Die Suche ergab 36 Treffer

von Nukleus
26. Dezember 2018 00:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

... das Thema hier kann geschlossen werden. Ich habe testweise eine kleine Applikation geschrieben, bei der untereinander eine QTableView und eine QTreeView mit jeweils 3 Spalten dargestellt werden. Die Breite von 2 der 3 Spalten wurde programmatisch gesetzt, die 3. Spalte erhielt die Eigenschaft St...
von Nukleus
23. Dezember 2018 14:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

... da muß ich mich entschuldigen: Bei mir kommt das Signal auch. Am Problem selbst ändert das aber nichts. Um es kurz zu machen: Ich verwende die Funktion resizeSection, um einer Header Section eine andere Breite zu geben. Wenn ich den Header einer QTableView aufbaue, dann lese ich aus der Datenban...
von Nukleus
22. Dezember 2018 13:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

Gerne, nachfolgend der Code: if((hSection.section(';',5,5).toInt() != 0) && /* Frage: Section fuers Programm resize? */ (hSection.section(';',3,3) == "TRUE")) /* die sichtbar ist? */ { /* wenn ja... */ phHeader->resizeSection(hSection.section(';',0,0).toInt(),/* diese Section anpassen */ hSection.se...
von Nukleus
21. Dezember 2018 13:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Re: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

... noch eine zusätzliche Information: Meine Applikation enthält nicht nur Tabellen, die von QTableView abgeleitet sind, sondern auch Tabellen, die von QTreeView abgeleitet sind. Ausnahmslos alle QTableView-Tabellen zeigen das im Orginal-Beitrag genannte Verhalten. Ausnahmslos keine der QTreeView-Ta...
von Nukleus
20. Dezember 2018 16:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Spaltenbreite einer QTableView programmatisch anpassen

Hallo, ich habe eine Applikation, in der mehrere Tabellen (beruhend auf QTableView, QStandarditemModel) erzeugt werden. Reihenfolge,Beschriftungstext und Breite der einzelnen Spalten lese ich aus einer MySQL-Datenbank. Die (von links her gesehen) letzte Spalte der Tabelle hat einen besonderen Wert f...
von Nukleus
9. November 2018 11:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet für QToolTip
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: Stylesheet für QToolTip

Ist es ein 'automatischer' Tooltip oder mittels QToolTip::showText() ? ... das ist eigentlich egal. Die Methoden QWidget->setToolTip und QToolTip::setText verhalten sich in dieser Frage gleich. Hier ist der Code dazu, den ich gegenwärtig zur Anzeige verwende. Der Weg über QToolTip versprach zuminde...
von Nukleus
7. November 2018 12:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet für QToolTip
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: Stylesheet für QToolTip

... ja, das kann man und ich habe (u.a.) auch ein globales Stylesheet. Das hilft hier aber nichts. Momentan nutze ich die Funktion QWidget::setToolTip(QString). Was die Funktion im Hintergrund dann zur Anzeige aufbaut, ist mir unbekannt. Jedenfalls wird alles ignoriert, was ich in den Stylesheets st...
von Nukleus
6. November 2018 11:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Stylesheet für QToolTip
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Stylesheet für QToolTip

Hallo, ich habe eine Applikation mit einer Anzahl Tabellen entwickelt, die ich von QTableView / QTreeView abgeleitet habe. Die zugehörigen Daten stammen aus einer MySql-Datenbank. Die einzelne Tabelle ist in der Regel so vollgepackt, daß ich keine zusätzliche Spalte mehr darin unterbringen kann. Gel...
von Nukleus
2. März 2018 13:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStandarditem via Stylesheet formatieren
Antworten: 1
Zugriffe: 742

QStandarditem via Stylesheet formatieren

Hallo, ich habe derzeit ein kleineres Problem, bei welchem ich versuche, über ein Stylesheet Eigenschaften von items einer QTableView zu setzen. Dabei geht es nicht um alle items der Tabelle, sondern nur um einzelne Elemente, die z.B. auf Grund von bestimmten Eigenschaften die Textfarbe rot erhalten...
von Nukleus
3. März 2017 20:06
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWebElement
Antworten: 2
Zugriffe: 1577

Re: QWebElement

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Es mag ja sein, daß Qt 5.6 jetzt andere Möglichkeiten hat für die Webzugriffe. Ich benutze aber Qt 5.4 und mein System (openSuse 13.2) kommt nun mal damit. Den Versuch, eine höhere Qt-Version drüber zu installieren, habe ich irgendwann mal abgebrochen. Ic...
von Nukleus
16. Februar 2017 21:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWebElement
Antworten: 2
Zugriffe: 1577

QWebElement

Hallo, ich schreibe zur Zeit eine Applikation, mit der ich meine Laufaktivitäten verwalten will. Dabei lese ich meine Laufuhr aus und will aus den gelesenen Daten Laufzeit, Distanz,... berechnen. Die Uhr liefert die Daten im HTML-Format. Dabei gibt es für einen einzigen Lauf eine ganze Reihe von GPX...
von Nukleus
1. Oktober 2015 10:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] Zeit für Connect auf DB tw. lange
Antworten: 1
Zugriffe: 2426

Re: Zeit für Connect auf DB tw. lange

Problem gelöst.

Seitdem ich über den normalen regelmäßigen Aktualisierungsvorgang von Mysql eine neue Version erhalten habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
von Nukleus
1. Oktober 2015 10:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QCheckbox: Textlänge
Antworten: 4
Zugriffe: 3317

Re: QCheckbox: Textlänge

Problem "gelöst": Ich verwende die Checkbox hauptsächlich (d.h. fast ausschließlich) in einem Untermenu-Eintrag eines Eintrags in einer Menu-Bar. Beispiel siehe unten. setMenu = new QMenu(textCodec->toUnicode(tr( "&Einstellungen ")),&menuBar); /* das zugehörige Menu */ toggleDisplayHiddenShares = ne...
von Nukleus
31. Juli 2015 12:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: [Gelöst] Zeit für Connect auf DB tw. lange
Antworten: 1
Zugriffe: 2426

[Gelöst] Zeit für Connect auf DB tw. lange

Hallo, ich habe ein kleines Problem dem Connect über Qt auf eine MYSQL-Datenbank. Das Problem: Das Connect beansprucht mir manchmal (nicht immer) zu viel Zeit. "Zu viel" heißt: zwischen 5 und 10s. Der zugehörige Code ist nachfolgend dargestellt. Am Code selbst wurde seit mehreren Jahren nichts geänd...
von Nukleus
16. April 2015 11:39
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QCheckbox: Textlänge
Antworten: 4
Zugriffe: 3317

Re: QCheckbox: Textlänge

Nein, die Checkbox hat keine maximale Länge, und nein, das Verhalten liegt nicht am Layout. Auch dann, wenn ich eine checkable Action (z.B. in einem Menue) mit (zu langen) Text darstelle, dann wird ebenfalls gar nichts mehr dargestellt. Das Verhalten tritt auf, sobald ich QT3_SUPPORT nicht mehr defi...