Die Suche ergab 13 Treffer

von schmökertante
6. Mai 2020 08:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWebEngineView in Qt5.14
Antworten: 1
Zugriffe: 14189

QWebEngineView in Qt5.14

Hallo, ich habe ein Projekt, welches in Qt5.4 erstellt wurde und QWebView zur Anzeige von PDF-Dateien nutzt. Jetzt habe ich einen neuen Rechner bekommen, auf den ich natürlich auch die neue Qt Version 5.14 installiert habe. Das Projekt wurde soweit angepasst, nur leider wurde QWebView gegen QWebEngi...
von schmökertante
1. Oktober 2013 13:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: [solved] QTableView - Focus im Editorwidget
Antworten: 3
Zugriffe: 2887

Re: QTableView - Focus im Editorwidget

Hallo, meine Editor Klasse sieht folgendermaßen aus: SpinBox::SpinBox(QWidget *parent, int fNr, QString regExp, QAbstractSpinBox::ButtonSymbols bs) : QWidget(parent), edit(new QSpinBox(parent)), pb(new QToolButton(parent)), layout(new QHBoxLayout(parent)) { fieldNr = fNr; edit->setAlignment(Qt::Alig...
von schmökertante
20. September 2013 13:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: [solved] QTableView - Focus im Editorwidget
Antworten: 3
Zugriffe: 2887

[solved] QTableView - Focus im Editorwidget

Hallo alle zusammen, Ich habe eine Anwendung in der ich sehr viel mit QTableView, QStandardItemModel und einer abgeleiteten Klasse von QItemDelegate arbeite. Mein Editorfenster, welches im Delegate in createEditor erzeugt wird, betseht aus einem QWidget, welches aber ein QLineEdit und ein QPushButto...
von schmökertante
6. Juli 2012 13:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: MdiSubWindow aus dll
Antworten: 0
Zugriffe: 1485

MdiSubWindow aus dll

Hallo, ich habe eine Qt Applikation mit einem QMdiArea und möchte eine mit VS 2008 geschriebene Dll als SubWindow darstellen. Folgender Lösungsansatz: //############################################################################## void MainWindow::createChild() { typedef HWND (__cdecl *CREATE_WND)(...
von schmökertante
9. März 2012 06:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: GIF's und Plugin's
Antworten: 1
Zugriffe: 2316

GIF's und Plugin's

Hallo ich weiß dass das Thema hier schon öfters besprochen wurde, aber verstanden habe ich es nicht, oder ich mache etwas ganz falsch. Folgendes altbekanntes Problem: Mein Programm läuft unter der Entwicklungsumgebung einwandfrei, alle gif-Dateien werden orgnungsgemäß angezeigt, Fremdrechner aber ze...
von schmökertante
15. Februar 2012 11:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTreeView Zeilenhöhe anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2033

Re: [gelöst] QTreeView Zeilenhöhe anpassen

Hallo, da es zu diesem Thema noch keine Beiträge gibt und der eine oder andere vielleicht auch schon mal vor dem Problem gestanden hat, hier die Lösung: Einfach die Funktion sizeHint aus dem QItemDelegate überladen und eine Mindestgröße zurückgeben. QSize PropertyDelegate::sizeHint(const QStyleOptio...
von schmökertante
31. Januar 2012 16:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTreeView Zeilenhöhe anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2033

[gelöst] QTreeView Zeilenhöhe anpassen

Hallo, ich habe ein QTreeView welches Ähnlichkeit hat mit dem Property Editor aus dem Qt Designer. Jetzt habe ich nur ein Problem, die Zeilenhöhe ist für die Darstellung der Editiermöglichkeiten (LineEdit, ComboBox, SpinBox, etc.) zu klein, das sieht alles so gequetscht aus. Wie kann ich die Zeilenh...
von schmökertante
25. November 2011 06:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsTextItem - boundingRect zu hoch
Antworten: 1
Zugriffe: 1397

QGraphicsTextItem - boundingRect zu hoch

Hallo, ich benutze eine QGraphicsScene zum Aufbau einer PDF-Datei mit mehreren Tabellen. Die einzelnen Zellen jeder Tabelle bestehen aus einem QGraphicsRectItem und einem QGraphicsTextItem. Um das Rect der Zelle entsprechend des Textes anzupassen habe ich bislang font.pointSize() zzgl. einer Zugabe ...
von schmökertante
8. Dezember 2010 12:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Zeilenindex bei sortierten Spalten ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 2055

Hallo Patrick,
ja, genau das ist der richtige Ansatz!
Habe es nämlich jetzt nach vielen vielen Stunden selbst raus gefunden.

Richtig ist:

Code: Alles auswählen

  QModelIndex index = filterModel->index(logicalIndex, 0, QModelIndex());
Trotzdem danke... :wink:
von schmökertante
8. Dezember 2010 07:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Zeilenindex bei sortierten Spalten ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 2055

[gelöst] Zeilenindex bei sortierten Spalten ermitteln

Hallo alle zusammen, Ich habe ein QTableView mit einem horizontal und vertical Header. Sortierfunktion ist eingeschlatet. Als Model habe ich ein QStandardItemModel und ein QSortFilterProxyModel. Meine Daten werden Zeilenweise dargestellt. Funktioniert alles bestens bis hierhin. Jetzt möchte ich aber...
von schmökertante
6. Oktober 2010 10:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView Zelle editieren mit Eingabefeld und Button
Antworten: 2
Zugriffe: 1497

Ja, qt-app.org habe ich auch schon durchstöbert, aber auch net wirklich was brauchbares gefunden.
Mit meinem Ansatz liege ich auf jeden Fall richtig, es kann nur irgend eine Kleinigkeit fehlen...
von schmökertante
6. Oktober 2010 07:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView Zelle editieren mit Eingabefeld und Button
Antworten: 2
Zugriffe: 1497

QTableView Zelle editieren mit Eingabefeld und Button

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und muß jetzt auch mal eine Frage stellen, weil ich an einem Punkt bin, wo ich nicht mehr weiter komme. Es wird sicherlich nicht die Letzte sein, weil das Projekt hier ein sehr umfangreiches ist. Das Thema ist ja bereits sehr oft diskutiert worden, der ...