Die Suche ergab 33 Treffer

von needle
12. Juli 2006 12:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem mit QTranslator (QT3.x Linux)
Antworten: 0
Zugriffe: 1789

Problem mit QTranslator (QT3.x Linux)

Hi, ich versuche nen QTranslator zu nutzen, aber wenn ich mein Beispiel compiliere , dann fängt der Linker an zu meckern: # make /usr/local/qt/bin/uic fenster.ui -o .ui/fenster.h g++ -c -pipe -Wall -W -O2 -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/local/qt/mkspecs/default -I. -I/usr/local/...
von needle
21. Februar 2006 14:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler bei Zugriff auf Element
Antworten: 3
Zugriffe: 3175

Re: Speicherzugriffsfehler bei Zugriff auf Element

das kompilieren läuft soweit durch, doch irgendwas scheint nicht zu passen, da wenn ich aus dem Widget auf die Tabelle zugreife, dann gibt es einen Speicherzugriffsfehler. Weil deine Tabelle nur in init bekannt ist. Deklarier den Pointer auf die Tabelle in der Form1.h, die Zuweisung wie bisher. abe...
von needle
21. Februar 2006 13:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Speicherzugriffsfehler bei Zugriff auf Element
Antworten: 3
Zugriffe: 3175

Speicherzugriffsfehler bei Zugriff auf Element

Hallo, ich habe im Designer (QT 3.23) ein Widget erzeugt und in dem ui.h eine von QTable abgeleitete Tabelle eingefügt. das kompilieren läuft soweit durch, doch irgendwas scheint nicht zu passen, da wenn ich aus dem Widget auf die Tabelle zugreife, dann gibt es einen Speicherzugriffsfehler. Ich schä...
von needle
14. Februar 2006 17:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Grundlagen: widget member ansprechen
Antworten: 0
Zugriffe: 1873

Grundlagen: widget member ansprechen

Moin, ich habe folgendes erstellt: ein Widget im Designer (MainWindow), welches über einen Slot eine Methode einer eingebundenen Klasse aufruft. ( UsingClass->Methode() ) aus dieser Methode möchte ich auf ein Object zugreifen welches innerhhalb des Widgets instanziert wird. ( in der mainwidget.ui.h ...
von needle
3. Januar 2006 15:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Linux mit eigener oberfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 3900

Für Qt brauchst du immer eine WM, oder du musst embedded Qt nehmen. Ähm - nicht ganz richtig - für ne Einfensterlösung funktioniert das ganz gut auf nem reinen X-Server ohne WM. Gibt halt nen paar Sachen zu beachten - aber es geht. (mehr 'Fenster' gehen auch - da muss man sich nur ein bissl was zum...
von needle
26. September 2005 16:26
Forum: Sonstiges
Thema: Motorola A780 (Linux QT/embedded)
Antworten: 3
Zugriffe: 6829

hm - ja dann werde ich mal ne Anfrage an Motorola & Trolltech schreiben.

Wenn ich dort Informationen bekommen sollte, dann werde ich die hier mal posten.

Gruß,

needle
von needle
26. September 2005 11:24
Forum: Sonstiges
Thema: Motorola A780 (Linux QT/embedded)
Antworten: 3
Zugriffe: 6829

Motorola A780 (Linux QT/embedded)

Hallo Leute, ich interessiere mich für das recht neue Handy A780 von Motorola. Hat sich von euch schon einer damit mal beschäftigt? Soweit ich weiss basiert die Software auf QT embedded. Die Frage ist nur kann ich mir dann meine Tools und Programme selbst per QT/emb. (am besten free version) erstell...
von needle
8. November 2004 16:39
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Lizensen
Antworten: 8
Zugriffe: 12049

da gebe ich Dir recht - QT is nicht billig :shock:
von needle
8. November 2004 16:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal/Slot Mechanismus übers Netzwerk nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 7271

interessant wäre vielleicht auch das QT-Beispiel remotecontrol

hier werden komplette Objekte per Socket-Verbindung übertragen.

als Signal Slot Ersatz vielleicht nur bedingt geeignet, aber anschauen lohnt bestimmt.

needle
von needle
8. November 2004 16:11
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Lizensen
Antworten: 8
Zugriffe: 12049

Na ja, die Frage ist, ob es möglich ist, dass ein Inhaber einer gültigen Lizenz meine Sourcen kompiliert und ich anschließend das Programm vertreibe. Sollte eigentlich gehen, oder ? Den Diskurs gabs auch schon öfter - Hier sind die Meinungen gespalten , da es personenbezogene Lizenzen sind. Aber me...
von needle
8. November 2004 16:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: Signal/Slot Mechanismus übers Netzwerk nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 7271

Hallo Alex, ich bin nicht wirklich firm mit DCOP, aber nach dem was ich gerade gelesen habe ist eine Kommunikation übers Netz möglich, solange beide Applikationen am selben DCOP-Server hängen. Soweit ich das verstanden habe muss sich also eins der beiden Programme am DCOP-Server des anderen anmelden...
von needle
6. November 2004 08:14
Forum: Einfach Qt
Thema: RTFM - oder jetzt mach ich's mir selber ;-)
Antworten: 2
Zugriffe: 6741

BTW: schon mal jemandem aufgefallen, daß der Forumserver noch auf Sommerzeit läuft ?
ist jetzt gerade nämlich nach CET 08:14 Uhr :-)
von needle
6. November 2004 08:11
Forum: Einfach Qt
Thema: RTFM - oder jetzt mach ich's mir selber ;-)
Antworten: 2
Zugriffe: 6741

RTFM - oder jetzt mach ich's mir selber ;-)

also - mal so allgemein: Der QT-Assistant kann bei einfachen Problem wirklich gute Dienste leisten. Deshalb kann ich nur jedem Einsteiger empfehlen ihn auch zu nutzen: http://doc.trolltech.com/3.3/assistant.html mit der Suchfunktion und der, meiner Meinung nach, recht guten Übersichtlichkeit führt d...
von needle
6. November 2004 08:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: tab-reihenfolge festlegen?
Antworten: 8
Zugriffe: 11353

@the[V]oid:

http://doc.trolltech.com/3.3/designer-manual-10.html
F4 -- Activates the tab order tool that lets you change the tab order of the GUI elements on the active form.
also im Designer F4 drücken und den Bildschirmanweisungen folgen ... :wink:

needle
von needle
5. November 2004 11:23
Forum: Das Forum
Thema: Anfängerbereich
Antworten: 14
Zugriffe: 19558

Hi,

ich denke auch - bei der Anzahl an Postings im Moment ist das noch ganz gut so zu überblicken ...

spricht also nichts dagegen das so zu lassen.

needle