Die Suche ergab 10 Treffer

von Wolfram
28. April 2020 15:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: QtCreator 4.5.2 - Plugin erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 13966

Re: QtCreator 4.5.2 - Plugin erstellen

Hallo paule,

Du müsstest dazu ein eigenes Label aus QLabel ableiten, das auf das entsprechende Event reagiert und selbst wiederum ein Signal erzeugt.
Ein Beispiel dafür findet sich hier: https://wiki.qt.io/Clickable_QLabel

Gruß, Wolfram
von Wolfram
28. April 2020 15:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: QAbstractTableModel und delegate
Antworten: 0
Zugriffe: 18429

QAbstractTableModel und delegate

Hallo allerseits, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "eigenes TableModel" und habe ein Verständnisproblem: Wenn ich eine eigene Klasse vom QAbstractTabelModel ableite und deren virtuelle "data" Funktion übeschreibe, gebe ich darüber dem verbundenen View die darzustellenden...
von Wolfram
19. Oktober 2018 18:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags
Antworten: 7
Zugriffe: 8566

Re: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags

Brachte leider auch nichts. Aber inzwischen hat es sich geklärt, der Fehler lag wohl in der Zeile QModelIndex ix= ui->listViewFiles->model()->index(0,0,QModelIndex()); Richtig wäre QModelIndex ix= ui->listViewFiles->model()->index(0,0, ui->listViewFiles->rootIndex()); Damit wird dann auf das erste E...
von Wolfram
17. Oktober 2018 07:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags
Antworten: 7
Zugriffe: 8566

Re: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags

Hallo Christian, die Signal/Slot Verbindungen werden zu Beginn gesetzt... --- connect(ui->treeViewDirs->selectionModel(), SIGNAL(currentChanged(const QModelIndex& , const QModelIndex&)), this, SLOT(onCurrentDirectoryChanged(const QModelIndex& , const QModelIndex&))); connect(ui->list...
von Wolfram
16. Oktober 2018 13:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags
Antworten: 7
Zugriffe: 8566

Re: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags

Hallo Christian,

Danke dir. Das hatte ich in der Doku schon gefunden und damit rumprobiert. Aber es gelingt mir nicht, an den ersten Eintrag bzw Index im ListView zu kommen. Zumindest erfolgt im onChange Event des Selection Models keinerlei Reaktion.

besten Gruß, Wolfram
von Wolfram
15. Oktober 2018 08:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags
Antworten: 7
Zugriffe: 8566

QFileSystemModel/QListView, automatische Auswahl eines Eintrags

Hallo allerseits, ich habe eine Frage in Zusammenhang mit dem QFileSystemModel, bei dem ich nicht weiterkomme. Für die Anzeige von Verzeichnissen und Dateien setze ich einen TreeView und einen ListView mit jeweils einem QFilSystemModel (benannt als m_dirModel und m_fileModel) ein. Beim Wechsel des V...
von Wolfram
27. Juni 2013 21:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStatusBar in Qt Creator
Antworten: 2
Zugriffe: 2448

Re: QStatusBar in Qt Creator

Oh Mann, das war wirklich zu simpel. Ich habs schlicht übersehen.
Danke!
von Wolfram
27. Juni 2013 16:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: QStatusBar in Qt Creator
Antworten: 2
Zugriffe: 2448

QStatusBar in Qt Creator

Hallo zusammen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich hatte mir wohl im Qt Creator die StatusBar eines Fensters gelöscht und würde sie gerne wieder neu anlegen. Komme aber nicht dahinter, wie. Ich meine die StatusBar, die bei einem neuen Projekt automatisch miterzeugt wird und im Creator/Designer...
von Wolfram
4. Juni 2013 14:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: Aufruf einer externen .dll bei statischem Build
Antworten: 0
Zugriffe: 1781

Aufruf einer externen .dll bei statischem Build

Hallo allerseits, habe vor einigen Wochen angefangen, mich mit Qt zu beschäftigen und stehe jetzt vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich rufe Funktionen einer einer externen .dll mittels der QLibrary Methoden auf. Das klappt auch einwandfrei. Jetzt habe ich versuchsweise einmal einen ...
von Wolfram
12. April 2010 10:40
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QTCreator unter OSX
Antworten: 0
Zugriffe: 1952

QTCreator unter OSX

Hallo allerseits, ich möchte mich als absoluter Neuling mit Qt beschäftigen und habe mir dazu die aktuellen QT SDK’s für Windows und Mac OSX von der Nokia Seite heruntergeladen. Nach der Installation auf Windows war ich gleich in der Lage, eine einfache Anwendung für die Konsole mit dem QT Creator z...