Die Suche ergab 40 Treffer

von mine
25. September 2009 11:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: probleme mit qstring.split()
Antworten: 3
Zugriffe: 2933

hier

String vor Split: "§|5Pronomen-Verb-BS|BEWEGUNG|GEHEN FAHREN WERDEN (Zukunft)|PP|5.9.1.2.1|§|7Umstands-BS|7.1 ORT|LÄNDER, KONTINENTE|7.1.3.3|§"

hier übrigens die warnung:
Warnung: Zeichenkonstante mit mehreren Zeichen
von mine
25. September 2009 10:32
Forum: Qt Programmierung
Thema: probleme mit qstring.split()
Antworten: 3
Zugriffe: 2933

probleme mit qstring.split()

Hallo!

ich bin etwas verwirrt. ich habe:
QStringList tmp = query_str.value(9).toString().split('§');

und was ich auch tue, er splittet nicht. angeblich seien dort zwei zeichen?
was mache ich da falsch?
danke!
von mine
19. Juni 2009 20:00
Forum: Qt Programmierung
Thema: paintevent auf qwidget
Antworten: 4
Zugriffe: 2873

hm...

hm... das dachte ich mir. gibt es vielleicht eine für trottel geeignete methode ein blödes rechteck auf eine zeichenfläche zu bekommen?
von mine
19. Juni 2009 19:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: paintevent auf qwidget
Antworten: 4
Zugriffe: 2873

paintevent auf qwidget

hallo! ich bin viel zu doof für das paintevent: ich habe ein qwidget, das ich einfach mit dem qtcreator auf mein MainWindow gezogen habe... wie bekomme ich hierfür ein paintevent erstellt? konkret: wie definiere ich für DIESES Widget ein paintevent? Mein Paintevent malt immer im MainWindow... Danke!
von mine
11. Mai 2009 11:04
Forum: C++ Grundlagen
Thema: int string
Antworten: 1
Zugriffe: 2716

int string

hallo!

mir ist fast peinlich das zu fragenm aber gib es eigentlich eine platzsparende möglichkeit einen int in einen string zu verwandeln? also ohne sprintf oder buffer? sowas wie string a = b.ToString();

danke!
von mine
11. Mai 2009 11:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: länge enes textes in pixeln
Antworten: 5
Zugriffe: 3097

hallo!

das zweite reicht leider nicht - aber das erste hat sehr geholfen!
danke!
von mine
11. Mai 2009 11:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: länge enes textes in pixeln
Antworten: 5
Zugriffe: 3097

hallo!

das zweite reicht leider nicht - aber das erste hat sehr geholfen!
danke!
von mine
10. Mai 2009 12:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: länge enes textes in pixeln
Antworten: 5
Zugriffe: 3097

länge enes textes in pixeln

hallo!

gibt es eine Möglichkeit die Länge des Textes "Hallo du da" in einer gegeben Schrift und gegeben größe zu bestimmen?
danke!
von mine
3. Mai 2009 11:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: rechteck auf widget zeichnen..
Antworten: 3
Zugriffe: 3669

nachtrag

hallo! ja, das mit dem paintEvent ist mir klar - ich habe wohl die Sache falsch dargestellt... mein Problem ist jetzt, ein widget->update() mit dem entsprechenden paintEvent zu verknüpfen - das ist wahrscheinlich ganz einfach, ich bastel aber schon seit zwei tagen daran rum kurz void MainWindow::on_...
von mine
2. Mai 2009 13:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: rechteck auf widget zeichnen..
Antworten: 3
Zugriffe: 3669

rechteck auf widget zeichnen..

hallo! ich versuche seit langem auf einem Widget ein rotes rechteck zu zeichnen ... leider bekomme ich das nicht hin - kann mir da jemand einen tipp geben? ich habe folgendes versucht: In einem Knopf-Click-Event steht: QRectF rectangle(500.0, 500.0, 600.0, 600.0); QPainter painter(ui->widget); paint...
von mine
16. April 2009 18:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: noch einmal slots + signal
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

noch einmal slots + signal

hallo!

ich habe es immer noch nicht hinbekommen: ich habe eine QList mit QSvgWidgets erstellt. jetzt haben svgwidgets leider kein click-event - und genau das brauche ich: ein click-event, indem ich ein Int übergeben kann...

hat jemand dazu eventuell einen tipp oder eine anleitung gesehen??
danke!
von mine
29. März 2009 11:41
Forum: C++ Grundlagen
Thema: virtuelle datei in c++
Antworten: 2
Zugriffe: 3123

svg-generator? den sehe ich das erste mal - ich habe meine svgs per hand quasi erstellt: ich schreibe den inhalt in eine textdatei. das werde ich mir gleich mal anschauen...
danke!
von mine
29. März 2009 10:09
Forum: C++ Grundlagen
Thema: virtuelle datei in c++
Antworten: 2
Zugriffe: 3123

virtuelle datei in c++

hallo!
ich baue mit qt svg-dateien, die ich in ein svgwidget lade. hierzu lege ich tatsächliche dateien an, die ich dann dem widget zuweise. kann ich eigentlich auch virtelle dateien anlegen? also qusi ein svg im speicher bauen, und das dann dem widget zuordnen?
danke!
von mine
29. März 2009 10:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: noch einmal slots...
Antworten: 5
Zugriffe: 3936

danke, das mit dem knopf hat sehr gut gekklappt!
von mine
26. März 2009 11:44
Forum: Qt Programmierung
Thema: noch einmal slots...
Antworten: 5
Zugriffe: 3936

hallo! danke für die antwort - ich werde es gleich versuchen.

ein slot und ein button: ich habe ein button-array unbekannter länge...