Die Suche ergab 28 Treffer

von ceumern
4. Januar 2013 12:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWidget show() direkt ausführen
Antworten: 2
Zugriffe: 2679

Re: QWidget show() direkt ausführen

Korrekt. Wenn ich den OP richtig verstehe wird show() verzögert ausgeführt, was daran liegt, dass show() einen ShowEvent erzeugt, der erst beim nächsten QApplication::processEvents(...) abgearbeitet wird. Wenn du absolut sicher sein willst, dass der Event sofort abgearbeitet wird, muss qApp->process...
von ceumern
4. Januar 2013 11:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: QT 4 Designer Tutorium und weiteres
Antworten: 20
Zugriffe: 16069

Re: QT 4 Designer Tutorium und weiteres

Hi, also ich bin kein wirklicher Programmiere... Entschuldige die ketzerische Frage, aber warum willst du dann ein Projekt mit C++ und Qt aufsetzen? C++ erfordert ziemlich viel Einarbeitungszeit und ist zum Erlernen von Grundlagen der Programmierung ziemlich ungeeignet. Qt ist eine sehr umfangreich...
von ceumern
4. Januar 2013 11:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QRadioButton readOnly?
Antworten: 1
Zugriffe: 2087

Re: QRadioButton readOnly?

Ganz einfach: ein QLabel und zwei Bilder... wenn die LED an oder aus sein soll, setzt du das entsprechende Bild per QLabel::setPixmap(...) Es gibt zwar QRadioButton::setEnabled(bool) aber das wäre schlechter Stil, weil deine Benutzer sich wundern würden, warum da jetzt ein ausgegrauter RadioButton a...
von ceumern
4. Januar 2013 11:41
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Doppelter Aufruf des Destruktors
Antworten: 3
Zugriffe: 6610

Re: [gelöst] Doppelter Aufruf des Destruktors

Man sollte Pointer auch wirklich nur dort verwenden, wo sie Sinn machen. Ich kenne den Kontext deines Programms nicht aber graphen = new Graph*[MAXCHANNELS]; sieht nach schlechtem (und dadurch fehleranfälligem) Stil aus... warum nicht z.B. eine QList<Graph>? C++ ist zwar sehr mächtig, aber man kann ...
von ceumern
11. Oktober 2012 15:14
Forum: Einfach Qt
Thema: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql
Antworten: 10
Zugriffe: 9779

Re: Kommerzielle Nutzung von Qt mit MySql

Hallo, ich habe versucht mich mal durch das Lizenzwirrwarr von MySql zu kämpfen, hab da aber so meine Probleme mit. Angenommen ich habe eine Applikation erstellt, die den MySql Treiber in Verbindung mit QSqlDatabase nutzt. Die MySql-Datenbank soll entweder lokal oder auf einem Server im Netzwerk li...
von ceumern
7. August 2012 13:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Datenbank öffnen -> lesen und schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 5139

Re:

Query.first() wurde nicht aufgerufen. Ist aber zwingend notwendig. Kurze Anmerkung dazu, weil ich durch google gerade auf diesen Thread gestossen bin: Wenn man query.next() verwendet ist Query.first() NICHT zwingend notwendig, wie aus der Dokumentation hervorgeht: http://doc.trolltech.com/4.7/qsqlq...
von ceumern
26. Januar 2012 15:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: QScrollArea und das Problem mit den abgerundeten Ecken.
Antworten: 3
Zugriffe: 2589

Re: QScrollArea und das Problem mit den abgerundeten Ecken.

Das Problem ist ganz einfach zu lösen: Du musst deiner Scrollarea ein geeignetes Padding geben, damit der Inhalt vom Rand abgerückt wird. Bei einer abgerundeten Ecke reicht der Rand in das Widget hinein und wird dann ggfs. vom Inhalt überdeckt. Das sollte behilflich sein. http://doc.trolltech.com/4....
von ceumern
3. November 2011 16:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QCombobox zur Laufzeit füllen
Antworten: 3
Zugriffe: 5276

Re: QCombobox zur Laufzeit füllen

Naja, wenn du zur Laufzeit die Daten aus der Datenbank holst, wirst du diese bestimmt auch irgendwie in QStrings umwandeln können und kannst dann mit QComboBox::addItem ( const QString & text, const QVariant & userData = QVariant() ) deine comboBox befüllen. Das ganze packst du dann in den d...
von ceumern
3. November 2011 16:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: Slot mit Parameter?
Antworten: 4
Zugriffe: 3183

Re: Slot mit Parameter?

Noch besser als QSignalMapper:

QButtonGroup wurde genau dafür geschaffen:

http://doc.qt.nokia.com/latest/qbuttongroup.html
von ceumern
28. Oktober 2011 15:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Methode einer abgeleiteten Klasse von QGraphicsItem aufrufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2959

Re: Methode einer abgeleiteten Klasse von QGraphicsItem aufr

Note: To make this function work correctly with custom items, reimplement the type() function for each custom QGraphicsItem subclass. http://doc.qt.nokia.com/latest/qgraphicsitem.html#qgraphicsitem_cast Das könnte helfen... Jetzt muss ich ja wissen, welches Item angeklickt wurde, ob ein Resistor od...
von ceumern
27. Oktober 2011 12:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: MySqlTreiber erstellt, aber Qt "erkennt" ihn nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 2702

Re: MySqlTreiber erstellt, aber Qt "erkennt" ihn nicht

Ich glaube du hast beim erstellen des Plugins ein "make install" vergessen.

Das Plugin muss im folgenden Pfad liegen: <QT_DIR>\plugins\sqldrivers

Ausserdem scheinst du nur debug gebaut zu haben. Versuch mal "make all" bzw. "make release".
von ceumern
19. Oktober 2011 14:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: Menü Strukturaufbau
Antworten: 3
Zugriffe: 2801

Re: Menü Strukturaufbau

Tab mit ohne Reiter:

http://doc.qt.nokia.com/latest/qstackedwidget.html

Was du meinst hat mit nem Menu nicht wirklich was zu tun. Wenn ich das richtig verstehe willst du verschiedene Widgets anzeigen, je nachdem welcher Knopf o.ä. gedrückt wird. Da ist qstackedwidget genau das richtige.
von ceumern
19. Oktober 2011 14:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Eine Instanz während Programmablauf
Antworten: 3
Zugriffe: 1994

Re: Eine Instanz während Programmablauf

Das Konzept was du da bastelst nennst sich Singleton. Einfach mal danach googlen, wenn es dich interessiert.

Ansonsten gilt alles, was bei normaler Multi-thread-Programmierung auch gilt.
von ceumern
12. Oktober 2011 14:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: Serialisierbare Properties?
Antworten: 3
Zugriffe: 2311

Re: Serialisierbare Properties?

Ansonsten empfielt sich:

http://www.boost.org/doc/libs/1_47_0/li ... index.html

Da ist das recht elegant gelöst, imho.