Die Suche ergab 20 Treffer

von matthiasw
18. Mai 2015 08:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slash/Backslash ersetzen mit qmake built-in Func
Antworten: 1
Zugriffe: 2319

Re: Slash/Backslash ersetzen mit qmake built-in Funktion

Ich habe gerade noch ein wenig herumprobiert.

DLL_DIR = $$replace(DLL_DIR,/,\\) # funktioniert endlich!

Ich habe immer übersehen, dass replace die neue Variable in einem Rückgabewert speichert, der bei meinen bisherigen Aufrufen immer gefehlt hat... :oops:

Viele Grüße

Matthias
von matthiasw
18. Mai 2015 08:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Slash/Backslash ersetzen mit qmake built-in Func
Antworten: 1
Zugriffe: 2319

[gelöst] Slash/Backslash ersetzen mit qmake built-in Func

Hallo zusammen, ich arbeite mit Qt 5.4 und dem Qt Creator 3.3.0 unter Win7. In meiner Projektdatei möchte ich den lokalen Pfad der Qt-Dlls in eine separate Datei schreiben, um mit Inno Setup ein Softwarepaket zu schnüren. Das klappt an sich auch. in .pro-Datei: DLL_DIR = $$dirname(QMAKE_QMAKE) # spe...
von matthiasw
26. Januar 2015 08:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5
Antworten: 10
Zugriffe: 15522

Re: Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5

Stimmt, ich habe die Codierung der Quellcodedatei nicht bedacht... Meine Dateien sind alle ANSI-codiert, stelle ich die per Notepad++ auf UTF-8 um, gehen auch die Umlaute normal als QString. In diesem Fall macht QLatin1String wieder keinen Sinn, weil dann die Umlaute wieder anders interpretiert werd...
von matthiasw
21. Januar 2015 07:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 4176

Re: Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion im Release-B

Das Problem ist gelöst. Die Funktionspointer mussten mit dem Schlüsselwort "CALLBACK" bzw. "__stdcall" definiert werden, danach lief alles so wie es sollte, auch mit 4 Threads parallel. Ein Beispiel aus dem Quellcode: typedef HRESULT (CALLBACK *PLogin)(HANDLE,LPCSTR,LPCSTR,PASYNC...
von matthiasw
19. Januar 2015 16:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 4176

Re: Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion im Release-B

Die DLL (Third Party, die Innereien kenn ich nicht, lediglich die Schnittstelle ist dokumentiert + Header beigefügt) sendet und empfängt Daten übers LAN. Die Threads habe ich zu Testzwecken schon deaktiviert und führe die DLL-Funktionen sequentiell im Main-Thread aus. Was mir aufgefallen ist, nach b...
von matthiasw
19. Januar 2015 10:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 4176

Re: Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion im Release-B

Hallo, mittlerweile habe ich die Windows-API-Aufrufe durch die QLibrary-Klasse ersetzt. Zudem verwende ich jetzt nur noch 1 statt 4 Threads, um das gleichzeitige Aufrufen der DLL-Funktionen auch wirklich sicher zu vermeiden. Das Problem besteht aber weiterhin! Führe ich die DLL-Funktionen im Hauptth...
von matthiasw
15. Januar 2015 13:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 4176

[gelöst] Programm crasht bei Aufruf von DLL-Funktion

Hallo alle zusammen, ich bin in meiner Anwendung (Qt 4.7.4, Windows 7) auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann. Im Hauptthread binde ich dynamisch eine DLL über LoadLibrary() ein. Das zurückgegebene Handle verwende ich, um Funktionszeiger mit GetProcAdress() auf die jeweilige Adre...
von matthiasw
15. Dezember 2014 16:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5
Antworten: 10
Zugriffe: 15522

Re: Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5

Bei Zeichenkodierung UTF-8 konnten die Quellcodedateien gar nicht editiert werden, weil die Umlaute nicht im Zeichensatz enthalten sind. Ich habe die Vorgabe auf "System" umstellen müssen, dass müsste sowas sein wie ISO-8859-1/Latin1. Das hat aber bezüglich der Anzeige von Umlauten im Prog...
von matthiasw
15. Dezember 2014 09:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5
Antworten: 10
Zugriffe: 15522

Re: Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5

Die Funktion trUtf8() habe ich gerade getestet, Umlaute werden NICHT korrekt ausgegeben, ebenso bei tr(). Die Hilfe zu trUtf8() markiert die Funktion zudem als "obsolete" (Qt 5.4). Eine Funktion trAscii() oder trLatin1() scheint es nicht zu geben. Einzig das Kapseln über den QLatin1String-...
von matthiasw
15. Dezember 2014 07:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5
Antworten: 10
Zugriffe: 15522

Re: Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5

Stimmt, ich bin unter Windows 7, das hatte ich nicht erwähnt. Du meintest, Umlaute vermeiden? Hm. Dann müssten alle Zeichenketten aus einer separaten Datei eingelesen werden oder wie geht man da vor? Was ich vermeiden möchte, ist es, jede Zeichenkette in diese tr...()-Funktionen zu packen, da es kei...
von matthiasw
12. Dezember 2014 15:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5
Antworten: 10
Zugriffe: 15522

[gelöst] Einfache Lösung für Umlaute mit QStrings in Qt5

Hallo alle zusammen, gibt es eine einfache Lösung, um QStrings in Qt5 mit deutschen Umlauten anzulegen? Zum Beispiel über ein globales DEFINE in der Projektdatei oder ähnlichem? Ich habe ein Programm von Qt 4.7.4 nach Qt 5.4 portiert, muss jetzt aber alle QStrings mit Umlauten (das sind einige wegen...
von matthiasw
11. Dezember 2014 08:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Items einer Zeile von QTableWidget zusammenführen
Antworten: 2
Zugriffe: 2837

[gelöst] Items einer Zeile von QTableWidget zusammenführen

Hallo alle zusammen, ich verwende eine Tabelle vom Typ QTableWidget, die 5 Spalten enthält und jedes Element ein QTableWidgetItem darstellt. Nun möchte ich bei einer Zeile alle 5 Zellen der Zeile zu einer zusammenführen, wie das z.B. in Excel möglich ist. Eine "merge"-Funktion oder ähnlich...
von matthiasw
27. November 2014 08:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Höhe von angedocktem DockWidget speichern
Antworten: 0
Zugriffe: 2104

Höhe von angedocktem DockWidget speichern

Hallo, ich verwende in meiner Anwendung neben einem QMainWindow mehrere QDockWidgets, die allesamt an bestimmten Stellen im QMainWindow andockbar sind. Das funktioniert soweit. Ich möchte nun die Höhe eines angedockten QDockWidget speichern, um es bei erneutem Öffnen wieder in alter Größe vorzufinde...
von matthiasw
17. November 2014 16:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableWidgetItem-Text mit unterschiedlichen Farben
Antworten: 2
Zugriffe: 2958

Re: QTableWidgetItem-Text mit unterschiedlichen Farben

Das ist genau das, was ich suchte. Danke :) Ich wusste nicht, dass ich auch andere Widgets außer QTableWidgetItem der Tabelle zuweisen kann. Zur Info mein Code für die rote Schrift: QLabel *textItem = new QLabel(); textItem->setText(QString("<span style=\"color:red\">%1</span> - IST: ...