Die Suche ergab 7 Treffer

von Murmele
14. März 2015 15:38
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Qt ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 25236

Re: Qt ListWidget

Dieser Fehler wird angezeigt: /ui_mainwindow.h:65: Fehler: 'QListWidget* Ui_MainWindow::listWidget_pads_name' is inaccessible QListWidget *listWidget_pads_name; /namedialog.cpp:38: Fehler: within this context if(main_window->listWidget_pads_name->findItems(le_new_name->text(), Qt::MatchExactly).isEm...
von Murmele
14. März 2015 11:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Qt ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 25236

Re: Qt ListWidget

ich übergebe das MainWindow mit

Code: Alles auswählen

NameDialog::NameDialog(MainWindow *window)
{
        setupUi(this);
        main_window = window;
Wieso kann ich nicht auf das ListWidget zugreifen?

Code: Alles auswählen

if(main_window->listWidget_pads_name->findItems(le_new_name->text(), Qt::MatchExactly).isEmpty())
von Murmele
13. März 2015 20:46
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Qt ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 25236

Re: Qt ListWidget

Vielen Dank für die Antwort. Doch leider komm ich jetzt doch nicht weiter: Welches Widget ist am besten geeignet, Listen von Strings zu speichern, bei welcher man z.B. auf den Namen Doppelklick macht, dass man den dann noch ändern kann? Zum anderen dachte ich, die Eigenschaften in einem TableWidget ...
von Murmele
12. März 2015 20:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Qt ListWidget
Antworten: 7
Zugriffe: 25236

Qt ListWidget

Guten Abend, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, in welchem verschiedene Namen eingetragen werden sollen. Den Namen sollen verschiedene Eigenschaften zugwiesen werden und dann die Namen in einem ListWidget angezeigt werden. Sobald man im ListWidget auf einem Namen klickt soll in einem zwe...
von Murmele
8. August 2014 11:47
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT Components Desktop in Creator einbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 5002

QT Components Desktop in Creator einbinden

Hallo, ich bin gerade am Anfang der QT C++ und QML Programmierung und versuchte die Qt Components Desktop im Creator einzubinden. Habe mir den Ordner von Git geholt (gitorious.org/qt-components/desktop.git) und ins Verzeichnis /usr/lib/qt/imports kopiert, trotzdem kann ich die Components im Creator ...
von Murmele
15. Mai 2013 18:56
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Auf Steuerelemente aus aunderer Klasse zu greifen
Antworten: 3
Zugriffe: 5042

Re: Auf Steuerelemente aus aunderer Klasse zu greifen

Vielen Dank für die Antwort!!! Gibt es nur diesen Weg auf ein Steuerelement zuzugreifen oder geht das auch anders weil somit muss man jeder Klasse im Konstruktor immer MainWindow mit übergeben. Könnte ich die Variable new_settings_window auch direkt in der Funktion deklarieren? oder wird das objekt ...
von Murmele
14. Mai 2013 19:06
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Auf Steuerelemente aus aunderer Klasse zu greifen
Antworten: 3
Zugriffe: 5042

Auf Steuerelemente aus aunderer Klasse zu greifen

Hi, ich habe seit kurzer Zeit angefangen mit QT programme zu programmieren. Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben bei dem ich die Serielle Schnittstelle ansprechen kann. Ich habe ein MainWindow, wo sich alle Steuerelemente befinden. Aus der Klasse Serial möchte ich mit der Klasse Log Fehler...