Die Suche ergab 21 Treffer

von TheBert
31. März 2011 14:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QProcess svn client
Antworten: 0
Zugriffe: 1601

QProcess svn client

Hallo! Ich möchte über das commandline programm svn auf ein repository zugreifen. Da ich nicht per netzwerkfreigabe darauf zugreifen darf, muss ich das über den apache per http machen. Die hierachie im repository ist folgende Projekt1/ release1 R1 src img bild1.jpg R2 R3 Projekt2/ ... Projekt3/ ... ...
von TheBert
17. November 2010 22:23
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QThread und Signal finished()
Antworten: 16
Zugriffe: 6319

[gelöst] QThread und Signal finished()

Hallo, ich befasse mich gerade mit threads und habe ein problem mit dem signal finished(). Ich habe folgendes erstellt: void MyClass::buttonStartThread_clicked() { _thread = new QThread(); dataManager = new DataManager(); connect(_thread, SIGNAL(started()), dataManager,SLOT(handleData())); connect(_...
von TheBert
30. Oktober 2010 15:07
Forum: Einfach Qt
Thema: qmake und Einstellungen für CONFIG
Antworten: 1
Zugriffe: 1623

qmake und Einstellungen für CONFIG

Hallo, ich befasse mich gerade mit qmake und habe auch die doku gewälzt. Ich bin auf viele einstellungsmöglichkeiten gestoßen und hab auch so manche tipps gefunden, die mir das leben leichter machen. Zu meiner frage: Ich weiß, das ich mit INCLUDEPATH = ... LIBS += -L... -l... libraries hinzufügen ka...
von TheBert
6. Oktober 2010 22:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList mit QVariant
Antworten: 8
Zugriffe: 4517

Ich hab mich jetzt weiter eingelesen und und bin zu testzwecken gleich von QObject zu QGraphicsItem gegangen, und habe folgendes erstellt, jedoch wird in der methode deserialize() das auslesen beim kompilieren mit einem fehler abgebrochen. Ich habe das listing aus einem qt buch, darin wird das auch ...
von TheBert
6. Oktober 2010 11:41
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList mit QVariant
Antworten: 8
Zugriffe: 4517

Was sollte man auch in einer Liste speichern was nicht einmal eine gemeinsame Basisklasse hat? Die Idee ist also grundsätzlich falsch. Danke für den hinweis, dann werde ich alle objekte in der liste von QObject ableiten und die liste als QList<QObject*> deklarieren. Das wäre dann der bessere ansatz?
von TheBert
5. Oktober 2010 22:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList mit QVariant
Antworten: 8
Zugriffe: 4517

Danke für die antwort! Wenn alle objekte die in die liste kommen von QWidget oder QObject abgeleitet sind wäre das ok, aber mir gehts eher um die theorie, wenn z.b. ein objekt nicht von den o.g. abgeleitet ist, verwende ich QVariant. Wie gehe ich da vor beim hinzufügen der zeiger und beim löschen im...
von TheBert
5. Oktober 2010 22:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QList mit QVariant
Antworten: 8
Zugriffe: 4517

QList mit QVariant

Hi, ich hab die doku zu QVariant rauf und runter gelesen, aber nirgendst etwas gelesen, ob man in QVariant auch einen zeiger speichern kann? Wenn dem doch so ist, habe ich es vermutlich überlesen. Ich habe eine QList<QVariant> und möchte darin die zeiger verschiedener objekte speichern (QTextEdit, Q...
von TheBert
27. August 2010 13:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: "checked"- status selber bestimmen
Antworten: 14
Zugriffe: 6251

Ich begreife nicht was du möchtest? Du hast ein bitmuster und ein paar buttons, wenn sich das bitmuster ändert, dann sollen die buttons gechecked sein? Was willst du dann mit dem paintevent und dem source davon? Lies dir in der qt doku das signal-slot-konzept durch, das macht genau das was du willst!
von TheBert
26. August 2010 15:37
Forum: C++ Grundlagen
Thema: fenster mit button öffnen
Antworten: 19
Zugriffe: 14746

ne scope sagt mir leider gar nichts. Dazu sollte ich sagen, dass ich C++-Programmierer bin und mich mit grafischen Oberflächen wirklich nicht auskenne. Das hat nichts mit oberflächen zu tun, sondern mit c++ grundlagen! void Hauptfester::on_ButtonConnect_clicked() { QWidget w; //was passiert wenn du...
von TheBert
26. August 2010 15:11
Forum: C++ Grundlagen
Thema: fenster mit button öffnen
Antworten: 19
Zugriffe: 14746

Klingelts beim stichwort "scope"?

Event. solltest du posten wie du das zweite fenster aufrufen möchtest (code) und nicht die standard sourcetemplates von zwei klassen.
von TheBert
26. August 2010 12:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Text Css Unscharf
Antworten: 2
Zugriffe: 1725

Re: Text Css Unscharf

In Powerpoint kann man sie immer scharf. Kann man auf den QPainter, der die Schrift malt zugreifen und die RenderHint aendern? Ein bisschen wirr dein geschreibe oder? Was hat powerpoint mit css und qt zu tun? Wenn du event. auch noch erzählst worauf du malst, dann kann man event. in der doku nachse...
von TheBert
17. August 2010 12:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsScene Child Items
Antworten: 8
Zugriffe: 2806

Ok, dann kann ich mir das auch ersparen, danke für den tipp mit data(), das ist genau das was ich gesucht habe.
von TheBert
17. August 2010 11:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsScene Child Items
Antworten: 8
Zugriffe: 2806

Danke für die antwort. Zu kompliziert nicht, nur muss ich jetzt entscheiden, entweder die 4 und manchmal auch nur 2 QGraphicsRectItems in QHash zu verpacken inkl. einem namen, oder ich erstelle eine eigene klasse.

Ich werde warscheinlich eine eigene klasse erben lassen. Danke für den hinweis.
von TheBert
17. August 2010 10:58
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsScene Child Items
Antworten: 8
Zugriffe: 2806

Auf QGraphicsRectItem casten und kontrollieren ob der Pointer nicht 0 ist. Und das sagt mir wie das QGraphicsRectItem heißt? :wink: Du willst sie über einen bestimmten Namen (QString) identifizieren? Nimm (z.B.) nen QHash<QGraphicsRectItem*, QString>. Danke für die anregung, aber gibts da nicht auc...
von TheBert
17. August 2010 10:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QGraphicsScene Child Items
Antworten: 8
Zugriffe: 2806

QGraphicsScene Child Items

Hi, ich habe eine qgraphicsscene und darauf ein paar objekte lieben (qgraphicstextitem, qgraphicsrectitem, usw.) Ich bekomme ja mit QList<QGraphicsItem *> childs = items(); alle elemente die auf dieser scene platziert sind. Die childs kann ich mittels qgraphics_cast auf qgraphicstextitems casten und...