Die Suche ergab 190 Treffer

von DBGTMaster
18. September 2013 16:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList<QPair<QDate, int>> in QVariant
Antworten: 4
Zugriffe: 4020

Re: QList<QPair<QDate, int>> in QVariant

Hallo, leider mein nächstes Problem: typedef QList< QPair<QDate, quint32> > backwardList; backwardList backward; Q_DECLARE_METATYPE(backwardList) backward.append( QPair<QDate, quint32> ( date, int-val ) ); QHash<QString, QVariant> cols; cols["backward"].setValue<backwardList>(backward); li...
von DBGTMaster
18. September 2013 11:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList<QPair<QDate, int>> in QVariant
Antworten: 4
Zugriffe: 4020

Re: QList<QPair<QDate, int>> in QVariant

Danke für diese einfache Lösung :)!
von DBGTMaster
16. September 2013 16:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList<QPair<QDate, int>> in QVariant
Antworten: 4
Zugriffe: 4020

QList<QPair<QDate, int>> in QVariant

Hallo, ich habe einen Typ definiert. file.h: typedef QList < QPair< QDate, quint32 > > backList.. ... ... Q_DECLARE_METATYPE(backList); file.cpp: backList list; QVariant test(list); Kompiler meint, QVariant hat als keinen Parameter "backlist". Wie kann ich backList in einem QVariant überge...
von DBGTMaster
1. August 2013 14:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTreeView mehrere headers
Antworten: 0
Zugriffe: 2284

QTreeView mehrere headers

Hallo, ich habe ein QTreeView, bei welchem ich bei Unterelemente wieder eine eigene Header- Liste benötige, und am besten auch Spalten, welche unabhängig vom parent bewegt werden können. Wie kann ich am besten solches lösen? Es sollte so oder ähnlich am Ende aussehen: tree.png Oder sollte ich ganz a...
von DBGTMaster
23. Mai 2013 08:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: qstandarditem moveRow
Antworten: 2
Zugriffe: 3016

Re: qstandarditem moveRow

Oder gibt es andere Wege, ein QStandardItem samt aller Unterelemente an eine neue Position zu schrieben?
von DBGTMaster
17. Mai 2013 10:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: qstandarditem moveRow
Antworten: 2
Zugriffe: 3016

qstandarditem moveRow

Hallo, ich habe ein QTreeView, welches ein QStandardItem beinhaltet. Ich möchte ein Element nun von einer Ebene in einer anderen verschieben. Im QStandardItemMOdel rufe ich auf: moveRow( customerItem->parent()->index(), customerItem->row(), _customerGroupsToItems[groupId]->index(), 0); Nur leider pa...
von DBGTMaster
12. April 2013 10:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: Q_PROPERTY set ui Elemente
Antworten: 1
Zugriffe: 2082

Q_PROPERTY set ui Elemente

Hallo,

ich habe eine UI, auf welche ich über eine andere Klasse in die EIngabefelder Text setzen / lesen möchte.

im Grunde:

Code: Alles auswählen

void setText(const QString &text) {
  ui->inputText->setText(text);
}
Lassen sich solche Dinge auch irgendwie über Q_PROPERTY lösen?
von DBGTMaster
12. April 2013 10:18
Forum: C++ Grundlagen
Thema: marko mit template
Antworten: 1
Zugriffe: 3781

marko mit template

Hallo,

wie löse ich folgendes:

Code: Alles auswählen

Q_PROPERTY(QHash<QString, QVariant> _cols WRITE setCols)
Dieses wird nun als 2 Argumente gewertet, da das Template ein "," enthält.

davor ein typeDef machen, oder wie löse ich dieses?
von DBGTMaster
12. April 2013 09:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: Animationsgeschwindigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 4924

Re: Animationsgeschwindigkeit

Du könntest den Abstand von Startposition und Endposition errechnen, und darauf dann die Geschwindigkeit.
von DBGTMaster
12. April 2013 08:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Animationsgeschwindigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 4924

Re: Animationsgeschwindigkeit

Aus der Geschwindigkeit kannst du wiederrum die Zeit ausrechnen, oder?
von DBGTMaster
11. April 2013 13:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: zwei werte in einer liste speicher
Antworten: 1
Zugriffe: 1892

Re: zwei werte in einer liste speicher

Wie wärs mit:

Code: Alles auswählen

QList< QPair <T1, T2> > list
von DBGTMaster
4. April 2013 17:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: qhash debug
Antworten: 1
Zugriffe: 2053

qhash debug

Hallo,

wenn ich auf einen Wert eines QHash zugreife, zB. hash["value"], so hätte ich gerne in der Debug- Konsole eine Meldung angezeigt , wenn ein Key nicht existiert...

Kann QT solches, ohne die QHash Klasse ableiten zu müssen?
von DBGTMaster
1. März 2013 15:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: eventloop & windows close
Antworten: 5
Zugriffe: 3924

Re: eventloop & windows close

Ich hab die perfekte Lösung:

Code: Alles auswählen

QCoreApplication::processEvents(QEventLoop::ExcludeUserInputEvents);
Damit wird das Fenster Schließen Event erst ausgeführt, wenn sich das Prorgamm in seiner eigentlichen Loop wieder befindet :)
von DBGTMaster
1. März 2013 14:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: eventloop & windows close
Antworten: 5
Zugriffe: 3924

Re: eventloop & windows close

Sprich, ich lasse das Fenster erst schließen, wenn meine Methode fertig ausgeführt wurde, oder wie soll ich das nun verstehen?
von DBGTMaster
1. März 2013 13:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: eventloop & windows close
Antworten: 5
Zugriffe: 3924

eventloop & windows close

Hallo, ich stehe vor einem Problem. Ich habe ein MDI- Fenster, in diesem existiert eine Methode, welche eine Ausführungszeit von etwa 20 Sekunden hat. Damit, wenn diese Methode aufgerufen wird, nicht die GUI steht, rufe ich ständig ein QCoreApplication::processEvents(); auf. Funktioniert soweit auch...