Die Suche ergab 62 Treffer

von hakaishi
8. November 2014 23:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TrayIcon in der Gnome Shell ist 1 px groß u.m.
Antworten: 1
Zugriffe: 2758

Re: TrayIcon in der Gnome Shell ist 1 px groß u.m.

Die Lösung ist zwar miserabel, aber funktioniert: qmake-qt4
Ich benutze einfach weiter Qt4 bis das Problem in Qt5 behoben ist.
Genau das machen nämlich auch die anderen Programme.

Gruß, Hakaishi
von hakaishi
2. November 2014 13:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] TrayIcon in der Gnome Shell ist 1 px groß u.m.
Antworten: 1
Zugriffe: 2758

[gelöst] TrayIcon in der Gnome Shell ist 1 px groß u.m.

Hallo liebes Forum, Ich habe vor längerer Zeit ein Programm mit Tray Icon geschrieben. Unter Gnome ist das Icon in der Benachrichtigungsleiste allerdings nur einen Pixel groß und in Unity ist es an Position 0,0, also nicht da wo es sein sollte. Für jeden Tipp wäre ich dankbar. bei qBitorrent oder wa...
von hakaishi
5. Oktober 2012 20:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] History für zu letzt geöffnete Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 4052

Re: History für zu letzt geöffnete Dateien

Ich speichere einfach eine QStringList in den QSettings. Passt, denke ich...
von hakaishi
5. Oktober 2012 19:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] History für zu letzt geöffnete Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 4052

[gelöst] History für zu letzt geöffnete Dateien

Hallo alle zusammen, ich würde gerne den Verlauf (History) zu letzt geöffneter Dateien (Notizen) speichern. Ich dachte da an zwei Varianten... Die eine über QSettings und die andere in einer Textdatei, wo die Dateipfade der zu letzt geöffneten Dateien in die erste Zeile eingefügt würden (mit prepend...
von hakaishi
3. Oktober 2012 22:48
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Mit einem Fenster ein zweites aufrufen
Antworten: 13
Zugriffe: 12861

Re: Mit einem Fenster ein zweites aufrufen

Sorry, ich hätte die Datei einfach speichern sollen... mein Browser ist anscheinend zu blöd .txt Dateien mit dem richtigen Programm zu öffnen. Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Eine andere Methode wäre noch der QPointer, falls du möchtest, dass das Fenster nicht x-mal beim klicken des Buttons...
von hakaishi
3. Oktober 2012 19:10
Forum: C++ Grundlagen
Thema: Mit einem Fenster ein zweites aufrufen
Antworten: 13
Zugriffe: 12861

Re: Mit einem Fenster ein zweites aufrufen

Klaus Reinke hat geschrieben:Ich versuche mit folgenden 5 Dateien das was im Subject steht:
forum00.txt
Sorry, aber die Datei ist nicht zu öffnen. Du kannst die Dateien hochladen, oder zu einer Seite verlinken, wo du sie hochgeladen hast. Am besten tust du einfach den relevanten Code-Abschnitt posten...

Gruß, Hakaishi
von hakaishi
3. Oktober 2012 12:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharFormat
Antworten: 5
Zugriffe: 4302

Re: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharForma

Wäre dieses Work-around so ok? (format ist QTextCharFormat) QPixmap textPix(16,16); if(format.foreground().style() == Qt::NoBrush) textPix.fill(textEdit_->palette().windowText().color()); else textPix.fill(format.foreground().color()); QPixmap backgroundPix(16,16); if(format.background().style() == ...
von hakaishi
30. September 2012 23:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharFormat
Antworten: 5
Zugriffe: 4302

Re: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharForma

Jetzt glaub ich weiß ich endlich was du machst und was du vorhast... 1) Ist dein TextFormat Invalid (Kein Text im TextEdit), gibts wohl nen QBrush(Qt::NoBrush) zurück, der ist scharz. 2) Du willst wahrscheinlich einfach nur die Hintergrundfarbe, oder? -> QBrush bg = palette().brush(QPalette::Base);...
von hakaishi
30. September 2012 16:11
Forum: Qt Programmierung
Thema: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharFormat
Antworten: 5
Zugriffe: 4302

Re: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharForma

qDebug gibt mir folgendes aus: QColor(ARGB 1, 0, 0, 0) QColor(ARGB 1, 0, 0, 0)
Das erstere ist vom TextEdit und das zweite vom TextCharFormat
von hakaishi
30. September 2012 15:49
Forum: Qt Programmierung
Thema: Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharFormat
Antworten: 5
Zugriffe: 4302

Vorder- und Hintergund von QTextEdit bzw. QTextCharFormat

Hallo liebes Forum, bei einem TextEdit, wo ich den Vorder- und Hintergrund ändern möchte, ist mir etwas seltsames aufgefallen. textEdit->textColor() bzw. (aus QTextCharFormat) format.foreground().color() sind zu beginn immer schwarz. textEdit->textBackgroundColor() bzw. (auch aus QTextCharFormat) fo...
von hakaishi
28. September 2012 20:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Drag & Drop für QListView anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

Re: Drag & Drop für QListView anpassen

Hier ist meine Lösung: bool dropMimeData(const QMimeData *data, Qt::DropAction action, int row, int column, const QModelIndex &parent) { // is drop into "emtpy space" bool isRootFolder = this->index(QSettings().value("root_path").toString()) == parent; // row == -1 &&...
von hakaishi
28. September 2012 19:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Datei von QUrl existiert nicht (mit QFile::exists())
Antworten: 4
Zugriffe: 4877

Re: Datei von QUrl existiert nicht (mit QFile::exists() )

Manchmal kann die Lösung so einfach sein... ^^"

Code: Alles auswählen

QStringList files;
foreach(QUrl url, mimeData->urls())
files << url.toLocalFile();
Viele Grüße, Hakaishi
von hakaishi
28. September 2012 11:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Datei von QUrl existiert nicht (mit QFile::exists())
Antworten: 4
Zugriffe: 4877

Re: Datei von QUrl existiert nicht (mit QFile::exists() )

Höh? Sind jetzt mehrere URLs enthalten oder nur ein? Wenn mehrere warum konvertierst du VOR dem splitten zu einem localFile, brichst das dann mit "\n" in mehrere um? Versuch doch das QByteArray erstmal richtig zu interpretieren (wie viele Dateien, etc.) bevor du an die urls rangehst. Den ...
von hakaishi
28. September 2012 10:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] Drag & Drop für QListView anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

Re: Drag & Drop für QListView anpassen

Fast gelöst. Wir benutzen das QFileSystemModel und überschreiben dropMimeData. bool dropMimeData(const QMimeData *data, Qt::DropAction action, int row, int column, const QModelIndex &parent) { // is drop into "emtpy space" bool isRootFolder = this->index(QSettings().value("root_pa...
von hakaishi
28. September 2012 10:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst]Datei von QUrl existiert nicht (mit QFile::exists())
Antworten: 4
Zugriffe: 4877

[gelöst]Datei von QUrl existiert nicht (mit QFile::exists())

Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem. Ich lese die Daten von einem QMimeData Objekt aus und mache dann folgendes: QUrl url = QUrl().fromEncoded(mimeData->data("text/uri-list")); QString str = url.toLocalFile(); qDebug() << url.isLocalFile(); //returns true QStringList files = s...