Die Suche ergab 41 Treffer

von PoetikBiker
26. November 2018 10:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: QMdiSubWindow schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 3833

Re: QMdiSubWindow schließen

wird auch QWidget::close() des Widgets... Das ist richtig, hilft mir aber in meinem Fall nicht weiter. Ich kann das Schließen zulassen oder nicht, soweit, so gut. Mein Problem jedoch ist, dass das QMainWindow erfahren muss, dass ein QMDISubWindow geschlossen wurde, also NACHDEM es geschlossen wurde...
von PoetikBiker
23. November 2018 12:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: QMdiSubWindow schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 3833

QMdiSubWindow schließen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schließen eines QMdiSubWindow über den Close-Button des QMdiSubWindows. Das Fenster schließt sich natürlich ordungsgemäß, aber leider bekomme ich das im MainWindow nicht mit. Diese ist allerdings notwendig, da das QMdiSubWindow nicht unbedingt geschlossen...
von PoetikBiker
11. Dezember 2017 15:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: Farbpalette in QMainWindow/QMenuBar
Antworten: 0
Zugriffe: 1899

Farbpalette in QMainWindow/QMenuBar

Hallo zusammen, ich möchte für meine Applikation gerne ein dunkles Farbschema verwenden. Für QMainWindow setzte ich die Palettenfarbe WINDOWdunkel und das funktioniert QPalette pal = pMainWin->palette(); pal.setColor(QPalette::Window, QColor(20, 20, 20)); pMainWin->setPalette(pal); Leider sind sowoh...
von PoetikBiker
26. Oktober 2017 13:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Initialisierung nach Konstruktor
Antworten: 1
Zugriffe: 1139

Initialisierung nach Konstruktor

Hallo zusammen, ich habe eine Klasse von QMainWindow abgeleitet. Im Konstruktor initialisiere ich die Gui: qUsageline::qUsageline(QWidget *_parent) : QMainWindow(_parent) { m_ui.setupUi(this); ... Nun sind allerdings noch weitere Initialisierungen notwendig, die nicht im Konstruktor laufen können, d...
von PoetikBiker
27. Mai 2016 10:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: OpenGL: undefined references
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Re: OpenGL: undefined references

Vermutlich fehlt noch glew32. Das ist es leider nicht. Ich habe gegen die glew32 (und testweise die glew32s) gelinkt - gleiches Ergebniss. Benutzt habe ich die glew-1-13-0. Allerdings habe ich keine include-files der glew-bibliothek benutzt, sondern nur die von MinGW bzw. Qt. Ist das vielleicht ein...
von PoetikBiker
27. Mai 2016 09:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: OpenGL: undefined references
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

OpenGL: undefined references

Hallo zusammen, ich möchte ein OpenGL-Program erstellen. Dazu verwende Eclipse, MinGW64 und Qt5.4. Grob sieht die Struktur folgendermaßen aus: #define GL_GLEXT_PROTOTYPES #include <GL/gl.h> #include "GL/glext.h" #include <QtGui/qopengl.h> ... void AppView::OnDraw3D() { GLuint vertexShader; ... // Cl...
von PoetikBiker
7. März 2016 14:36
Forum: C++ Grundlagen
Thema: std::vector - Ableitung/Komposition
Antworten: 1
Zugriffe: 7104

std::vector - Ableitung/Komposition

Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm... :? Es geht darum, das ich einen std::vector als Komposition benutzen möchte aber nicht weiß, wie ich dann über einen range iterieren kann. Beispiel wenn ich ableiten - ich weiß, dass ich die Klasse wegen des fehlenden viruellen Destruktor...
von PoetikBiker
21. März 2013 11:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Program startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 4127

Re: Program startet nicht

Auch dann funktioniert es leider nicht :-(

Die Pfade zeigten auch schon zuvor auf die Qt-Installation
von PoetikBiker
21. März 2013 09:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Program startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 4127

Re: Program startet nicht

Hallo Biker Füge libEGL.dll hinzu. (siehe https://bugreports.qt-project.org/browse/QTBUG-28766 ) vcredist_sp1_x86.exe ausführen (für die msvc..dll) Funktioniert es, wenn Du das Prog aus der Qt/MinGW-Shell startest? Viele Grüsse Reto Hatte ich bereits selber gefunden und auch gemacht :-) ich habe so...
von PoetikBiker
20. März 2013 16:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Program startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 4127

Re: Program startet nicht

Ich habe mal weiter geforscht und habe das Problem aud falsche DLL's eingegrenzt. Also habe ich Qt5.0.1 für MinGW neu installiert. Bei dieser Installation ist ja MinGW enthalten, so das die Libraries ja nun zusammen passen müssen. Das ganze läuft auf einem Windows-XP Rechner. Das Program habe ich ne...
von PoetikBiker
20. März 2013 10:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: Program startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 4127

Program startet nicht

Hallo zusammen, und HILFE! Ich habe von einer älteren Qt-Version (ich glaube 4.2...) auf Qt 5 upgedatet. Ich benutze MinGW und Eclipse. Eclipse ist wahrscheinlich egal, MinGW wahrscheinlich nicht. Das Ganze ist auf einem Windows-XP Rechner installiert. Ich kann meine Projekte problemlos kompilieren ...
von PoetikBiker
11. Dezember 2012 14:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Konsole bei Programstart...
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Re: Konsole bei Programstart...

Ich habe eine Lösung gefunden. Die funktioniert, aber ich weiß noch nicht warum.

Linkeroption: -Wl,-subsystem,windows

Ich muß wohl mal googlen, was diese Linkeroption genau bedeuted...
von PoetikBiker
11. Dezember 2012 14:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: Konsole bei Programstart...
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Re: Konsole bei Programstart...

Geh mal im creator
Leider arbeite ich nicht mit dem Creator, sondern mit Eclipse und MinGW
von PoetikBiker
11. Dezember 2012 11:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Konsole bei Programstart...
Antworten: 4
Zugriffe: 1983

Konsole bei Programstart...

Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage steht im richtigen Forum, bin aber nicht ganz sicher... Folgendes Problem: Immer wenn ich mein Program starte, wird neben der QT-Applikation auch ein Konsolen-Fenster geöffnet, ich vermute mal die Standard Ausgabe. Kann ich das irgendwie unterdrücken? Danke für...
von PoetikBiker
4. September 2012 09:12
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl
Antworten: 7
Zugriffe: 4015

Re: Qt4.8.2 Installation, configure schlägt fehl

Und das Precompiled Qt - Paket sollte auch die Qt-Debuglibs mitbringen - abgesehen davon - willst Du Qt debuggen? 1) Die statischen Debug-libraries sind eben nicht dabei, und genau die benötige ich. 2) Ich will zwar Qt nicht debuggen, aber mein Projekt. Und wenn ich mein Project mit debuginfo erste...