Die Suche ergab 21 Treffer

von Gruwe
14. Juni 2018 13:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: QThread - eigenes SIGNAL funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 4214

QThread - eigenes SIGNAL funktioniert nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Programm, in welchem ich eine von QThread abgeleitete Klasse eingefügt habe. Der Thread wird von dem Programm gestartet (nach Klick auf Button), läuft dann in Endlos-Schleife und frägt Daten ab (von einer angeschlossenen Hardware). Der Thread läu...
von Gruwe
30. August 2013 18:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Probleme mit ContextMenu in QTreeWidget
Antworten: 0
Zugriffe: 1676

Probleme mit ContextMenu in QTreeWidget

Hallo, ich möchte ein Programm erstellen mit dem ich eine Kabelliste erstellen kann. Ich stell es mir so vor, dass ich ein QMainWindow habe (das funktioniert problemlos), damit ich das Programm gut erweitern kann, etc. Als zentrales Widget habe ich dem MainWindow ein QTreeWidget, welches ich abgelei...
von Gruwe
4. Juni 2012 13:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Hintergrundbild in QGraphicsView
Antworten: 0
Zugriffe: 1546

Hintergrundbild in QGraphicsView

Hallo, ich habe eine QGraphicsView und möchte in diese ein Hintergrundbild einfügen. Das klappt soweit auch! Jedoch stellt sich mir das Problem, dass dieses Bild "gekachelt" angezeigt wird, also mehrfach nebeneinander und untereinander. Dies möchte ich jedoch nicht. Das Bild soll anfangs i...
von Gruwe
19. Februar 2012 11:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: EventHandler der verschiedenen Widgets ansprechen
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Re: EventHandler der verschiedenen Widgets ansprechen

Sorry, Da hab ich natürlich Unsinn geschrieben. Ich hab den Eventhandler für das Widget, in dem das ListWidget eingebettet ist, reimplementiert. So wie es ausschaut, wird dieser auch aufgerufen, jedoch nur dann, wenn ich kein anderes Widget (z.b. Das ListWidget) anklicke. Ich Brauchs aber jetzt so, ...
von Gruwe
19. Februar 2012 08:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: EventHandler der verschiedenen Widgets ansprechen
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

EventHandler der verschiedenen Widgets ansprechen

Hallo, in meinem neuen Projekt habe ich ein QMainWindow. Innerhalb dieses MainWindows habe ich ein CentralWidget mit einem HBoxLayout. Dieses Widget enthält in seinem Layout verschiedene andere Widgets, so z.B. auch zwei QListWidgets. Nun möchte ich für jedes dieser QListWidgets ein eigenes Popup-Me...
von Gruwe
10. Januar 2012 08:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: FEM-Simulation mit Qt
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

FEM-Simulation mit Qt

Hallo Leute, nachdem ich mich nun seit geraumer Zeit mit Qt beschäftige und nun mein erstes "graphisches" Projekt fertiggestellt habe (eine Art Schaltplaneditor zur Berechnung thermischer Netzwerke) hat mir mein Professor vorgeschlagen, man könne dies ja mal versuchen in 2D- bzw. 3D umzuse...
von Gruwe
12. Dezember 2011 18:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ressource während Laufzeit hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3927

Re: Ressource während Laufzeit hinzufügen

Die Tatsache, dass ich es schon des Öfteren probiert habe und es nie funktioniert hat!
von Gruwe
12. Dezember 2011 14:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ressource während Laufzeit hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3927

Re: Ressource während Laufzeit hinzufügen

Hallo, ok, das war mir nicht bewusst. Denn bisher war es so, dass wenn ich irgendwelche Dateien (ob jpg-Bilder oder irgendwelche icons) ins Programm einbinden wollte, diese nur angezeigt wurden, wenn ich sie in der Ressourcen-Datei hinterlegt hatte. Wie geht es denn auch ohne? Geht es nicht einfach ...
von Gruwe
10. Dezember 2011 13:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ressource während Laufzeit hinzufügen
Antworten: 6
Zugriffe: 3927

