Die Suche ergab 59 Treffer

von Volker75
22. März 2023 21:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Ausgabe ASCII-Code eines Zeichens in QLineEdit
Antworten: 2
Zugriffe: 2591

Re: Ausgabe ASCII-Code eines Zeichens in QLineEdit

das geht mit
zeichen.unicode();

(ASCII ist ein teil von unicode)

wenn der unicode < 128 ist, dann ist unicode == ASCII
von Volker75
22. Juli 2020 12:01
Forum: Einfach Qt
Thema: Statische Code-Analyse - Welches Tool benutzt ihr?
Antworten: 4
Zugriffe: 39866

Re: Statische Code-Analyse - Welches Tool benutzt ihr?

Hallo, gibt es Neuigkeiten hier? Ich nutze für die statische Analyse: - verschiedene Compiler (unter Windows, Linux und MacOS) inkl. clang analyzer ( https://clang-analyzer.llvm.org/ ) - cppcheck ( http://cppcheck.sourceforge.net/ ) - coverity scan ( https://scan.coverity.com/ ) Für die dynamische A...
von Volker75
14. November 2019 18:57
Forum: Qt Programmierung
Thema: Opensource software mit virus/trojaner?
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Re: Opensource software mit virus/trojaner?

Anderes Beispiel: Guck dir Bugtracker an, dort kann man sehr schön erkennen wie viele Leute es mindestens lesen. Ich trage dort bei anderen Projekten i.d.R. nichts bei, aber lese gerne solche Bugtracker regelmäßig, einfach um besseres Programmieren zu lernen. Ich lese z.B. regelmäßig hier: https://t...
von Volker75
14. November 2019 18:35
Forum: Qt Programmierung
Thema: Opensource software mit virus/trojaner?
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Re: Opensource software mit virus/trojaner?

Da ich selbst an einem open source Project mit über 500.000 Zeilen mitarbeite mal ein paar Zahlen: Projekt ist über 15 Jahre alt. Nutzerzahlen schwer zu sagen (da man nicht nachvollziehen kann wer alles von wo geladen hat), aber mindestens über 10.000 (Da das die Anzahl der Downloads auf der Hauptsi...
von Volker75
7. November 2019 19:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Crash beim Auslesen eines QListWidget
Antworten: 2
Zugriffe: 15934

Re: Crash beim Auslesen eines QListWidget

Lass dir doch einmal anzeigen in welcher Zeile es genau abstürzt indem du gdb oder valgrind benutzt. Dann versteht man den Fehler oft besser.
von Volker75
7. November 2019 00:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: Opensource software mit virus/trojaner?
Antworten: 4
Zugriffe: 16327

Re: Opensource software mit virus/trojaner?

Wenn du den Quelltext nicht lesen möchtest, dann schütz man sich davor genau so, wie man es auch bei closed source Programmen macht, die man überall im Internet erhält. Sprich: z.B: - auf das Impressum achten - nur nötiges installieren - Virenscanner aktiviert haben - nur auf "spielcomputer&quo...
von Volker75
6. Dezember 2018 23:12
Forum: Einfach Qt
Thema: Urlaubskonto in Stunden
Antworten: 2
Zugriffe: 21550

Re: Urlaubskonto in Stunden

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass das geplante Vorgehen rechtlich nicht in Ordnung ist. Die Anzahl der bezahlen Urlaubstage ist nämlich unabhängig von der geleisteten Stundenzahl. Sie hängt ab von Anzahl an Tagen, an denen gearbeitet wurde. Wenn z.B. jemand eine 6-Tage Woche hat und jeden Tag n...
von Volker75
17. Juni 2018 13:05
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTMap ist plötzlich leer?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5821

Re: QTMap ist plötzlich leer?!

Wenn du schon gerade neu anfängst:
Wie wäre es mit englischen Namen, damit es "internationaler" wird? (Hatte ich dir schon mal vorgeschlagen :-) ( In einem anderen Forum) )
von Volker75
17. Juni 2018 13:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTMap ist plötzlich leer?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5821

Re: QTMap ist plötzlich leer?!

Ach so. Jetzt sehe ich es:

Bei 2) steht auch noch ein "dk.mapSchiene["la"] = 7;". Das fehlt bei 3).
D_Kurs dk ist doch eine locale Variable und dein D_Kurs dk in 2) ist ein anderes D_Kurs dk als in 3)
von Volker75
17. Juni 2018 12:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTMap ist plötzlich leer?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5821

Re: QTMap ist plötzlich leer?!

Hallo Benjamin :-)

So auf anhieb sehe ich es nicht. Nimmst du evtl. mit deinem getName() ein Element aus der Liste heraus statt es nur zu lesen?
von Volker75
17. Juni 2018 09:21
Forum: Qt Programmierung
Thema: WA_DeleteOnClose
Antworten: 3
Zugriffe: 5558

Re: WA_DeleteOnClose

gelöscht, da falsch. Richtige Antwort folgt.
von Volker75
5. Mai 2018 09:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: QRadioButton in QgroupBox: Welcher ist on?
Antworten: 6
Zugriffe: 7626

Re: QRadioButton in QgroupBox: Welcher ist on?

Ich arbeite leider nie mit dem Designer. Aber wenn ich dich richtig verstehe: "Alle Radiobuttons rufen die gleiche Funktion WP() auf, wenn sie angeklickt werden." Warum rufst du die Funktion nicht einfach mit einem Parameter auf? Dann kannst du doch einfach die Nummer selbst übergeben. (Al...
von Volker75
5. Mai 2018 08:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: Segmentation fault
Antworten: 4
Zugriffe: 5890

Re: Segmentation fault

"Also daran liegt es nicht" ist eine "gute" Antwort auf "Kann von Software bis zum Hardwarefehler alles sein." Auch deine jetzige Beschreibung schränkt noch nichts genauer ein. Wenn du erst ein anderes Programm startest und laufen lässt und dann dein Programm startest: ...
von Volker75
13. April 2018 21:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTextbrowser: Hintergrundfarbe für einzelne Zeichen setzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9081

Re: QTextbrowser: Hintergrundfarbe für einzelne Zeichen setzen?

Ja. Dein erster Punkt wird wohl stimmen. (Wobei wir da beide voraussetzen, dass freakonaleash99 wohl einen "normalen" Editor programmiert. Vielleicht ist diese Annahme aber falsch und er wertet ganz andere Daten aus; vielleicht kommt das Leerzeichen in seinen Daten extrem selten vor,...) H...
von Volker75
12. April 2018 22:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTextbrowser: Hintergrundfarbe für einzelne Zeichen setzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9081

Re: QTextbrowser: Hintergrundfarbe für einzelne Zeichen setzen?

Kommt auf den Fall an. Ich brauche soetwas nicht in einen einfachen QString, aber ich habe z.B. bei mir öfters Listen von QString in denen ich suche. VOm Prinzip brauche ich nur ein einfaches "indexOf". Das ist leider in der Praxis viel zu langsam und daher habe ich bei meinen Daten oft de...