Die Suche ergab 16 Treffer

von Melvin71
12. August 2014 17:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: ini Datei in Consolenanwendung einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 7259

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Hallo, danke für deine Hilfe, aber ich kann mit dem Beispiel leider nichts anfangen, da ich den code noch nicht vollständig verstehen kann. Ich kann mir da nicht raussehen, was für mich davon wichtig ist. Daher wäre ein Codebeispiel exakt für eine Consolenanwendung ohne mainwindow und .h dateien ech...
von Melvin71
12. August 2014 10:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: ini Datei in Consolenanwendung einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 7259

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Hallo,
habe ich schon durch Google herausgefunden, allerdings gibts da kaum Beispiele. Und funktioniert QSettings bei einer Consolenanwendung überhaupt?
Ein kurzes Codebeispiel wäre super.

MFG
von Melvin71
7. August 2014 12:03
Forum: C++ Grundlagen
Thema: ini Datei in Consolenanwendung einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 7259

ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage: ich mache ein kleines textbasiertes Adventure Spiel, sozusagen, back to the roots^^. Es soll mir nur als Übung dienen, da ich noch Anfänger bin. Nun möchte ich aber die Texte nicht mit in den Quellcode aufnehmen, sondern eine externe ini Datei nutzen, wenn das ü...
von Melvin71
24. März 2013 17:19
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehlerabfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 24674

Re: Fehlerabfrage

Ok soweit habe ich das verstanden und auch in meinen Code eingebunden bekommen, aaaaber. . . das mit der Anzeige habe ich leider nicht ganz hinbekommen und wenn ich ehrlich bin auch nicht sooo wirklich verstanden. Das ich natürlich nur mit einem INT "rechnen" bzw. zählen kann, dass weiss i...
von Melvin71
22. März 2013 12:09
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehlerabfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 24674

Re: Fehlerabfrage

ah ok, jetzt werden die falschen und richtigen fragen gezählt, aber wie und wo gebe ich sie aus?
habe einiges versucht, aber der code wollte mir einfach nicht gehorchen und mir die ausgabe darstellen^^

MFG
von Melvin71
20. März 2013 01:01
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehlerabfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 24674

Re: Fehlerabfrage

Hallo, da ich ja wie gesagt noch recht weit am anfang stehe, wäre eine kleines code beispiel sehr gut^^ :lol: Ohne beispiel weiss ich immer nichts so recht damit anzufangen^^ und wegen den grafiken wäre eine kurze erklärung mit beispiel auch super, ohne bildchen sieht ein programm ja trist und grau ...
von Melvin71
19. März 2013 13:38
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Fehlerabfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 24674

Fehlerabfrage

Hallo, ich habe sowas was mal ein Quiz werden soll entworfen und möchte nun, dass, wenn alle Fragen durch sind, am Ende auch gezeigt wird, wieviele Fragen richtig und und wieviele falsch beantwortet wurde. Wie kann ich das nun realisieren? Hier einen kleinen Ausschnitt meines Code´s : void MainWindo...
von Melvin71
17. März 2013 23:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

also was ein int und was ein bool ist weiss ich schon^^
ich schaue mir das nachher mal an, bekomme ich sicherlich
hin. Danke für die Hilfe.
MFG
von Melvin71
17. März 2013 22:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

Ersetze ich denn die zeilen
bool eins = ui->radioButton->isChecked();
bool zwei = ui->radioButton_2->isChecked();
bool drei = ui->radioButton_3->isChecked();
durch die mit false?

mr isr manchmal nicht so ganz klar, an welche stelle ich was einfügen muss^^

MFG
von Melvin71
17. März 2013 20:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

leider muss ich da nochmal nachfragen, wie baue ich diese code genau in meinen ein?
habe etwas rumprobiert, klappt aber leider nicht.
MFG
von Melvin71
17. März 2013 19:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

das mit dem bool eins = ui->radioButton->isChecked(); habe ich ja schon drin. nur ist der Button immer noch makiert mit der vorherigen Antwort, das möchte ich unterbinden. Wenn die nächste Frage gestellt wird, sollen alle Buttons wieder leer sein. Das bekomme ich nicht, obwohl ich immer dachte, Goog...
von Melvin71
17. März 2013 17:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

Danke für den Timer, das funktioniert richtig klasse, bei dem Code bisher hatte ich ein wenig Hilfe von einem Freund^^. hmm frag_x im header definieren? wie gesagt, bin noch anfänger^^ nun tut sich aber ein weiteres Problem auf. . . die Radiobuttons bleiben immer angewählt. Soll heissen, der Button,...
von Melvin71
16. März 2013 02:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

Ergänzung: nehmt die Fragen und auch die Antworten nicht allzu ernst... sind einfach nur so dahin geschmiert, als Platzhalter sozusagen^^
von Melvin71
16. März 2013 02:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

also ich seh schon, dass ich echt noch genauer meine Fragen stellen muss^^ daher hier mein Quellcode... hoffe es ist ok, dass ich ihn hier poste... #include "mainwindow.h" #include "ui_mainwindow.h" #include <QtCore> MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : QMainWindow(parent), ...
von Melvin71
16. März 2013 01:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: Timerfunktion einbauen???
Antworten: 16
Zugriffe: 47996

Re: Timerfunktion einbauen???

Hallo,
ja ich habe mich da glaube ich schon ein wenig undeutlich ausgedrückt, was ich suche ist nicht direkt eine
Timerfunktion, sondern sowas wie eine Wait-Funktion. So dass der Übergang zur nächsten Frage verzögert
wird.^^
MFG