Ressource während Laufzeit hinzufügen

Hallo, ich habe ein Programm mit einer QGraphicsScene/QGraphicsView in das ich ein QImage als Hintergrund-Bild einfügen möchte. Wenn ich das Bild vor dem Compilen festlege, also in die Ressourcen-Datei aufnehmen kann, funktioniert dies einwandfrei. Aber wie stelle ich es an, dass der Benutzer zur La...
von Gruwe
28. Oktober 2011 14:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: Methode einer abgeleiteten Klasse von QGraphicsItem aufrufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2959

Re: Methode einer abgeleiteten Klasse von QGraphicsItem aufr

Ok, danke erstmal! qgraphicsitem_cast liefert NULL zurück, wenn er schief geht. Das MUSST du abfangen, wenn du keinen SegFault haben willst. Aber warum liefert dieser NULL zurück? Der Code wird ja sowieso nur dann ausgeführt, wenn die if-Abfrage TRUE ist, also wenn sich der Mauszeiger über einem QGr...
von Gruwe
26. Oktober 2011 20:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Methode einer abgeleiteten Klasse von QGraphicsItem aufrufen
Antworten: 5
Zugriffe: 2959

Methode einer abgeleiteten Klasse von QGraphicsItem aufrufen

Hallo, ich bin derzeit dabei, eine Art Schaltplan-Editor in Qt zu programmieren. Das mache ich mit einer QGraphicsScene. Ich habe mir mehrere eigene Klassen, die von QGraphicsItem abstammen, abgeleitet, die die entsprechenden Elemente darstellen. So zum Beispiel einen Resistor. Die Elemente lassen s...
von Gruwe
6. Oktober 2011 13:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: MouseEvent-Handler des Parent-Widgets verwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1601

Re: MouseEvent-Handler des Parent-Widgets verwenden

Hallo, noch eine weitere Frage, deren Beantwortung meine erste Frage eigentlich unnötig machen würde: Kann ich einen Ereignishandler implementieren, der den Ereignishandler der Klasse, von der abgeleitet wurde, weiterhin verwendet und ich eben nur was dazumachen kann? Beispiel in meinem vorliegenden...
von Gruwe
6. Oktober 2011 10:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: MouseEvent-Handler des Parent-Widgets verwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1601

MouseEvent-Handler des Parent-Widgets verwenden

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine QMainWindow-Widget in das ich als CentralWidget ein QGraphicsView integriert habe. Wenn ich nun über die "Zeichenfläche" des QGraphicView die Maus bewege, möchte ich das der EventHandler "mouseMoveEvent" vom QMainWindow aufgerufen ...
von Gruwe
29. September 2011 02:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: enum QDialog erweitern
Antworten: 1
Zugriffe: 1241

enum QDialog erweitern

Hallo, ist es möglich bei einer aus Qt abgeleitete Klasse enum zu erweitern? Also was ich jetzt speziell meine: Wenn man ein QDialog erstellt, so gibt dieses entweder Qt::Accepted oder Qt::Rejected, etc. als Result zurück. Nun ist es mir zwar möglich, etwas anderes zurückzugeben, jedoch weiss ich nu...
von Gruwe
21. September 2011 17:57
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Abgeleitete Klasse wird nicht anerkannt
Antworten: 5
Zugriffe: 5428

Re: Abgeleitete Klasse wird nicht anerkannt

Hallo, also was funktioniert ist, wenn ich folgendes in den Konstruktor von mainWindow eintrage: FileMenuClass *fileMenu = new FileMenuClass( tr("Datei") ); menuBar()->addMenu( fileMenu ); Das funktioniert und das Menu wird auch angezeigt. Aber dazu eine Frage: Ich dachte mir es sei sinnvo...