Die Suche ergab 17 Treffer

von Basti1990
20. September 2016 23:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: MVC Parameter Übergabe
Antworten: 1
Zugriffe: 2719

MVC Parameter Übergabe

hallo Gemeinde, ich versuche mich zum ersten mal an der M odel V iew C ontroller Programmierung. Ich habe drei Klassen erstellt eine für die Logik, eine für die Gui und eine für die Steuerung. aber ich habe ein Problem bei der Paramerübergabe in der Logik klasse. HPP #ifndef LOGIC_H #define LOGIC_H ...
von Basti1990
14. September 2016 15:37
Forum: Sonstiges
Thema: MinGW Boost Build Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 27674

Re: MinGW Boost Build Problem

Hallo, danke für die schnelle Antwort. ja GCC und G++ sind installiert. Es handelt sich um das Qt Paket wo MinGW dabei ist. Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst in dem ich in der Konsole mit set PATH= den Pfad zu GCC angegeben habe danach hat er auch kompiliert. Trotzdem Danke für die Hilfe,...
von Basti1990
14. September 2016 00:26
Forum: Sonstiges
Thema: MinGW Boost Build Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 27674

MinGW Boost Build Problem

hallo Gemeinde, Ich versuche seit tagen verweifelt mit MinGW die Boost Bibliothek zu kompilieren damit ich sie auch unter Qt nutzen kann. Aber direkt beim ersten Schritt bekomme ich eine Fehlermeldung. Bootstrap.bat mingw failed enginr build Umgebungsvariabeln sind richtig gesetzt "../MinGW/bin...
von Basti1990
4. Juli 2016 14:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: Linux Android Build Problem
Antworten: 0
Zugriffe: 2926

Linux Android Build Problem

hallo Gemeinde, ich versuche schon seit Tagen für Android zu entwickeln aber die Entwicklung/Deployment ist jedesmal fehlerhaft sowohl auf Linux als auch auf Windows. Kommen wir erst mal zum System: OS: Linux Mint 18 "Sarah" 64 bit Hardware: CPU Intel Pentium T4500 2,3 GHz, 800 MHz FSB GPU...
von Basti1990
25. Januar 2016 18:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Rectangle MouseMoveEvent
Antworten: 1
Zugriffe: 2974

Rectangle MouseMoveEvent

Hallo Gemeinde, ich arbeite gerade an einen Projekt eines Point and Click adventure. Ich habe vorgestellt ein Rechteck zu benutzen als Spielfigur und später dann eine Textur drüber zu legen. ich kann die figur mit dem Pfeiltasten auch schon bewegen nur mit der maus hapert es, ich weiß nicht wie ich ...
von Basti1990
31. Oktober 2015 15:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] SQL Driver not loaded
Antworten: 4
Zugriffe: 6079

Re: [gelöst] SQL Driver not loaded

Hallo zum letzten mal,

Problem hat sich entgültig behoben

ich musste noch

db.setUserName("UserName")

hinzufügen, jetzt funktioniert alles bestens.

Kann geschlossen werden.

MFG Basti1990
von Basti1990
31. Oktober 2015 13:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] SQL Driver not loaded
Antworten: 4
Zugriffe: 6079

Re: [gelöst] SQL Driver not loaded

Hallo nochmal, ich habe nun erfolgreich das Problem beheben können, aber dafür bekomme ich nun folgende Fehlermeldung. "fe_sendauth: no password supplied\nQPSQL: Unable to connect" Database error code: -1 Da das Beispiel mit dem SqlBrowser funktioniert wird es höchst wahrscheinlich an mein...
von Basti1990
31. Oktober 2015 00:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] SQL Driver not loaded
Antworten: 4
Zugriffe: 6079

