Die Suche ergab 74 Treffer

von harry_m
12. Januar 2014 21:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTlabeModel über QComboBox: Aktualisierung der Anzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Re: QSqlTlabeModel über QComboBox: Aktualisierung der Anzeig

Mir scheint, ich habe die "Lösung" bzw. daraus entstandene Problem nicht ausreichend beschrieben. Das ist der Code der Methode, mit dem das Problem reproduziert werden kann: // Slot "Submit Expenses data": void FormExpenses::submitExpenses() { tabModel->submitAll(); tabModel->select(); reqNewCountry...
von harry_m
3. Januar 2014 19:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTlabeModel über QComboBox: Aktualisierung der Anzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Re: QSqlTlabeModel über QComboBox: Aktualisierung der Anzeig

Ich glaube es einfach nicht... Das ist die Lösung: // Slot "Submit Expenses data": void FormExpenses::submitExpenses() { tabModel->submitAll(); reqNewCountry = FALSE; tabModel->select(); ui.comboBox_Country->update(); } Scheint ein Laufzeit Problem zu sein: das gefällt mir überhaupt nicht...
von harry_m
3. Januar 2014 16:33
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTlabeModel über QComboBox: Aktualisierung der Anzeige
Antworten: 2
Zugriffe: 949

QSqlTlabeModel über QComboBox: Aktualisierung der Anzeige

Es wird in einem Forumular über ein QSqlTableModel auf eine SQLite3 Datenbank zugegriffen: tabModel = new QSqlTlabeModel(this); tabModel->setTable("tabExpenses"); tabModel->setEditStrategy(QSqlTableModel::OnManualSubmit); tabModel->select(); ui.setupUi(this); ui.comboBox_Country->setFocus(); ui.comb...
von harry_m
14. November 2013 12:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

Re: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formul

Die Lösung ist gefunden... 1. Den Wert der Variablen als qreal mit zwei Stellen nach dem Komma berechnen: return (tripTo + job_1 + job_2 + job_3 + tripBack)*100/3600/100.0; 2. Eingabemaske wie folgt zuweisen: ui.lineEdit_JobHours->setInputMask("xxxxx;"); Und schon sieht es genau so aus, wie ich es m...
von harry_m
13. November 2013 11:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

Re: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formul

Jetzt ist das Formular fast fertig und auf der Zielgeraden tauchte ein unerwartetes Problem auf. Ich berechne die Zeiten und fasse diese im Ergebnis als Bruch zusammen: z.B. "5,3Stunden". Dieser Wert wird in die SQLite Datenbank als "REAL" geschrieben und muss irgendwann auch dargestellt werden. Daf...
von harry_m
11. November 2013 16:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2168

Re: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechn

Ich will jetzt meine Lösung zeigen: int FormJob::tSec(QString dtStr) { QTime time = QDateTime::fromString(dtStr, "yyyy-MM-ddThh:mm:ss").time(); QTime tZero; tZero.setHMS(0,0,0,0); return tZero.secsTo(time); } Sprich: meine Zeiten werden aus der SQLite Datenbank als "DateTime" geholt. Ich mache ein "...
von harry_m
8. November 2013 12:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2168

Re: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechn

Grünling == Hulk.

Daher auch das ;)

Habe mir die Freiheit genommen. Bitte nicht übel nehmen.

P.S.: das ist gerade doch ein Beitrag verschwunden, oder?!
von harry_m
8. November 2013 11:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2168

Re: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechn

Hallo Grünling, ;) Danke für die Antwort. Das habe ich schon gesehen. Ich will aber nicht mit dem "Jetzt" Wert rechnen, sondern die verstrichene Zeit zwischen zwei Zeitstempeln möglichst mit "bordeigenen" Qt-Mitteln machen. Bis jetzt ist mir nichts besseres eingefallen, als die Zeitstempel im "QDate...
von harry_m
8. November 2013 10:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2168

QTime: die eleganteste Methode, die Zeitdauer zu berechnen?

Ich stehe auf dem Schlauch. Die Klasse "QTime" hat die Methode "::secsTo()" um die Zahl der Sekunden vom aktuelle Zeitpunkt bis zu einem anderen zu berechnen. Ich muss jedoch die Zeitdauer zwischen zwei Zeitpunkten berechnen, die in einem "QTime" gespeichert sind (z.B. Anfangszeit 12:00, Endezeit: 1...
von harry_m
5. November 2013 11:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

Re: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formul

Und jetzt die Lösung des Problems... Ich habe für die Anzeige der Zeitwerte im Designer "TimeEdit" Widget gewählt: analog zum "DateEdit" den ich für die Darstellung des Datums gewählt habe. Das war ein Fehler. Probeweise habe ich "TimeEdit" durch "Date/Time Edit" ersetzt (und die Anzeige auf "HourSe...
von harry_m
5. November 2013 10:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

Re: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formul

Nachdem "QDateEdit" seine Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit in mehreren Formularen erledigte, kam ich guten Mutes an einem Formular an, wo neben dem Datum und anderen Angaben auch Zeit angezeigt werden soll. Und bekam ein Problem. Analog zu anderen Formularen habe ich "QTimeEdit" eingesetzt u...
von harry_m
24. Oktober 2013 09:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

Re: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formul

Danke für den Anstoss. Eigentlich war das von Anfang an auch meine Idee: diese habe ich jedoch verworfen, nachdem ich die Handhabung im Designer kurz ausprobiert habe (hat mir nicht gefallen). Jetzt habe ich sie nochmals genauer angesehen und stellte fest, dass es doch nicht so übel ist: und macht o...
von harry_m
23. Oktober 2013 11:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.
Antworten: 8
Zugriffe: 2491

QSqlTableModel, Darstellung von Datum und Zeit im Formular.

Hallo Gemeinde, ich habe Daten, die in einer SQLite3 Datenbank liegen in einem Formular anzuzeigen und zu editieren. Darunter sind auch Datumwerte. Datumangaben habe ich in die Datenbanktabellen mit Hilfe des "SQLite Administrator" eingetragen: und dort wurde "10.12.2013" problemlos akzeptiert. Im F...
von harry_m
20. Oktober 2013 10:32
Forum: Einfach Qt
Thema: Aktivierung Qt Designer
Antworten: 3
Zugriffe: 2702

Re: Aktivierung Qt Designer

Stehen lassen!

Mir ging es vor kurzem ähnlich. Ist nicht so toll gelöst im QtCreator.
von harry_m
8. Januar 2013 19:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QUrl: warum ist das Ergebnis nicht "isValid"? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 2553

Re: QUrl: warum ist das Ergebnis nicht "isValid"?

Danke. Das war's... Der String, der mit "ftpServerLineEdit->text()" übergeben wurde nicht "irgendein String", sondern der Host... Hatte an dieser Stelle keine Bedenken, denn von mir zitierte Code-Abschnitt stammt aus dem "QFtp"-Beispiel, das ich für meine Zwecke "missbraucht" habe (es musste unter A...