnen lasse, wo das Rechteck die Breite des Textes hat, passt alles noch wenn ich mir das ganze auf dem Monitor ausgeben lasse der 96 dpi hat. Wenn ich aber auf einen Dr...
von nelo
7. August 2014 12:01
Forum: Einfach Qt
Thema: QPainter und drawText
Antworten: 7
Zugriffe: 10472

QPainter und drawText

Hallo, ich habe da ein kleines Verständniss Problem. Und zwar lasse ich mir einen text Zeichnen mittels painter->drawText(QRect(100,100,500,200), Qt::AlignLeft, "Ein belieiger text"); Damit wird ja nun ein Rechteck gezeichnet indem der Text steht. Wie bekomm ich nun heraus welche größe der...
von nelo
6. August 2014 08:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QString und replace
Antworten: 2
Zugriffe: 2814

Re: QString und replace

Ok hab das Problem gelöst Hab mir einfach eine Schleife gebaut die Solange minimiert wird bis die gewüschte Zeichenanzahl ereicht wurde die es nicht überschreiten soll und das erste Leerzeichen vor der gewünschte Länge nimmt. int i, s; for(i = text.indexOf(" ",23), s > 23; i--) s = text.in...
von nelo
4. August 2014 14:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: QString und replace
Antworten: 2
Zugriffe: 2814

QString und replace

Hi, ich bin gerade dabei folgendes Problem zu lösen komme aber noch nicht so richtig auf den Lösungsansatz. Ich hoffe ihr wisst Rat. Ich habe ein QString der z.B. folgendes enthält QString text = "Dies ist ein langer Text der über den Rand hinaus geht" Ich möchte nun die replace Funktion b...