Re: [gelöst] SQL Driver not loaded

Hallo nochmal, ich habe nun erfolgreich die dlls erstellen können, aber wenn ich sie in den Ordner Mingw492_32/plugins/sqldrivers einfüge bleibt es bei folgender Fehlermeldung. QSqlDatabase: QPSQL driver not loaded QSqlDatabase: available drivers: QSQLITE QMYSQL QMYSQL3 QODBC QODBC3 QPSQL QPSQL7 &qu...
von Basti1990
28. Oktober 2015 19:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] SQL Driver not loaded
Antworten: 4
Zugriffe: 6079

Re: [gelöst] SQL Driver not loaded

so da es heißt "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt" lade ich sie einzeln hoch. Inhalt der Pro-Datei. #------------------------------------------------- # # Project created by QtCreator 2011-02-16T20:17:10 # #------------------------------------------------- ...
von Basti1990
28. Oktober 2015 19:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] SQL Driver not loaded
Antworten: 4
Zugriffe: 6079

[gelöst] SQL Driver not loaded

Hallo Forumgemeinde, ich programmiere zur Zeit an einem Datenbankprogramm, welches wunderebar mit einer Sqlite datenbank funktioniert. Aber mit Postgresql und Mysql nicht funktoniert. Ich habe mich an die folgenden Anleitung gehalten. http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15026&#p73795...
von Basti1990
3. Juli 2015 13:50
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Unterschied QPushButton und qpushbutton.h
Antworten: 4
Zugriffe: 21162

Re: Unterschied QPushButton und qpushbutton.h

vielen Dank für die Antworten,

ist also wie ich es mir gedacht habe war nur etwas verunsichert, weil man den .h Header noch zusätzlich einbinden kann.

Ok danke jedenfalls und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Sollte bei dem Wetter nicht so schwer fallen.

MFG Basti1990
von Basti1990
1. Juli 2015 18:08
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Unterschied QPushButton und qpushbutton.h
Antworten: 4
Zugriffe: 21162

Re: Unterschied QPushButton und qpushbutton.h

Hallo, Danke schonmal für die Antwort. Wenn ich jetzt in die include files gehe habe ich folgende Anordnung: QPushButton --> qpushbutton.h -----> qabstractbutton.h ----------> qicon.h ----------> qkeysequence.h ----------> qwidget.h Wenn ich mir den Quellcode ansehe merke keinen Unterschied zu einer...
von Basti1990
1. Juli 2015 15:42
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Unterschied QPushButton und qpushbutton.h
Antworten: 4
Zugriffe: 21162

Unterschied QPushButton und qpushbutton.h

Hallo Qt Forum, ich habe eine eigentlich ziemlich doofe Frage. Wie der Titel schon sagt interessiert es mich warum es bei Qt einmal die normale Klasse gibt und einmal den Header. Man kennt es ja folgendermaßen. <QPushButton> oder einmal <qpushbutton.h> meine Frage ist jetzt, ob es dort fulminante Un...
von Basti1990
1. Juli 2014 14:24
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Creator zu wenig Ressorcen
Antworten: 2
Zugriffe: 5377

Re: Qt Creator zu wenig Ressorcen

Hi, ich habe es wahrscheinlich etwas falsch formuliert, ich meine schon den Creator, ich habe ein Verschlüsselungsprogramm geschrieben welchesTexte dynamisch mit 256 bit verschlüsselt. beim einfügen der Funktion in das Hauptprogramm wird der Qt Creator extrem langsam. Ich glaube den Fehler gefunden ...
von Basti1990
24. Juni 2014 16:20
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Creator zu wenig Ressorcen
Antworten: 2
Zugriffe: 5377

Qt Creator zu wenig Ressorcen

hi, ich habe ein etwas seltsames Problem Qt Creator 5.3.0 scheint sich zu wenig Ressourcen zu nehmen, ich habe eine Funktion mit 200.000 Zeilen bekommen und wollte sie ganz normal einbinden das hat auch funktioniert, nur ist die Auslastung der CPU gerademal bei 25 % pro Kern und 3 GB RAM von 8 GB we...