Die Suche ergab 10 Treffer

von Salvator
25. November 2022 12:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: keyPressEvent QKeyEvent es gehen Zeichen verloren
Antworten: 0
Zugriffe: 5259

keyPressEvent QKeyEvent es gehen Zeichen verloren

Hallo zusammen, habe an meinem Pi einen Leser angeschlossen welcher die Daten über die Tastaturschnittstelle sendet also über das QKeyEvent. Das funktioniert auch wunderbar, bis ich in einem Label QMovie starte, Sobald das Video(kleines .gif) läuft gehen Daten verloren, mal am Anfang, mal in der Mit...
von Salvator
25. April 2022 09:26
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT-Creator Error __PTHREAD_MUTEX_INITIALIZER
Antworten: 1
Zugriffe: 7633

Re: QT-Creator Error __PTHREAD_MUTEX_INITIALIZER

Hallo zusammen,
die Ursache war ein falscher include Pfad in meiner Projekt-Datei.
Ich habe den Pfad auf das korrekte Sysroot angepasst und dann hat es funkrioniert.

Vielleicht hilft es jemand.

Grüße
Salvator
von Salvator
14. April 2022 16:44
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QT-Creator Error __PTHREAD_MUTEX_INITIALIZER
Antworten: 1
Zugriffe: 7633

QT-Creator Error __PTHREAD_MUTEX_INITIALIZER

Hallo zusammen, nachdem ich die Hürden des Crosscompilierens geschafft habe, habe ich meine neue Umgebung in den QT-Creator konfiguriert. Gerät PI4, als tools => cross-pi-gcc-10.2.0-2 QT-Version 5.15.2 Wenn ich mein Projekt compilieren möchte erhalte ich diesen Fehler: /home/Salva/rpi4-qt/tools/cros...
von Salvator
31. März 2022 14:55
Forum: Einfach Qt
Thema: Error Could not find the QT Platform "xcb" ...
Antworten: 0
Zugriffe: 5861

Error Could not find the QT Platform "xcb" ...

Hallo zusammen, ich habe eine QT-Anwendung die läuft auf dem PI3 & PI3b+ ohne Probleme. Jetzt habe ich die SD Karte in den PI4 gesteckt System (Buster) läuft hoch ohne Probleme. Beim Start meiner Anwendung erhalte ich de Fehler qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform "xcb" in &qu...
von Salvator
4. März 2022 09:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QMediaPlayer .mp4 ruckelt
Antworten: 1
Zugriffe: 4085

Re: QMediaPlayer .mp4 ruckelt

Hallo zusammen,
scheint an der .mp4 Datei zu liegen, habe jetzt andere Dateien versucht, da läuft das Video ohne Probleme.

Danke und Viele Grüße
Salvator
von Salvator
3. März 2022 15:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QMediaPlayer .mp4 ruckelt
Antworten: 1
Zugriffe: 4085

QMediaPlayer .mp4 ruckelt

Hallo zusammen, ich möchte in meiner App ein kleines mp4 Video abspielen hat ca 4mb, leider ruckelt es bzw. zeigt nur einzelne Bilder des Videos gefühlt jede Sekunde 1 Bild anzeigt. Also das Video geht ca. 5s und es werden 5 Bilder angezeigt der Rest scheint verschluckt zu werden. player = new QMedi...
von Salvator
22. Februar 2016 14:40
Forum: Einfach Qt
Thema: QT5.4 und Raspberry PI2 Jessie
Antworten: 0
Zugriffe: 4779

QT5.4 und Raspberry PI2 Jessie

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim cross compilieren des QTs für meinen Raspberry. Ich brauche udev in meinem System. Habe es auf meinem Raspberry installiert und dann das Ganze System als mein neues Sysroot auf meinen normalen PC kopiert. Jetzt sollte doch beim erstellen dann udev erkannt we...
von Salvator
21. November 2014 12:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel , QString encoding von Sonderzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 4403

Re: QLabel , QString encoding von Sonderzeichen

Danke Christian!

Funktioniert vermutlich hat wirklich das Encoding vom Sender nicht gepasst.
Jetzt sag ich beim Senden expliziert UTF8 und beim Empfang fromUtf8 und schon funktionierts.

Danke!
von Salvator
20. November 2014 16:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: skalierte Fonts sind kaum lesbar
Antworten: 2
Zugriffe: 3294

Re: skalierte Fonts sind kaum lesbar

Sind deine Schriften generell klein?
Also auch wenn Du ein QLabel nimmst?

Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem aber da lag es dann daran, dass auf meinem embedded System nur Schriften bis Größe 14 hinterlegt waren.
von Salvator
20. November 2014 10:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel , QString encoding von Sonderzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 4403

QLabel , QString encoding von Sonderzeichen

Hallo, habe folgendes Problem was ich noch nicht ganz verstanden habe. Meine QT-Anwendung läuft in mehreren Ländern und jedes Land hat seine eigenen Sonderzeichen, meine Anwendung bekommt die Texte per TCP/IP gesendet. Jetzt habe ich mal alle Sonderzeichen die bei mir im moment so vorkommen in den T...