Die Suche ergab 21 Treffer

von uha
14. März 2019 12:45
Forum: Einfach Qt
Thema: Build from Source
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Build from Source

Hallo zusammen, ich versuche gerade Qt 5.12.1 auf Windows mit VS Studio 2017 zu builden mit folgender Configuration: configure -sysroot F:/qt/w32_vc15_64/qt-5.12.1 -extprefix F:/qt/w32_vc15_64/qt-5.12.1 -commercial -qt-libjpeg -qt-libpng -qt-zlib -no-sql-db2 -no-sql-ibase -no-sql-mysql -no-sql-oci -...
von uha
26. Juli 2017 08:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeilenhöhen in QGridlayout
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Re: Zeilenhöhen in QGridlayout

Ohje, da bin ich einige Stunden in die falsche Richtung gelaufen und wollte immer das Layout anpassen. Dabei liegt die Lösung so nahe! Klar, den Labels bei Größenänderungen ein setFixedHeight mit der Höhe der rechten Seite pro Zeile verpassen und schon sieht es gut aus. Noch ein alignmentTop für den...
von uha
26. Juli 2017 07:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeilenhöhen in QGridlayout
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Re: Zeilenhöhen in QGridlayout

Danke für die Antwort. Das habe ich schon befürchtet, leider habe ich keine Idee wie ich das angehen könnte, da in einem Gridlayout leider keinen Höhen für die jeweiligen Zeilen angegeben werden können. Hast du vielleicht eine Idee, wie man das umsetzen kann oder ob es noch eine andere Möglichkeit g...
von uha
25. Juli 2017 14:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zeilenhöhen in QGridlayout
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Zeilenhöhen in QGridlayout

Hallo zusammen, ich habe folgenden Problem: in einer QScrollArea steckt ein QSplitter. In diesem Splitter sind 2 Widgets geaddet. Das linke Widget beinhaltet in einem Gridlayout einige QLabels, die vertikal angeornet sind. Das rechte Widget enthält einige QLineEdit, Comboboxen und QTextEdits. Mein P...
von uha
6. September 2011 12:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: QToolBar in QToolBar
Antworten: 2
Zugriffe: 569

Re: QToolBar in QToolBar

Hallo upsala, ja, hast natürlich recht, mir viel nur gerade keine bessere Beschreibung ein. Wer Corel kennt, weiß bestimmt, was ich meine. ;) Und leider nein, ein QMenu ist nicht das, was ich brauche und wäre auch kein Problem. Statt eines QMenu sollte beim Klicken auf das Dreieck kein Menü, sondern...
von uha
6. September 2011 10:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QToolBar in QToolBar
Antworten: 2
Zugriffe: 569

QToolBar in QToolBar

Hallo, ich möchte innerhalb einer Toolbar einen Toolbutton erstellen, der statt eines Popup-Menüs ein Toolbar einblendet, wenn man auf das Dreieck klickt. Wer z.B. CorelDraw oder CorelPhotopaint kennt, kennt diese Button. Leider habe ich bisher nichts passendes im Netz finden können, und wäre somit ...
von uha
17. Dezember 2007 13:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidgetItem
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Hallo upsala,

erst mal Danke für die schnelle Antwort und gleichzeitig sorry, wenn ich noch blöd nachfrage, welches Wiki du meinst.

Danke und Gruß
Uwe

<edit>
Auweia, einfach mal Augen aufmachen. ;) Habe den Link oben übersehen.
</edit>
von uha
17. Dezember 2007 13:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidgetItem
Antworten: 2
Zugriffe: 989

QTableWidgetItem

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem TableWidgetItem den Text unterschiedlich zu formatieren, also z.B. so:

Ich bin der Text in einem TableWidgetItem

Bisher habe ich da leider nichts zu finden können.
Danke und Gruß
Uwe
von uha
5. September 2007 11:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Layout und Stylesheet
Antworten: 0
Zugriffe: 1287

Layout und Stylesheet

Sorry, hat sich erledigt. Man sollte die Doku auch richtig lesen, die width-Angaben funktionieren nur mit Subcontrols. Hallo, ich beschäftige mich gerade mit den Stylesheet-Möglichkeiten von Qt. Dazu habe ich ein einfaches Testprogramm erstellt, in dem ich einem QWidget ein Gridlayout zugewiesen ha...
von uha
14. Februar 2007 18:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: TableWidget und -item
Antworten: 2
Zugriffe: 1566

upsala hat geschrieben:QTableWidget, QListView du weist aber schon was du willst...
Sorry, QListWidget, hast Recht. Habe aber jetzt eine Lösung gefunden. Per QItemDelegate die Paint-Routine überschreiben, damit geht's.

Danke und Gruß
Uwe
von uha
14. Februar 2007 15:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: TableWidget und -item
Antworten: 2
Zugriffe: 1566

TableWidget und -item

Hallo Leute, ich habe ein QTableWidget mit Viewmode (QListView::IconMode). Wenn alle Icons die gleiche Größe haben, sieht alles prima aus, aber sobald einige Icons kleiner sind, verschiebt sich der Text bei den kleineren Icons mit nach oben. Wie kann ich es hinbekommen, dass unabhängig der Icongröße...
von uha
26. Januar 2007 11:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Focus-Problem
Antworten: 0
Zugriffe: 813

Focus-Problem

Hallo, ich habe eine Application gebastelt, die so aufgebaut ist: Das MainWindow hat einen Splitter. Auf der linken Seite des Splitters ist ein Widget, das oben eine Combobox und darunter ein Treewidget enthält. Auf der rechten Seite des Splitters ist ebenfalls oben eine Combobox und darunter ein St...
von uha
16. Januar 2007 14:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidgetItem und Text
Antworten: 1
Zugriffe: 1065

QTableWidgetItem und Text

Hallo Leute, ich suche ein Möglichkeit, den Text in QTableWidgetItems unsichtbar zu setzen. Man könnte Foreground = Background setzen, müsste dies aber auch immer bei einem Select durchführen. Da jede Zeile eine andere Farbe haben kann, müsste ich mir somit auch die aktuelle Farbe beim Select merken...
von uha
12. Januar 2007 11:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPrinter Setup will nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

Danke für deine Antwort, aber ja, sogar mehrere Drucker sind installiert. Aus anderen Applikationen funktioniert die Druckauswahl auch.

Gruß
Uwe
von uha
12. Januar 2007 11:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPrinter Setup will nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

QPrinter Setup will nicht

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der QPrinter-Setup-Funktion. Ich habe es auch schon mit dem Example-Programm orderform von QT getestet, nichts geht. In dem Testprogramm kann ich im Menü File/Print auswählen, es passiert nur nichts. Kein Druckerauswahldialog, keine Fehlermeldung, einfach nichts...