Die Suche ergab 79 Treffer

von Aenni
10. Dezember 2012 16:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: Steuercodes mit Qt an Drucker senden
Antworten: 3
Zugriffe: 3350

Re: Steuercodes mit Qt an Drucker senden

Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich den alten thread raushole - aber ich würde gerne an einen usb Drucker steuercodes senden. Das obige Beispiel schickt die Steuercodes an /dev/lp0 (das ist meines Wissens Linux Only) nun ist die Frage wie ich in Windows die Steuercodes an den USB Port schicke? Is...
von Aenni
30. März 2012 16:08
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

Re: crtp & vererbung

wieder einmal herzlichen dank für das Beispielt,

hat nochmal einiges deutlicher gemacht.

werde die fertige idee/klassen posten.
danke.
schönes we
von Aenni
30. März 2012 12:56
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

Re: crtp & vererbung

So war mein Gedanke, ja. Dein counter<T>-Code kann so bleiben, nur dass du den Konstruktor durch ref() und den Destruktor durch unref() ersetzt. In create() hast du ja Zugriff auf den konkreten Typ, der instantiiert wird, und kannst genau dafür den Zähler per ref() inkrementieren, release umgekehrt...
von Aenni
30. März 2012 09:23
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

Re: crtp & vererbung

Kern des Problems ist ja, wie in C++ Objekte auf- und abgebaut werden, wie der Reihe nach Konstruktoren- und Destruktoren aufgerufen werden. Da muss also gesteuert werden, wer wann wie zählt. In jedem Falle würde ich den Counter außerhalb der Objekte halten, und immer per ref()/unref() hoch/runterz...
von Aenni
29. März 2012 18:17
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

Re: crtp & vererbung

Das Problem ist genau das gleiche wie in deinem ersten Post. Grund: counter<test1> ist eine Instantiierung des Klassentemplates, counter<test2> eine andere. test3 bekommt aber keine eigene, sondern verwendet die von test1, also counter<test1>. Das Problem ist etwas komplizierter, da du es schaffen ...
von Aenni
29. März 2012 14:39
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

Re: crtp & vererbung

hallo, nochmal ich, mir ist gerade was aufgefallen, wie ich ein Problem bekomme wenn eine Klasse von einer anderen klasse erbt und diese Vater klasse schon von der counter klasse erbt. Zur verdeutlichung habe ich das ganze mit der klasse test3 erweitert. diese klasse test3 erbt von test1. beim insta...
von Aenni
29. März 2012 10:48
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

Re: crtp & vererbung

Hi Franzf, danke fuer deinen beitrag, das logging als template klasse zu machen ist natuerlich sinfrei, wie du schon geschrieben hast, will man die log klasse ja verwenden .... danke, ein weiere sinvolles beispiel waere z.b die rechteverwaltung in einem programm -was mir so auf anhieb einfallen wuer...
von Aenni
29. März 2012 08:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] pointer delete in Methoden
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

Re: pointer delete in Methoden

danke fuer die infos. bin nun schlauer. asynchron auf einer sehr trivialen ebene zu programmieren erleichtert das ganze doch und der tip mit der verwalter klasse die das entsprechend handeld war sehr schön := @franzf du hattest recht es wurde ein process angestoßen den ich außer acht gelassen habe u...
von Aenni
29. März 2012 01:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: crtp & vererbung
Antworten: 12
Zugriffe: 8023

crtp & vererbung

Hallo zusammen, ich habe ne kleine Frage zu crtp: http://en.wikipedia.org/wiki/Curiously_recurring_template_pattern ich verwende crtp um mir meine erzeugten und "lebenden" objekte anzuzeigen. jetzt dachte ich es wäre schön wenn die template Klasse crtp als basis klasse dient und ich entspr...
von Aenni
21. März 2012 17:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] pointer delete in Methoden
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

Re: pointer delete in Methoden

wenn ich den Pointer an der oben auskommentierten stelle lösche, dann wird der destruktor aufgerufen egal ob die methode fertig ist oder nicht. falls die methode noch nicht fertig ist, wird das objekt dennoch zerstört . Daher wäre meine Frage wie ich das besser handeln könnte, bzw sicherstellen könn...
von Aenni
21. März 2012 14:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] pointer delete in Methoden
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

[gelöst] pointer delete in Methoden

Hallo zusammen, ich hab mal eine pinzipielle Frage zur Löschung von Pointern die auf dem heap angelegt werden. void MainWindow::test(){ test1 *tst= test1(this); if (tst->exec() == QDialog::Accepted){ test2*tst2= new test2(); tst2->doSth(); //delete tst2 hier wäre sinfrei da die arbeit von tst2->doSt...
von Aenni
24. August 2011 17:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: qsqmlquerymodel and qtableview
Antworten: 0
Zugriffe: 1689

qsqmlquerymodel and qtableview

Hallo zusammen. ich suche einen eleganten Weg SQL daten in einem Tableview anzuzeigen. derzeit erstelle ich ein sqlquerymodel, mache mein Select, und zeig das model in dem tableview an. mein Fall: 2Tabellen, Auto und Person. Person hat einen Namen und mehrere Autos in der Tabelle Autos.(nur fiktives...
von Aenni
23. August 2011 11:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QThread and Qwidget
Antworten: 10
Zugriffe: 5367

Re: QThread and Qwidget

ich hab jetzt eine möglichkeit gefunden wie ich den thread "stopen" kann. Ich schicke ein signal vom cancel button an meine hauptthread und der slot wo aufgerufen wird, ruft explizit nochmal thread->stopProcess() slot auf. code: //vorher - funktioniert nicht (wird nie getriggered) //connec...
von Aenni
23. August 2011 11:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QThread and Qwidget
Antworten: 10
Zugriffe: 5367

Re: QThread and Qwidget

Vielen Dank für die Info Christian81, ich habe entsprechend meine files abgeändert und soweit funktioniert auch alles ganz wundervoll ;) NUr ein Problem habe ich mit meinem cancel Button, ich habe ein Cancelbutton erstellt, und mit dem Slot:stopProcess() connected. Leider wird dieser slot nie getrig...
von Aenni
23. August 2011 09:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: QThread and Qwidget
Antworten: 10
Zugriffe: 5367

Re: QThread and Qwidget

Du greifst aus deinem Thread direkt auf die Gui zu. Letztere läuft im HauptThread. Du darfst Gui-Operationen NUR aus dem Hauptthread heraus machen. Wenn du willst, dass sich etwas ändert, musst du das über Thread-Grenzen hinaus per SIGNAL/SLOT realisieren. Heißt: Ein eigenes SIGNAL in deinem Thread...