Die Suche ergab 128 Treffer

von odt
22. November 2017 09:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mathematisches Rechnen mit Vektoren
Antworten: 2
Zugriffe: 1174

Re: Mathematisches Rechnen mit Vektoren

QVector ist eine Liste von Objekten. QVector2D/3D sind "geometische" x,y,/z

Schau Dir mal QMatrixXXX, d.h. QGenericMatrix an.
von odt
8. November 2017 13:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Qprocess und scanimage
Antworten: 2
Zugriffe: 1319

Re: Qprocess und scanimage

Sind das nicht 3 Parameter?

Code: Alles auswählen

parameter_liste << "-d" << "genesys:libusb:001:003" << "-A" ;
PS: Auch auf die Leerzeichen achten!
von odt
20. Oktober 2017 08:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: C-Code in Qt/C++ Projekt - Variablen aus C-Code zur Laufzeit zum Ansehen auswählen
Antworten: 10
Zugriffe: 2670

Re: C-Code in Qt/C++ Projekt - Variablen aus C-Code zur Laufzeit zum Ansehen auswählen

Ich glaube, mit Q_ENUM kannst Du ein Wert in einen String wandeln. https://stackoverflow.com/questions/34281682/qt-how-to-convert-enum-to-qstring templates und QObject passen meines Wissens nicht direkt zusammen, d.h. ein von QObject abgeleitete Template-Klasse kann keine signals/slots haben. Da wür...
von odt
19. Oktober 2017 11:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: C-Code in Qt/C++ Projekt - Variablen aus C-Code zur Laufzeit zum Ansehen auswählen
Antworten: 10
Zugriffe: 2670

Re: C-Code in Qt/C++ Projekt - Variablen aus C-Code zur Laufzeit zum Ansehen auswählen

Zur Präzisierung: Ich würde auf das Qt-Property-System verzichten (also je Variable ein Q_PROPERTY zu machen, wodurch Du mehr Code generieren müsstest) sondern quasi ein eigenes, spezifisches implementieren. class Variable : public QObject { Q_OBJECT private: QString _name; int* _pointerToVariable; ...
von odt
19. Oktober 2017 08:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: C-Code in Qt/C++ Projekt - Variablen aus C-Code zur Laufzeit zum Ansehen auswählen
Antworten: 10
Zugriffe: 2670

Re: C-Code in Qt/C++ Projekt - Variablen aus C-Code zur Laufzeit zum Ansehen auswählen

Ich glaube, Reflection mit C wird kaum möglich sein. Auch der moc wird Dir wohl nicht helfen. Hast Du schon mal daran gedacht, den Bestandescode selber zu parsen und den Code (deklarieren und registrieren) für externen Variablen zu generieren? Vermutlich würde ich in diesem Fall auf das Property-Sys...
von odt
17. Oktober 2017 11:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Serialisierung von einer struct in eine Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1559

Re: Serialisierung von einer struct in eine Datei

Hmm, string = std::string? Ich bezweifle, dass es damit klappt. Wenn Du den Struct als ein Memory-Block möchtest (damit Du ihn en Block speichern kannst), müsstest Du mit char hersteller[ 256 ] arbeiten, was ich Dir aber nicht empfehle! Generell empfinde ich das Speichern als einen binäreren Block n...
von odt
17. Oktober 2017 10:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Serialisierung von einer struct in eine Datei
Antworten: 4
Zugriffe: 1559

Re: Serialisierung von einer struct in eine Datei

QString ist quasi ein Pointer auf einen String. Daher musst Du die Datenfelder einzeln speichern (serialsieren).
Schau Dir mal QDataStream an.
von odt
18. August 2017 09:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Zusammenspiel zwischen QWidget und QOpenGLWindow.
Antworten: 4
Zugriffe: 2304

Re: Zusammenspiel zwischen QWidget und QOpenGLWindow.

Da QWindow kein Signal beim Schliessen anbietet, könntest Du es "von Hand" machen. class TestOpenGLWindow : public QOpenGLWindow { Q_OBJECT public: TestOpenGLWindow(); signals: void testClosed(); public: virtual bool event(QEvent*) override; }; TestOpenGLWindow::TestOpenGLWindow(){ } bool TestOpenGL...
von odt
7. Juni 2017 17:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Lokalen QEventLoop per Signal beenden
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

Re: Lokalen QEventLoop per Signal beenden

Vermutlich habe ich mich bei meiner ersten Antwort zu kompliziert ausgedrückt (war schon spät)? Jedenfalls hast Du nicht geschrieben, ob es mit QueuedConnection wie erwartet funktioniert. Deine Varianten bestätigen meine Vermutung und darum habe ich es als "Beispiel" versucht umzusetzen: class Test ...
von odt
6. Juni 2017 23:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Lokalen QEventLoop per Signal beenden
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

Re: Lokalen QEventLoop per Signal beenden

Mein Kafi-Satz: Der quit wird in den loop gestellt, bevor er exec't, d.h. verworfen da der loop noch gar nicht läuft. connect(device, SIGNAL(released()), &loop, SLOT(quit())); device->release(); -> emit released -> loop.quit(); loop.exec(); -> "neuer" loop startet möglicherweise hilft "dirty work-a-...
von odt
27. März 2017 08:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: QOpenGLWidget - makeCurrent crash - destructor
Antworten: 1
Zugriffe: 1729

Re: QOpenGLWidget - makeCurrent crash - destructor

dtor = destructor?
Ist bei mir gleich. Der OpenGL-Context scheint zum Zeitpunkt des Destructors bereits "null" zu sein. Ich musste meinen "Aufräumcode" (z.B. Texturen löschen) im closeEvent machen.
von odt
21. Juli 2016 06:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Pures OpenGL
Antworten: 1
Zugriffe: 1331

Re: Pures OpenGL

Guten Morgen Jiddoo Nein, von QOpenGLFunctions solltest Du nichts ableiten (vererben)! Eine Variante wäre, eine Klasse von QOpenGLWidget abzuleiten. In deren paintGL kommst Du via QOpenGLContext::curentContext()->functions() an den QOpenGLFunctions. Es bietet einen Teil der OpenGL-Funktionalität an,...
von odt
20. Juli 2016 10:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: verschachtelte Q(Multi)Map durchsuchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1875

Re: verschachtelte Q(Multi)Map durchsuchen

Hallo Fenris Mit vierfach-verschachtelten Map's bin ich überfordert. Schon nur das Einfügen der Beispieleinträge in die Map's ist mir zu kompliziert. Ist nun der erste Key 20 einmal oder mehrmal in der obersten Ebene? Wenn einmal, warum dann ein MultiMap? Wenn mehrmals, sind die folgenden Maps mit n...
von odt
8. Dezember 2015 15:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: Laufendes Programm finden (Linux / QT)
Antworten: 11
Zugriffe: 4848

Re: Laufendes Programm finden (Linux / QT)

Hallo Mirko Bitte entschuldige, dass ich das Qt3 überlesen habe. Da Dein Programm unerwartet z.b. durch einen kill -9 beendet werden kann, hilft ein sauberes Exception-Handling nur beschränkt. Intern arbeitet die Single-Instance mit einem QtLockedFile. Ich glaube, dass QtLockedFile genau Deine Anfor...
von odt
5. Dezember 2015 09:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Laufendes Programm finden (Linux / QT)
Antworten: 11
Zugriffe: 4848

Re: Laufendes Programm finden (Linux / QT)

in den qt-solutions
http://code.qt.io/cgit/qt-solutions/qt-solutions.git/

The QtSingleApplication component provides support for applications that can be only started once per user.