Die Suche ergab 30 Treffer

von KuhTee
27. August 2021 12:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPrinter resolution
Antworten: 0
Zugriffe: 6608

QPrinter resolution

Hallo, die im QPrinterDialog ausgewählte Auslösung wird nicht übernommen. printer->resolution() ist immer 96. Ich habe bereits verschiedene Drucker ausprobiert. Mache ich etwas falsch oder handelt es sich um einen Bug ? (Fedora Qt 6.1.2) Gruß KuhTee QPrinter *printer = new QPrinter(); //printer->set...
von KuhTee
1. August 2021 20:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPageLayout nicht mehr vorhanden
Antworten: 1
Zugriffe: 3943

Re: QPageLayout nicht mehr vorhanden

Ich habe den Qt Ordner nach "QPageLayout" durchsucht.

Nicht da !

Da scheint bei der Installation irgendetwas schief gelaufen zu sein.

Nach einer Neuinstallation ist wieder alles im grünen Bereich.
von KuhTee
31. Juli 2021 15:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPageLayout nicht mehr vorhanden
Antworten: 1
Zugriffe: 3943

QPageLayout nicht mehr vorhanden

Hallo,
nach einem Update von Version 5 auf Version 6 wollte ich ein vorhandenes Programm kompilieren.

Geht nicht, weil...

#include <QPageLayout>

nicht mehr vorhanden ist ?

Hat jemand einen Hinweis für mich ?

Grüsse
KuhTee
von KuhTee
2. August 2020 14:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileDialog - Größe, nur Verzeichnisse
Antworten: 0
Zugriffe: 25101

QFileDialog - Größe, nur Verzeichnisse

Hallo Zusammen, kann ich den QFileDialog dazu bringen nur Verzeichnisse zu listen. Zur Zeit werden normale Datei hellgrau und selektierbar angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Fenster- und Schriftgröße zu ändern ? Gruß KuhTee QFileDialog qfl; qfl.setViewMode(QFileDialog::Detail); qfl.setFixedSize...
von KuhTee
14. August 2018 21:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Text in Datei schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 6289

Re: Text in Datei schreiben

Danke !
Geht ja ganz einfach !
von KuhTee
13. August 2018 16:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Text in Datei schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 6289

[gelöst] Text in Datei schreiben

Hallo, ich möchte Zahlen formatiert in eine Textdatei schreiben. Meine Qt Lösung ist aufwendig. Bei der Qt-Lösung stören auch die 1000er '.' Gibt es es eine einfachere Möglichkeit? Gruß KuhTee Früher ( geht heute immer noch) FILE *opf; double zahl=12.8765; opf=fopen("daten.txt","w&quo...
von KuhTee
22. Juli 2018 15:17
Forum: Qt Programmierung
Thema: Matrizen
Antworten: 2
Zugriffe: 5317

Re: Matrizen

Danke, da die Größe der Matrix im voraus nicht feststeht bleibe ich bei double matrix[10][10] bzw. dynamisch alloziert mit Pointern. #include "QTransform" #include "QGenericMatrix" typedef QGenericMatrix<11, 12, qreal> QMatrix11x12; typedef QGenericMatrix<2, 1, qreal> QMatrix2x1;...
von KuhTee
20. Juli 2018 18:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Matrizen
Antworten: 2
Zugriffe: 5317

Matrizen

Hallo,
sind Matrizen in Qt vorhanden ?

Wie werden diese definiert ?

Berechnung einer Determinate
Gleichungslöser
usw.

Gibt es irgendwo Beispiele ?

Google konnte mir nicht helfen.

Gruß
KuhTee
von KuhTee
29. August 2016 09:19
Forum: Einfach Qt
Thema: qDebug QT 5.6.0
Antworten: 2
Zugriffe: 5629

Re: qDebug QT 5.6.0

Moin,

ich habe Fedora 24 und Qt 5.6.1 neu installiert.

Die Ausgabe von qDebug() funktioniert ohne Probleme.

Gruß
KuhTee
von KuhTee
27. März 2016 10:34
Forum: Einfach Qt
Thema: qDebug QT 5.6.0
Antworten: 2
Zugriffe: 5629

qDebug QT 5.6.0

Hallo und fröhliche Ostern, ist in QT 5.6.0 ein Fehler enthalten ? qDebug() zeigt nichts mehr an. Grüsse KuhTee #include <QCoreApplication> #include <QDebug> int main(int argc, char *argv[]) { QCoreApplication a(argc, argv); qDebug() << "Test"; return a.exec(); }
von KuhTee
1. Dezember 2015 20:42
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Welche DLL wird zum Drucken benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 5705

Re: Welche DLL wird zum Drucken benötigt

Danke !

DLL befindet sich im Ordner:
d:\Qt\Qt5.4.1\5.4\mingw491_32\plugins\printsupport

Gruß
KuhTee
von KuhTee
28. November 2015 12:24
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Welche DLL wird zum Drucken benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 5705

[gelöst] Welche DLL wird zum Drucken benötigt

Hallo, ich möchte ein Programm weitergeben. Das Programm läuft auch, aber das Drucken funktioniert nicht. Umgebung: Windows 7, Qt 5.4.1, mingw Folgende Dateien befinden sich im Übergabeordner. 28.11.2015 11:49 <DIR> platforms 28.11.2015 11:48 589.312 eurocode2.exe 16.10.2014 11:34 21.565.880 icudt53...
von KuhTee
12. Mai 2013 10:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: painter->viewport() unter Windows zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 3826

Re: painter->viewport() unter Windows zu klein

Hallo, Problem ist nicht gelöst, aber ausreichend behoben. Unter LInux gibt es bei allen von mir ausprobierten Druckern keine Probleme. Unter Windows funktionieren nur PDF-Drucker ( PDF-Creator, eDocPrinter, usw. ) ohne Probleme. Ich habe auch QT5 unter Windows ausprobiert, aber mit dem gleichen Eff...
von KuhTee
26. März 2013 19:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: painter->viewport() unter Windows zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 3826

Re: painter->viewport() unter Windows zu klein

Hallo Reto, wieder etwas gelernt, aber das Problem noch nicht behoben. Bei der ersten Druckvorschau wird der Rahmen noch mit den richtigen Randabständen angezeigt. Rufe ich den Vorschaudialog nochmals auf, wird der Viewport wie von Geisterhand kleiner ? Grüße KuhTee preview pageRect = 21 24 768 1102...
von KuhTee
24. März 2013 12:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: painter->viewport() unter Windows zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 3826

painter->viewport() unter Windows zu klein

Hallo, ich möchte bei der Druckausgabe einen Rahmen ausgeben. Ich programmiere unter Ubuntu und anschließend erzeuge ich unter Windows ein Windowsprogramm. Drucker: HP Laserjet 1100, Blattgröße A4 Unter Unbuntu funktioniert alles. printer->getPageMargins(&left,&top,&right,&bottom,uni...