Die Suche ergab 23 Treffer

von seneca
7. Februar 2009 20:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mal wieder:QT auf anderen Rechnern lauffähig machen(Windows)
Antworten: 3
Zugriffe: 4834

Ich erstelle dazu mit VS2005 Pro jeweils ein Project vom Typ "Setup" innerhalb der Solution; die meisten benötigten Sachen werden damit automatisch eingebunden - sprich man muss nur noch die verwendeten Qt DLLs selber angeben. Damit wird dann ein MSI Installer erstellt, und der installiert...
von seneca
30. Januar 2009 00:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter und drawText() Skallierungsproblem
Antworten: 1
Zugriffe: 2263

wie wäre es mit sowas:

Code: Alles auswählen

painter->save();
painter->setWorldTransform(...);
for (.....) {
    painter->drawText(...);
}
painter->restore();
von seneca
28. Januar 2009 15:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Drucken von Model Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 2850

Alles Grundsätzliche ist eigentlich in der Doku beschrieben:

http://doc.trolltech.com/4.4/printing.html

Im Standardbuch für Qt ist eine ausführlichere Beschreibung im Kapitel 8, vielleicht hast du das ja:

http://www.amazon.de/Programming-Prenti ... 0132354160
von seneca
27. Januar 2009 19:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Verteilen einer Qt Sql (Oracle) Anwendung
Antworten: 14
Zugriffe: 7322

Es gibt verschiedene Pakete. Das kleinste für V10 enthält allerdings nur folgendes: Verzeichnis von Z:\Projekte\oracle\instantclient_10_2 27.01.2009 17:34 <DIR> . 27.01.2009 17:34 <DIR> .. 03.03.2008 21:20 352'256 oci.dll 11.02.2008 12:58 77'824 ocijdbc10.dll 02.03.2008 22:15 1'097'728 orannzsbb10.d...
von seneca
27. Januar 2009 16:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Verteilen einer Qt Sql (Oracle) Anwendung
Antworten: 14
Zugriffe: 7322

An den Instant Client habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich für deinen Zweck noch besser, den darfst du sogar frei zusammen mit deiner Anwendung verteilen. Bei Version 10 ist der noch knapp 20 MB, bei Version 11 dann etwa doppelt so viel (die üblichen Oracle-Blähungen halt).
von seneca
27. Januar 2009 15:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Verteilen einer Qt Sql (Oracle) Anwendung
Antworten: 14
Zugriffe: 7322

Mit kopieren alleine wirst du kaum glücklich werden. Nach meiner Erfahrung hilft nur die reguläre Installation des Oracle Clients. Da hängt doch noch einiges mehr dran als nur das bin Verzeichnis (SQL Net, Locales, die ganzen Registry-Einträge etc. pp.) Hätte mir eigentlich denken können dass du den...
von seneca
26. Januar 2009 23:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Verteilen einer Qt Sql (Oracle) Anwendung
Antworten: 14
Zugriffe: 7322

Die Oracle OCI libraries werden wohl nicht gefunden, die müssen über die PATH Umgebungsvariable bekannt gemacht werden (Arbeitsplatz / Einstellungen /Erweitert / Umgebungsvariablen) . Bei einer Oracle Client installation wäre das z.B: C:\oracle\product\10.2.0\client_1\bin Nach dem Setzen abmelden/an...
von seneca
23. Juli 2007 18:14
Forum: Snippets, Tipps & Tricks
Thema: SingleApplication (windows only)
Antworten: 4
Zugriffe: 26441

Ich erhalte ich beim Compilieren mit VS2005 Prof + SP1 an 2 Stellen einen Fehler. Du allozierst da einen Puffer mit char buf[len]; wobei jedoch len keine Konstante ist, sondern eine Variable die zur Laufzeit ermittelt wird. Ich habe das so ersetzt und nun funktioniert es: char *buf = new char[len]; ...
von seneca
13. März 2006 14:04
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt4 Open Source, VS Express
Antworten: 3
Zugriffe: 4417

Re: Qt4 Open Source, VS Express

/edit: Obwohl die Express-Editionen wirklich so weit abgespeckt sind, dass man sie, wenn man auch wirklich nur ansatzweise professionell entwickeln will, gleich in die Tonne kloppen kann (auch für Studenten wie mich ist das auf Dauer nix!). Jedenfalls ist bin ich zu dem Schluß gekommen, nachdem ich...
von seneca
21. Februar 2006 15:34
Forum: Einfach Qt
Thema: [Gelöst] QPrintDialog funkt nicht :(
Antworten: 9
Zugriffe: 7797

Versuch doch mal beides, zuerst prt.show() um das Fenster anzuzeigen und dann prt.exec() um die events zu bearbeiten.
von seneca
2. Februar 2006 17:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Programm beenden in main
Antworten: 18
Zugriffe: 10562

Mit app.exec() geht das Programm in eine Schleife zur Eventbearbeitung. Für Konsolenprogramme ohne Interaktion ist das IMHO nicht sehr sinnvoll, schon eher für Dialogprogramme oder Serverprozesse welche auf Input warten und dann diesen verarbeiten, also auf SIGNAL/SLOT mechanismen aufbauen. Im Übrig...
von seneca
27. Januar 2006 17:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: Listen Klasse gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4204

Also in Qt4 ist das eine QTableView respektive QTableWidget, halt entsprechend konfiguriert: iTable->verticalHeader()->hide(); iTable->setSelectionMode(QAbstractItemView::SingleSelection); iTable->horizontalHeader()->setStretchLastSection(true); iTable->horizontalHeader()->setClickable(false); iTabl...
von seneca
27. Januar 2006 12:09
Forum: Einfach Qt
Thema: Zeile zurückgeben lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 3479

Signal currentItemChanged
von seneca
23. Januar 2006 10:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: [QT4] Windows: SelectedClicked == CurrentChanged ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2417

Ausserdem kann man die Selektion ja bei Bedarf mit setSelectionMode(QAbstractItemView::NoSelection) auch ganz abstellen. Dann kommt nur noch currentChanged.
von seneca
23. Januar 2006 10:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] [QT4.*] Model & View --> Löschen von sg. Zei
Antworten: 4
Zugriffe: 3232

Vielleicht könnte die Klassendefinition von C_DataItem zusammen mit dem Destructor- und dem DeleteObject-Code hier weiterhelfen.