Die Suche ergab 125 Treffer

von bobcat
6. März 2019 11:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Q_ASSERT und connect
Antworten: 1
Zugriffe: 1251

[gelöst] Q_ASSERT und connect

Ich habe einen connect mit einem Q_ASSERT eingepackt: Q_ASSERT(connect(...); Das schlägt fehl, es wurde keine Verbindung zwischen Signal und Slot aufgebaut. Wenn ich das Q_ASSERT weglasse, dann klappt der connect. Bzw. man macht korrekterweise folgendes: bool success = connect(...); Q_ASSERT(success...
von bobcat
6. März 2019 11:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2168

Re: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Ich versioniere die Dateien mit Git. Wenn ich ein Repository neu klone, dann bekomme ich mit meinen Einstellungen \r\n. Meine Software überschreibt dann evtl. die Datei mit einem Export mit identischen Daten, die dann aber nur \l enthalten. Ich bekomme also eine Dateiänderung angezeigt, obwohl der I...
von bobcat
23. Januar 2019 10:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2168

newlines in QXmlStreamWriter konfigurieren

Ich schreibe eine xml-Datei mit dem QXmlStreamWriter (Qt 4.8.6). Dabei bekomme ich line feeds (\l oder LF) als newline. Ich hätte gerne carriage return + line feed als newline (\n\l oder CR LF). Den Indent kann man ja konfigurieren, das newline anscheinend nicht. Gibt's vielleicht doch einen Weg ode...
von bobcat
19. Oktober 2018 16:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSet<double> aus QList<double>
Antworten: 2
Zugriffe: 2296

Re: QSet<double> aus QList<double>

Hm, okay, verstehe ich. Das bedeutet dann genaugenommen, dass es auch keine gute Idee ist, auf einer QList<double> die Methode QList::contains(...) aufzurufen, da diese intern laut Doku auch auf operator==() zurückgreift. Oder ist Qt hier so schlau, für den Vergleich in einer QList<double> das qFuzz...
von bobcat
19. Oktober 2018 13:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSet<double> aus QList<double>
Antworten: 2
Zugriffe: 2296

QSet<double> aus QList<double>

Ich möchte eine QList<double> in einen QSet<double> überführen (Qt 4.8.6). Das scheint mit double ein Problem zu sein. Mit einem anderen Datentyp (z.B. QString) klappt's. Hier mein Code: QList<double> myList = QList<double>() << 1.0 << 1.0 << 1.0 << 2.0; QSet<double> mySet = QSet<double>::fromList(m...
von bobcat
13. Februar 2018 20:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Vermutlich. Wir haben ein Compilerupgrade sowieso im Blick, da überfällig. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare!
von bobcat
13. Februar 2018 15:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Für alle, die dieses Thema hier lesen und auch gerne mehr über Lambdas wissen möchten, hier noch ein guter Blogppost:
https://blog.feabhas.com/2014/03/demyst ... c-lambdas/
von bobcat
13. Februar 2018 13:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Eine harte Nuss ... ich habe Deine Änderungen ausprobiert, bekomme aber immer noch den folgenden Compilerfehler (und entsprechend für die WriteFunc):

Code: Alles auswählen

error C2440: 'Initialisierung': '`anonymous-namespace'::<lambda0>' kann nicht in 'QSettings::ReadFunc' konvertiert werden
von bobcat
12. Februar 2018 22:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Bei mir wirft der Compiler noch einen Fehler (in beiden Versionen unten): error C2664: 'QSettings::registerFormat': Konvertierung des Parameters 2 von '`anonymous-namespace'::<lambda0>' in 'QSettings::ReadFunc' nicht möglich. Hier ist mein Code: auto readFn = [this](QIODevice &io, QSettings::Setting...
von bobcat
12. Februar 2018 22:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Danke, ich schau mal, ob ich das bei mir kompiliert bekomme.
Noch eine Verständnisfrage: Brauche ich "auto"? Eine Websuche sagt mir, dass das auch zu C++11 gehört.
von bobcat
12. Februar 2018 21:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Vielen Dank für die Hinweise! Ich würde das gerne ausprobieren, aber habe keine Erfahrung mit Lambdas und weiß auf Anhieb nicht, wie das aussehen würde. Ist das ein Konstrukt, das es in älterem C++ schon gibt oder erst in C++11? Ich bin hier nämlich leider noch auf einem älteren Compiler (VS2010). H...
von bobcat
12. Februar 2018 16:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Re: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Wenn ich die ReadFunc und WriteFunc global definiere (inkl. der verwendeten internalMap), dann kompiliert der Code. Allerdings würde ich das ungern machen: Ich habe in meiner Anwendung eine beliebige Anzahl an Geräten, die ich ansteuere, und die alle über ein eigenes QtSettings verfügen. Hier möchte...
von bobcat
12. Februar 2018 15:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSettings nicht an Registry oder File anbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1292

Re: QSettings nicht an Registry oder File anbinden

Das probiere ich gerade aus. Allerdings will es mir nicht gelingen, einen Funktionszeiger korrekt zu implementieren. Dazu habe ich ein neues Thema erstellt:
viewtopic.php?f=1&t=18587
von bobcat
12. Februar 2018 15:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)
Antworten: 12
Zugriffe: 2093

Funktionszeiger in QSettings::registerFormat(...)

Ich möchte ein eigenes Format für QSettings registrieren. Hintergrund siehe hier: https://www.qtforum.de/viewtopic.php?f=1&t=18562 Ich habe dazu zwei eigene ReadFunc und WriteFunc geschrieben, die ich jetzt registrieren möchte. Allerdings gelingt es mir nicht, einen Funktionszeiger auf meine Funktio...
von bobcat
24. Januar 2018 12:09
Forum: Qt Programmierung
Thema: QVariant::fromValue(...) aus enum
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

QVariant::fromValue(...) aus enum

Ich habe einen Wert aus einem enum, den ich mittels QVariant::fromValue(...) in einem QVariant unterbringen möchte. Der Hintergrund ist folgender: Ich befülle eine QComboBox mit meinem enum, so dass als Text ein Alias für den enum-Wert angezeigt wird, und als itemData möchte ich den enum-Wert hinter...