Die Suche ergab 44 Treffer

von Nukleus
29. November 2023 12:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: QCompleter
Antworten: 1
Zugriffe: 386

Re: QCompleter

Habe noch mal nachgeschaut: QCompleter gibt es ja schon seit einigen Qt-Versionen, also nicht erst seit jetzt. Neu scheint nur zu sein, daß das Statement setAutocompletion(true) beim Compilieren angemeckert wird. Dann habe ich gelesen, daß die Funktion setCompleter in einer nicht editierbaren Combob...
von Nukleus
29. November 2023 12:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: QCompleter
Antworten: 1
Zugriffe: 386

QCompleter

Hallo, ich habe ein größeres Programmierprojekt, welches ich über einige Jahre hinweg entwickelt habe und auch nutze. Dabei verwende ich viele QComboboxen bzw QLineEdits. Um die Benutzung durch den Bediener zu vereinfachen, habe ich für das jeweilige Element (z.B. QLineEdit) die Methode setAutocompl...
von Nukleus
24. Januar 2023 10:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Icon in der Taskbar darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 2835

Re: Icon in der Taskbar darstellen

Hallo, ... das geschilderte Problem ist immer noch offen. Ein wenig mehr Klarheit gibt es aber nun doch: Zunächst: Es handelt sich nicht um die Taskbar, bei der das betreffende Icon nicht richtig dargestellt wird, sondern um die "Umrandlung" meines Fensters, die ich per Rechtsklick und ent...
von Nukleus
12. Dezember 2022 17:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: Icon in der Taskbar darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 2835

Icon in der Taskbar darstellen

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung eines benutzerdefinierten Icons in der Taskbar einer (selbst geschriebenen) Anwendung. In der Taskbar (nach meinem Verständnis die Taskleiste ganz oben) wird bei meinen Anwendungen oben links ein default Icon dargestellt und für alle meine Anwe...
von Nukleus
30. Januar 2020 11:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datenbank-Zugriff in QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Re: Datenbank-Zugriff in QDialog

Es kann schon sein, daß Qt / MariaDB mal aktualisiert worden ist / sind. Einen "Host" gibt es nicht. Der Host ist mein eigener Rechner, auf dem sowohl Datenbank wie auch die auf Qt beruhende Applikation(en) laufen. So gut wie alles, was auf diesem Rechner passiert, habe ich in der Hand. Ic...
von Nukleus
17. Januar 2020 22:47
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datenbank-Zugriff in QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Re: Datenbank-Zugriff in QDialog

ok, ich habe das Problem sozusagen mit der Brechstange gelöst: In jeder der in Frage kommenden Methoden habe ich eine Abfrage eingebaut, ob die Datenbank geöffnet ist. Wenn nicht, dann wird sie geöffnet. Damit läuft meine Applikation wieder. Ich weiß aber damit natürlich nicht, was sich geändert hat...
von Nukleus
17. Januar 2020 09:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datenbank-Zugriff in QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Re: Datenbank-Zugriff in QDialog

einen (zeitlichen) Hinweis habe ich noch. Ich habe eine zweite Applikation, mit deren Hilfe ich meine Garmin-Laufuhr auslese und die gelesenen Daten tabellarisch darstelle. Auch da liegen die zugehörigen Daten in einer MYSQL-Datenbank. Auch da gibt es einen Dialog, mit dem ich den Leseprozess von de...
von Nukleus
16. Januar 2020 22:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Datenbank-Zugriff in QDialog
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Datenbank-Zugriff in QDialog

Hallo, ich habe eine Applikation mit einer Reihe von Masken, die teilweise zugehörige Dialoge haben. D.h. ich stelle in einer Maske z.B. Daten dar, die ich aus einer Datenbank lese. Wenn ich einen neuen Datensatz erstellen, einen bestehenden Datensatz ändern oder einen Datensatz löschen will, dann h...
von Nukleus
25. Dezember 2018 23:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 9754

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

... das Thema hier kann geschlossen werden. Ich habe testweise eine kleine Applikation geschrieben, bei der untereinander eine QTableView und eine QTreeView mit jeweils 3 Spalten dargestellt werden. Die Breite von 2 der 3 Spalten wurde programmatisch gesetzt, die 3. Spalte erhielt die Eigenschaft St...
von Nukleus
23. Dezember 2018 13:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 9754

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

... da muß ich mich entschuldigen: Bei mir kommt das Signal auch. Am Problem selbst ändert das aber nichts. Um es kurz zu machen: Ich verwende die Funktion resizeSection, um einer Header Section eine andere Breite zu geben. Wenn ich den Header einer QTableView aufbaue, dann lese ich aus der Datenban...
von Nukleus
22. Dezember 2018 12:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 9754

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

Gerne, nachfolgend der Code: if((hSection.section(';',5,5).toInt() != 0) && /* Frage: Section fuers Programm resize? */ (hSection.section(';',3,3) == "TRUE")) /* die sichtbar ist? */ { /* wenn ja... */ phHeader->resizeSection(hSection.section(';',0,0).toInt(),/* diese Section anpas...
von Nukleus
21. Dezember 2018 12:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 9754

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

... noch eine zusätzliche Information: Meine Applikation enthält nicht nur Tabellen, die von QTableView abgeleitet sind, sondern auch Tabellen, die von QTreeView abgeleitet sind. Ausnahmslos alle QTableView-Tabellen zeigen das im Orginal-Beitrag genannte Verhalten. Ausnahmslos keine der QTreeView-Ta...
von Nukleus
20. Dezember 2018 15:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 9754

Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

Hallo, ich habe eine Applikation, in der mehrere Tabellen (beruhend auf QTableView, QStandarditemModel) erzeugt werden. Reihenfolge,Beschriftungstext und Breite der einzelnen Spalten lese ich aus einer MySQL-Datenbank. Die (von links her gesehen) letzte Spalte der Tabelle hat einen besonderen Wert f...
von Nukleus
9. November 2018 10:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet für QToolTip
Antworten: 4
Zugriffe: 7177

Re: Stylesheet für QToolTip

Ist es ein 'automatischer' Tooltip oder mittels QToolTip::showText() ? ... das ist eigentlich egal. Die Methoden QWidget->setToolTip und QToolTip::setText verhalten sich in dieser Frage gleich. Hier ist der Code dazu, den ich gegenwärtig zur Anzeige verwende. Der Weg über QToolTip versprach zuminde...
von Nukleus
7. November 2018 11:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet für QToolTip
Antworten: 4
Zugriffe: 7177

Re: Stylesheet für QToolTip

... ja, das kann man und ich habe (u.a.) auch ein globales Stylesheet. Das hilft hier aber nichts. Momentan nutze ich die Funktion QWidget::setToolTip(QString). Was die Funktion im Hintergrund dann zur Anzeige aufbaut, ist mir unbekannt. Jedenfalls wird alles ignoriert, was ich in den Stylesheets st...