Die Suche ergab 61 Treffer

von sea_bear
14. Juli 2012 12:22
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Rechte Icon in QToolBar ganz rechts aussen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3307

Re: Rechte Icon in QToolBar ganz rechts aussen?

moin, du könntest einfach ein Widget in die toolbar vor dein letztes Icon einfügen. Dieses Widget kannst du dann entweder ein HBoxLayout verpassen, welchem du per addStrecht() ein spaceritem hinzugefügt hast oder du setzt die horizontale SizePolicy auf QSizePolicy::Expanding. Sollte beides den glei...
von sea_bear
13. Juli 2012 19:30
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] Rechte Icon in QToolBar ganz rechts aussen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3307

[gelöst] Rechte Icon in QToolBar ganz rechts aussen?

Moin moin,

wie schaffe ich es, in einer QToolBar das rechte (sprich das letzte) Icon ganz nach rechts außen zu bekommen? Also der Abstand zwischen dem vorletzten und dem letzten Icon rechts sich immer der Bildschirmgröße anpasst. Bin ein wenig am verzweifeln.

SeaBear
von sea_bear
13. Juli 2012 19:29
Forum: Einfach Qt
Thema: QComboBox Schriftfarbe bei setReadOnly(true) ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 2946

QComboBox Schriftfarbe bei setReadOnly(true) ändern

Moin moin,

wie kann ich die Schriftfarbe bei einer QComboBox die ich auf

Code: Alles auswählen

setReadOnly(true)

setze auf die gleiche Farbe setzen, wie wenn ich sie auf

Code: Alles auswählen

setReadOnly(false)

habe? Also beide Zustände sollen gleich aussehen, aber eben einmal Schreibgeschützt sein!

SeaBear
von sea_bear
13. Juli 2012 19:28
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableWidget nur auf RETURN und Doppelklick reagieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2784

QTableWidget nur auf RETURN und Doppelklick reagieren

Moin moin, ich habe ein Problem mit meinem QTableWidget. Was ich möchte ist, dass ich eine Zelle nur dann ändern kann, (eine eigende Routine) wenn der Nutzer ein Doppelklick ausführt oder aber in der betreffende Zelle RETURN drückt. Ansonsten möchte ich immer dann, wenn der Nutzer eine andere Zelle ...
von sea_bear
14. Juni 2010 22:05
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: KDevelop4 = Schrott???
Antworten: 9
Zugriffe: 6860

KDevelop4 = Schrott???

Moin moin! Ich habe bis vor kurzem sehr gut mit KDevelop3 gearbeitet und war sehr zufrieden. Ich konnte ohne Probleme meine in QtDesigner erstellten Dialoge einbinden und die gesamte Bedienung von KDevelop war einfach und gut. Nun habe ich KDevelop4 und nix geht mehr. Ich kann irgendwie meine QtDesi...
von sea_bear
20. November 2009 09:18
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QDockWidget und QtDesigner
Antworten: 3
Zugriffe: 3183

Hast du im Designer mal mit den Einstellungen des DockWidgets gespielt? Features, Areas und Floating? Ja, hatte alles ausprobiert, lag aber nicht daran. Ich habe ein Systemupdate durchgeführt und habe nun den QtDesigner in Version 4.5.3 Hier funktioniert es nun wieder alles perfekt. Scheint wirklic...
von sea_bear
19. November 2009 17:43
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QDockWidget und QtDesigner
Antworten: 3
Zugriffe: 3183

Re: QDockWidget und QtDesigner

Ich habe raus bekommen woran es liegt. QtDesigner produziert einen falschen Code! Er fügt das QDockWidget an der falschen Stelle ein und deswegen kann es nicht funktionieren. Mich würde nun interessieren, ob andere das gleiche Problem haben. Anbei einmal den falschen (von QtDesigner) und den richtig...
von sea_bear
19. November 2009 14:42
Forum: Einfach Qt
Thema: [gelöst] QDockWidget und QtDesigner
Antworten: 3
Zugriffe: 3183

[gelöst] QDockWidget und QtDesigner

Moin moin! Ich versuche mit Hilfe des QtDesigners in einem MainWindow ein QDockWidget zu erstellen. Leider schaffe ich es nicht, dass ich a) das Widget mit der Maus herauslösen kann b) wenn ich es herausgelöst habe, es nicht bewegen kann. Wie muss ich vorgehen damit es klappt? Ich würde das ganze ge...
von sea_bear
18. November 2009 20:54
Forum: Einfach Qt
Thema: Grundlegende Frage zu Datenbankverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4308

Für mich hätte max. eine 2. Verbindung in einem eigenem Thread zum synchronisieren mit einer anderen Datenbank einen Sinn. Was die Programmierer von KNoda damit bezwecken wollte, must du schon diese fragen. Mal davon abgesehen: Ist dieses Projekt überhaupt noch aktiv? Keine Ahnung ob noch an knoda ...
von sea_bear
18. November 2009 20:15
Forum: Einfach Qt
Thema: Grundlegende Frage zu Datenbankverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4308

Jede Verbindung zur Datenbank braucht Resourcen. Im allgemeinen reicht eine Verbindung zur Datenbank aus. Der Server-Administrator wird es dir danken. So denke ich auch. Doch welchen tieferen Sinn hätten dann mehrere Verbindung zu einer Datenbank, wenn doch auch eine reicht?? Das ist ja gerade mein...
von sea_bear
18. November 2009 18:02
Forum: Einfach Qt
Thema: Grundlegende Frage zu Datenbankverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4308

Grundlegende Frage zu Datenbankverbindungen

Moin moin! Ich habe da mal eine grundlegende Frage zum Thema Datenbankverbindungen. Ich hatte mal gelernt, dass man versuchen soll, so wenig echte Verbindungen wie möglich zu einem Datenbankserver aufzubauen. In einem meiner selbst geschriebenen Qt4 Programme nutze ich zum Beispiel eine mySQL Datenb...
von sea_bear
11. November 2009 15:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Datensatz einfügen und anzeigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2920

Ich habe jetzt

Code: Alles auswählen

Lfd = query.lastInsertId().toInt();
geschrieben und es funktioniert astrein. Genau das ist das was ich wollte. Keine Ahnung warum ich das nicht selber gefunden habe. Irgendwie bin ich vollkommen falsch an die Sache ran gegangen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Tobias
von sea_bear
10. November 2009 22:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Datensatz einfügen und anzeigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2920

[gelöst] Datensatz einfügen und anzeigen?

Moin moin! Ich habe folgendes Problem. Ich füge einen neuen Datensatz in meine mySQL Datenbank ein und möchte nun diesen Datensatz auch angezeigt bekommen. Aufbau: Lfd = auto_increment Wert1 = int Wert2 = QString Wenn ich nun einen neuen Datensatz einfüge, dann verliere ich automatisch den Zeiger au...
von sea_bear
11. Oktober 2009 23:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Probleme mit TreeWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2386

Verflixt!!!!!! Nun läuft es! Habe ich einfach übersehen!

Vielen Dank!!!!!! :D
von sea_bear
11. Oktober 2009 22:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Probleme mit TreeWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 2386

[gelöst] Probleme mit TreeWidget

Moin moin! Ich habe da mal ein, hoffentlich kleines, Problem. Und zwar versuche ich Daten aus einer Datenbanktabelle in einem TreeWidget darzustellen. Dabei sollen alle Datensätze die die gleiche Kategorie besitzen, dort als Child eingefügt werden. Also ungefähr so: /- |-Kategorie 1 | |- Eintrag 1 |...