Die Suche ergab 18 Treffer

von dieter_
7. Januar 2024 15:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLineEdit Anzeige bei Aufruf über einen Thread bleibt leer.
Antworten: 2
Zugriffe: 1523

Re: QLineEdit Anzeige bei Aufruf über einen Thread bleibt leer.

Danke für Deine Antwort. Ich konnte das Problem auch so lösen: In einem Buch über Qt4 aus dem Jahr 2007 habe ich bei dem Kapitel "Ereignisverarbeiten optimieren" dies gefunden: Der Verfasser Jürgen Wolf schreibt, dass man nicht zwangsläufig bei Zeit beanspruchenden Arbeiten auf Threads zur...
von dieter_
3. Januar 2024 18:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLineEdit Anzeige bei Aufruf über einen Thread bleibt leer.
Antworten: 2
Zugriffe: 1523

QLineEdit Anzeige bei Aufruf über einen Thread bleibt leer.

Mein Programm hat in der mainForm.ui ein QLineEdit Feld. In der mainWindow.cpp wird das QLineEdit Feld mit einer Funktion mit Daten gefüllt. Diese Funktion wird allerdings über einen Thread aufgerufen. Das Problem ist, das das QLineEdit Feld während der Abarbeitung im Thread mit diesem Befehl ldt_fi...
von dieter_
23. Dezember 2023 18:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit deutschen Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Re: Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Guten Abend Helmut, Danke für Deine Hinweise. So sieht die Lösung aus: Ich habe bei dem system befehl die Kodierung geändert. So funktioniert das korrekte Anlegen eines Verzeichnisses mit Sonderzeichen und auch das Kopieren von Dateien mit Sonderzeichen: befehl = "mkdir " + folder; if(syst...
von dieter_
22. Dezember 2023 13:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit deutschen Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Der nachfolgende Code funktioniert dann nicht korrekt, wenn der QString folder beispielweise ein ä enthält. Das Verzeichnis "Währung" wird erstellt, enthält aber nicht das ä. QString befehl,folder; folder = "~/Schreibtisch/Währung"; //qDebug() << "folder verzeichnisse_anlege...
von dieter_
13. Februar 2022 23:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Beenden eines Programmes verhindern
Antworten: 2
Zugriffe: 3544

Re: Beenden eines Programmes verhindern

Super, das ist die Lösung.

Vielen Dank und Grüße aus Südbaden
von dieter_
13. Februar 2022 18:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Beenden eines Programmes verhindern
Antworten: 2
Zugriffe: 3544

Beenden eines Programmes verhindern

Wenn ich im Hauptmenü das rote Kreuz oben rechts betätige dann wird diese Funktion aufgerufen: void MWindow::closeEvent(QCloseEvent *event) { if (Sicherheitsabfrage == true) event->accept(); if (Sicherheitsabfrage != true) was dann? } In dieser Funktion habe ich eine Sicherheitsabfrage eingebaut, ob...
von dieter_
15. Juli 2021 18:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Dateiexistenz prüfen in Ordner mit Leerzeichen
Antworten: 0
Zugriffe: 6949

Dateiexistenz prüfen in Ordner mit Leerzeichen

:P Mit diesem einfachen Code die Existenz einer Datei geprüft werden: QString filename; QFile file(filename); if (file.exists()) { qDebug() << "Datei vorhanden" << filename; } Ist in dem Ordner ein Leerzeichen vorhanden, wird die Datei nicht gefunden, obwohl sie vorhanden ist. Beispiel: fi...
von dieter_
22. Februar 2019 18:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Re: Werte aus QTreeView auslesen

Bei mir funktionieren nun auch beide Möglichkeiten.
Noch diese Frage: Wie kannst Du den Wert auslesen? Die von mir angegebene Möglichkeit funktioniert in beiden Fällen.
Wäre interessant zu wissen wie Du das auslesen bewerkstelligst
Grüße aus Südbaden
von dieter_
14. Februar 2019 10:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Re: Werte aus QTreeView auslesen

Ich habe mit dem qtcreator ein neues Programm erstellt und auf dieser Basis den Code für das auslesen des QTreeView hinzugefügt. Es funktioniert bei mir nur dieser Code: connect(ui.treeView->selectionModel(), &QItemSelectionModel::currentChanged, this, &MainWindow::treeView_currentChanged); ...
von dieter_
8. Februar 2019 11:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Re: Werte aus QTreeView auslesen

Das hatte ich schon probiert. Klappt leider nicht.
Werde mal die GUI nicht mit dem Designer sondern durch Code konstruieren. Mal schauen was rauskommt. Irgendwie scheint der Kontakt zwischen dem QTreeView in der GUI und dem Code in mainwindow.h und mainwindow.cpp nicht zu klappen.
Grüße aus Südbaden
von dieter_
5. Februar 2019 11:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Re: Werte aus QTreeView auslesen

Ich habe mainwindow.h und mainwindow.cpp mit den von Dir angegebenen Zeilen ergänzt. Die Kompilierung erfolgt ohne Fehlermeldung. Beim Starten des Programm erhalte ich diese Hinweise: QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_treeView_currentChanged(QModelIndex&,QModelIndex&...
von dieter_
2. Februar 2019 11:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Re: Werte aus QTreeView auslesen

Bin leider nicht so richtig weitergekommen. Mir gelingt es nicht ohne Umweg über einen zusätzlichen Button an die Werte im TreeView zu kommen. Ich habe das Programm so reduziert, dass es nur noch um das Auslesen der Werte aus dem TreeView geht: Die mainwindow.h hat diesen Inhalt: #ifndef MAINWINDOW_...
von dieter_
29. Januar 2019 12:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Re: Werte aus QTreeView auslesen

Ich brauche noch Hilfe, wobei ich zugeben muss, dass meine Qt-Kenntnisse mitelmäßig sind. Das Auslesen mache ich bislang über einen zusätzlichen pushButton_folder. Dann verbinde ich diesen Button mit QTreeview mit dem Signal clicked(QModelIndex). (Ein Signal currentChanged existiert bei QTreeView le...
von dieter_
21. Januar 2019 10:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Werte aus QTreeView auslesen
Antworten: 14
Zugriffe: 17531

Werte aus QTreeView auslesen

Mit dem Signal clicked(QmodelIndex) kann ich den mit der Maus angewählten Wert auslesen. Mit der Tastatur die Werte auslesen habe ich Probleme. Ich möchte die Werte auslesen können, wenn die Auf- und Abtasten gedrückt werden. Die Werte der ausgewählte Zeile will ermitteln ich ohne die Enter-Taste zu...
von dieter_
8. Juli 2016 12:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: system Befehl Passworteingabe nicht mehr möglich
Antworten: 0
Zugriffe: 2512

system Befehl Passworteingabe nicht mehr möglich

In einem Programm, das ich mit gksudo starten muss existiert dieser Code: befehl ="sshfs peter@192.168.2.10:/sonstiges /home/peter/test"; Im Qt4-Programm lautet die nächste Zeile: system (befehl.toAscii().data()); Im Qt5 Programm lautet die angepasste Zeile: system (befehl.toLatin1().data(...