Die Suche ergab 340 Treffer

von padreigh
16. Mai 2011 17:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Baumstruktur (QTreeWidget) in Datenbank speichern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1586

Re: Baumstruktur (QTreeWidget) in Datenbank speichern?

Hallo wie kann ich die Baumstruktur von einem QTreeWidget in einer Datenbank speichern? Ich habe mir dazu auch schon das Beispiel "editabletreemodel" angeschaut, was für mich aber relativ komplex und deshalb unverständlich ist. Im Grunde macht es aber genau dass was ich möchte, nur das die Daten au...
von padreigh
15. Mai 2011 10:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Baumstruktur (QTreeWidget) in Datenbank speichern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1586

du könntest es als xml wegspeichern : DB |-- Baum | |-- Buche | |-- Eiche | `-- Linde |-- Berg | |-- Blocksberg | |-- Huegel | | |-- Huegel1 | | |-- Huegel2 | | `-- Huegel3 | `-- Mittelgebirge `-- Stadt |-- Aachen |-- Nuernberg `-- Zirchau <DB> <Baum> <Buche></Buche> <Eiche></Eiche> <Linde></Linde> ...
von padreigh
1. Mai 2011 11:05
Forum: C++ Grundlagen
Thema: QVector<QString> Probleme beim Vergelich anderem QStri
Antworten: 9
Zugriffe: 2760

Es gibt QTime und dort .elapsed() http://doc.trolltech.com/latest/qtime.html - das ist bei solch kleinen Datensätzen nicht genau genug ... ich genke mal die 40 (oder auch 400/4000/40000) Werte schluckt der ohne Probleme - vor allem da du ja das ganze auf menschliche Eingaben ansetzt die wohl kaum mi...
von padreigh
22. April 2011 09:38
Forum: Sonstiges
Thema: LibXL mit MinGW
Antworten: 6
Zugriffe: 7712

Das wäre ja auch noch schöner wen man für das selbe Programm in der selben Sprache zwei verschiedene Quelltexte machen müsste. Dein Problem ist eher dies: du hast die Bibel in hebräisch und gibst sie zwei verschiedenen Übersetzern und erwartest das hinterher beide Übersetzungen identisch sind - was ...
von padreigh
20. April 2011 19:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: layout neu schreiben ... aber wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 841

das sieht ... lang ... aus. Warum löscht du Zeug aus nem Layout? Pack alle deine Tasten in ein Widget und lösch das wenn du was neu erzeugen willst. Wenn du nur Beschriftungen änderst (die Anzahl der Tasten bleibt wohl gleich?) Warum löscht du dann überhaupt was - editier doch einfach die Beschriftu...
von padreigh
20. April 2011 19:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: Paint-Event im event-filter aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Re: Paint-Event im event-filter aufrufen

Hallo zusammen, Ich fange den paint-event Eines QFrame-Widgets in einem event-filter ab. Nun muß ich im event-filter die Zeichenfunktionalität der Basisklasse aufrufen, also folgender Code: [usw] Du erzählst was du machst, das das nicht funktioniret hast du schon selbst gemerkt. Beschreib mal was d...
von padreigh
20. April 2011 18:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: QHBoxLayout zu QVBoxLayout konvertieren (zur Laufzeit)
Antworten: 1
Zugriffe: 819

Schau dir mal an wovon QHBoxLayout und QVBoxLayout erben - da wirst du fündig.
von padreigh
19. April 2011 19:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView verwenden ohne SQL
Antworten: 3
Zugriffe: 1162

Oder nutz QWasAuchImmerView mit QStandardItemModel und füll es mit QStandardItems :) brauchste nix ableiten und das bietet imho gleich ein wenig Zeug zwecks sortieren usw. was du sonst über ein QSortFilterProxyModel zwischenschalten musst ...
von padreigh
19. April 2011 19:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsView hohe CPU auslastung
Antworten: 2
Zugriffe: 780

und lass den Umweg übers QImage - das wird zur Darstellung in ein QPixmap umgewandelt welches dargestellt wird - nimm also gleich ein QPixmap ;)
von padreigh
9. April 2011 11:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Größen ändern wenn Fenster vergrößert wird?
Antworten: 7
Zugriffe: 2253

Was du vermutlich suchst sind stretch-items ... im Designer sind so Federn die kannst du zwischen Items setzen und die drücken diese auseinander. Soll eine Spalte davon weniger stark betroffen werden haben die meisten Items ein Attribut stretch (oder so ähnlich) je höher das ist, desto mehr Platz be...
von padreigh
3. April 2011 10:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auf Knopfdruck QComboBox zu QTableWidget hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 2456

Das solltest du dir mal anschauen, ich kann mir kaum vorstellen das man erst eine row einfügt und dann manuell den rowCount erhöhen muss - das sollte insertRow implizit machen - ist in dem Fall ne leeranweisung. Genau umgekehrt - man muss erst den RowCount erhöhen bevor man was einfügen kann. Siehe...
von padreigh
3. April 2011 08:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auf Knopfdruck QComboBox zu QTableWidget hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 2456

nur mal so beim drüberfliegen ohne selbst in die API zu schauen: int countRow = ui.tableWidget->rowCount(); ui.tableWidget->insertRow((countRow + 1)); ui.tableWidget->setRowCount((countRow + 1)); Das solltest du dir mal anschauen, ich kann mir kaum vorstellen das man erst eine row einfügt und dann m...
von padreigh
2. April 2011 17:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel: Wie leert man eine komplette Tabelle
Antworten: 15
Zugriffe: 3244

Ritchie hat geschrieben:Eher so was wie "delete * from tabelle", nur halt generell.
ich in anderem post hat geschrieben:DELETE FROM <tablename> WHERE 1;
von padreigh
2. April 2011 09:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel: Wie leert man eine komplette Tabelle
Antworten: 15
Zugriffe: 3244

Merk dir das Tabllenlayout und nutze drop table ... als Query. Wozu willst du sowas? Oder nimm delete from tablename where 1; Aber wozu soll das gut sein?
von padreigh
2. April 2011 09:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: paintEvent(QPaintEvent *event) überladen
Antworten: 12
Zugriffe: 2536

bitte sei mir nicht böse aber das sieht so aus als hättest du was wild zusammenkopiert und nicht verstanden wofür bestimmte QKlassen da sind - du mixt zB eine actionQuit (QAction) mit einem Buttonsignal des quitButtons (QButton) von denen KEINE in der .h auftauchen - also alles nicht kompilierbar. N...