Die Suche ergab 12 Treffer

von monem
21. Mai 2020 00:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt/C++ unter der Haube
Antworten: 1
Zugriffe: 14451

Qt/C++ unter der Haube

Hallo allerseits, ich nutze Qt-Framework eigentlich noch nicht so lange. Mir gefällt aber die Arbeit damit bis jetzt sehr gut, obwohl ich noch viele Fassetten von Qt nicht kenne. Jetzt möchte ich tiefer darin einsteigen, und brauche dazu ein möglichst sehr solides Verständnis von den einzelnen Kompo...
von monem
6. März 2020 18:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: ReadWrite (Schreiben und lesen gleichzeitig)
Antworten: 2
Zugriffe: 15039

Re: ReadWrite (Schreiben und lesen gleichzeitig)

Ja. Das hatte ich völlig übersehen. Besten Dank.
von monem
3. März 2020 02:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: ReadWrite (Schreiben und lesen gleichzeitig)
Antworten: 2
Zugriffe: 15039

ReadWrite (Schreiben und lesen gleichzeitig)

Hallo zusammen, ich versuch bei einem Click-Event in eine Datei zu schreiben und auch quasi gleichzeitig das gerade geschriebene, aus der Datei zu lesen und in einem Widget wie z.B. QTextEdit dar zustellen. Das Klappt auch soweit aber eben nur solange ich den Flag QIODEVICE::ReadWrite NICHT verwende...
von monem
9. Oktober 2012 15:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datenaustausch Zwichen Variablene und Widgets
Antworten: 1
Zugriffe: 1586

Datenaustausch Zwichen Variablene und Widgets

Hallo, als früherer MFC Programmiere ist mir die Funktion UpdateData() bekannt. Damit kann man Werte aus einem Steuerelement(z.B: ein String aus QLineEdit) auslesen und an einem String-Variablen irgendwo in eine anderen Klasse übergeben. Umgehehrt kann man auch das Steuerelement in einem Dialogfeld ...
von monem
19. Februar 2012 10:00
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt 4.8 für VS 2010 installieren
Antworten: 0
Zugriffe: 2847

Qt 4.8 für VS 2010 installieren

Hallo zusammen, Ich versuche gerade qt auf Visual Studio 2010 einzurichten. Hab mir dazu das Addin runtergeladen und installiert. Danach das verzeichnis für include und lib-dateien inVS eingetragen. Weiter habe ich nichts gemacht. Augenscheinlich ist alles prima gelaufen ( qt ist in meiner Menüleist...
von monem
23. Juni 2011 16:54
Forum: Einfach Qt
Thema: Ein Info Dialog aufrufen
Antworten: 6
Zugriffe: 4458

Ja das hatte ich schon. Ich wollte nur noch ein Indf-Icon daneben oder vielleicht noch einen Text als Internet-Link mit einbauen. Aber Danke dir schonmal. Ich werd mich auch mit Docu mehr auseinander setzen müssen, obwohl s mir ziemlich schwer fehlt englische Texte zulesen. :wink:
von monem
23. Juni 2011 16:36
Forum: Einfach Qt
Thema: Ein Info Dialog aufrufen
Antworten: 6
Zugriffe: 4458

Naja in MFC konnte man Standarddialoge mit Icons leicht darstellen. Ich will ja auch nichts anderes als ein About-Box ausgeben können das halbwegs professionell aussieht. Das mit HTML Tags wusste ich nicht. danke für den Tipp. Was das Docu betrifft, scheinen mir als Qt-Anfänger die Informationen zu ...
von monem
23. Juni 2011 14:54
Forum: Einfach Qt
Thema: Ein Info Dialog aufrufen
Antworten: 6
Zugriffe: 4458

Ein Info Dialog aufrufen

Hallo zusammen, Welche möglichkeiten gibt es um aus einem einfachen Fenster(besser gesagt aus dessen Menü-Leiste) eine Standard-Dialogfenster auszugeben, für z.B. allgemeine Info über das Programm oder so. Mit MessageBox wird das nicht so schick. Ich stelle mir sowas ähnliches wie das von Qt eigener...
von monem
21. Mai 2011 14:31
Forum: Einfach Qt
Thema: Main Window Optimieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3862

Ja ich bin relativ neu dabei, und tue mich noch ziemlich schwer mit Qt-Doku. Aber danke jetzt klappt alles.
von monem
21. Mai 2011 11:52
Forum: Einfach Qt
Thema: Main Window Optimieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3862

Ah ok, danke,
Aber was das problem mit dem Fensterposition auf dem Bildschirm angeht, finde ich da jetzt keine Lösungsansatz. Kannst Du mir das vielleicht etwas präziser zeigen. Das Fenster öffnet sich nach jedem Programmstart scheinbar zufällig irgendwo auf dem Bildschirm.
von monem
20. Mai 2011 11:50
Forum: Einfach Qt
Thema: Main Window Optimieren
Antworten: 5
Zugriffe: 3862

Main Window Optimieren

Hallo Leute, eigentlich habe ich mehrere fragen: 1-Wie lässt sich die Fenstergröße direkt beim Programstart festlegen? Ich hätte gerne das Mein fenster (800X800dpi groß ist, später will ich es bae bedarf ganz normal größer oder kleiner machen können) 2-Mein Fenster wandert beim jeden Start ein stück...
von monem
18. Mai 2011 16:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Ein lahmes Widget
Antworten: 1
Zugriffe: 2086

Ein lahmes Widget

Hallo und einene Schönen Tag allerseits, Ein einfaches Fenster soll per Menübefehl eine Textdatei (*.txt) öffnen. Allerdings geschieht das zunächst indirekt über eine Scriptdatei (*.js). D.h beim Aufruf der Textdatei, wird im Hintergrund zunächst die Skripdatei geöffnet diese enthält wiederum den Be...