Die Suche ergab 19 Treffer

von helmut.jakoby
15. Februar 2024 17:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: mqtt, connect, signals & slots
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: mqtt, connect, signals & slots

Hallo Grieko, Aus https://doc.qt.io/qt-6/signalsandslots.html All dies würde funktionieren: connect(sender, SIGNAL(destroyed(QObject*)), this, SLOT(objectDestroyed(Qbject*))); connect(sender, SIGNAL(destroyed(QObject*)), this, SLOT(objectDestroyed())); connect(sender, SIGNAL(destroyed()), this, SLOT...
von helmut.jakoby
5. Januar 2024 08:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLineEdit Anzeige bei Aufruf über einen Thread bleibt leer.
Antworten: 2
Zugriffe: 1523

Re: QLineEdit Anzeige bei Aufruf über einen Thread bleibt leer.

Du musst dem Haupt-Thread Zeit zum anzeigen geben. Ich habe dafür das "Signal-Slot-Konzept" genutzt. Man erstellt ein Signal (im Thread), welches man mit einer Methode (welche den Wert anzeigt) im Haupt-Thread verbindet. connect( MyCalculateThread, SIGNAL( signal_calculated( int ) ), this,...
von helmut.jakoby
23. Dezember 2023 20:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit deutschen Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Re: Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Hallo Dieter,
das freut mich.
Beste Grüße
Helmut
von helmut.jakoby
23. Dezember 2023 08:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit deutschen Sonderzeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Re: Probleme mit deutschen Sonderzeichen

Guten Morgen Dieter, Mal ins Blaue, aber ich glaube, dass Linux mit dem Zeichensatz "UTF-8/Unicode" und Windows mit "UTF-16/Unicode". Ich kann mich an irgendein Projekt erinnern, wo wir unter Windows auf WString konvertieren mussten. Also, ich würde probieren über studieren stell...
von helmut.jakoby
9. Dezember 2023 10:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zugriff auf MainWindow Elemente aus C++
Antworten: 4
Zugriffe: 1004

Re: Zugriff auf MainWindow Elemente aus C++

Hallo Thomas, Sorry für diese späte Rückmeldung, hatte im Profil eine falsche Benachrichtigungs-Einstellung. Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann melde Dich gerne noch mal. Mit der Aussage; "...QtCreator und habe dort einen QLabel in mein MainWindow eingefügt..." kann ich wenig anfangen. Benu...
von helmut.jakoby
19. Oktober 2023 14:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zugriff auf MainWindow Elemente aus C++
Antworten: 4
Zugriffe: 1004

Re: Zugriff auf MainWindow Elemente aus C++

Ich verstehe nicht ganz, aber wenn Du z.B. ein QLabel als Attribut erzeugt hast, kannst Du doch darauf zugreifen.
Also irgendwo ein

Code: Alles auswählen

QLabel * Label1;
muss ja irgendwo erzeugt werden. Wenn also ein gültiger Zeiger, dann:

Code: Alles auswählen

Label1->setText("abcd");
von helmut.jakoby
30. März 2023 08:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Bestimmte zeile aus dem datei auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 2925

Re: Bestimmte zeile aus dem datei auslesen

Meinst Du sowas: https://stackoverflow.com/questions/786 ... tream-in-c ?

Edit: Sehe gerade, dass Du in einem anderen Forum schon fündig geworden bist.
von helmut.jakoby
29. Januar 2023 17:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: mehrere Bilder auf UI Anwendung anzeigen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2609

Re: mehrere Bilder auf UI Anwendung anzeigen lassen

Was meinst Du mit "Sobald ich QPixmap mit dem Pfad beim nächsten mache erhalte ich eine redeclaration. "?
Lad doch einfach eine neue Datei mit:

bool QPixmap::load(const QString &fileName, const char *format = nullptr, Qt::ImageConversionFlags flags = Qt::AutoColor)
von helmut.jakoby
15. Januar 2023 13:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: QListView
Antworten: 2
Zugriffe: 2626

Re: QListView

Hallo @warhero68, Ich bin mir nicht sicher, da ich noch nie mit Qt's model/view framework gearbeitet habe. Aber was mir auffällt; es wird itemModel in der Methode neu angelegt und dann ein neues item angehängt. Da ich nicht weiß, was beim instantiieren von itemModel das parent-Objekt ist (was ist Ri...
von helmut.jakoby
4. Februar 2020 15:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTreeWidgetItem: Mitbekommen wenn im QTreeWidget sichtbar
Antworten: 0
Zugriffe: 18821

QTreeWidgetItem: Mitbekommen wenn im QTreeWidget sichtbar

Hallo, ich werde einfach nicht fündig. Gibt es Signale oder Events, wenn ein QTreeWidgetItem aus dem sichtbaren Teil eines QTreeWidget "rausgescrollt" bzw. "reingescrollt" wird. Ich möchte erreichen, dass bei Sichtbarkeit eines QTreeWidgetItem Daten nachgeladen und angezeigt werd...
von helmut.jakoby
12. Februar 2019 11:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: qt5concurent.dll usw
Antworten: 16
Zugriffe: 38335

Re: qt5concurent.dll usw

windeployqt.exe ?
von helmut.jakoby
19. Juni 2018 09:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: WA_DeleteOnClose
Antworten: 3
Zugriffe: 5559

Re: WA_DeleteOnClose

Es gibt meines Wissens mehrere Möglichkeiten: 1. Wenn immer nur der „selbe“ Dialog aufgerufen werden soll, also als Zeigerattribut des MainWindow vorhanden ist, kann der Zeiger auf das MainWindow im ctor des Dialogs übergeben werden und der Dialog wird mit dem MainWindow aus dem Speicher entfernt. 2...
von helmut.jakoby
14. November 2016 07:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Connect Funktion Wo ist der Fehler?
Antworten: 4
Zugriffe: 3806

Re: Connect Funktion Wo ist der Fehler?

Oh, wieder was gelernt! Danke Christian81.
von helmut.jakoby
11. November 2016 14:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Connect Funktion Wo ist der Fehler?
Antworten: 4
Zugriffe: 3806

Re: Connect Funktion Wo ist der Fehler?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das Signale nicht automatisch Slots sind.
von helmut.jakoby
20. Oktober 2016 09:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: Thread und die Aktualisierung der Tabelle
Antworten: 22
Zugriffe: 16090

Re: Thread und die Aktualisierung der Tabelle

Ich habe das so gelöst: Thread hat unter signal: eine Methode z.B. sendSignalRead( Typ readObject ) welches in der Methode ::run() nach dem Einlesen eines Objektes mittels emit mit dem gelesenen Objekt als Parameter aufgerufen wird. Die Klasse mit der Tabelle, welche das gelesene Objekt anzeigen sol...