Die Suche ergab 44 Treffer

von Bronski
7. März 2023 02:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLineEdit und Darstellung von "10.000,00 €"
Antworten: 1
Zugriffe: 2583

Re: QLineEdit und Darstellung von "10.000,00 €"

Ich beherrsche leider kein Python, daher kann ich dir keine Code-Beispiele geben. Ich würde eine Slot - Funktion programmieren und sie via QObject::connect mit einem der Signale QLineEdit (z.B. QLineEdit::textEdited(const QString &text)) verbinden. Das heißt dein Code miuss sich in einer Methode...
von Bronski
13. März 2018 22:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: bitte löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 2747

Re: csv Datei auslesen und Inhalt darstellen

Ich weiß nicht,ob ich da richtig durchsteige. Du hast in deinem ersten Fenster anscheinend ein QTableWidget,das Du mit der Funktion void MainWindow::Read() mit Daten aus einer CSV füllst. Durch drücken des Buttons Bt_Auswahl wird das zweite Fenster geöffnet (das vermutlich auch ein QTableWidget enth...
von Bronski
13. März 2018 22:04
Forum: Qt Quick
Thema: Wie kann ich ein Signal von einem QMl-Items nach außerhalb eines QQuickwidgets senden ??
Antworten: 2
Zugriffe: 19979

Wie kann ich ein Signal von einem QMl-Items nach außerhalb eines QQuickwidgets senden ??

Hallo, ich bin dabei mich in Qt Quick einzuarbeiten. Ich habe in diesem Bereich noch keine Ahnung. Folgende Frage: Wenn ich in einem QQuickWidget,mittels setSource(), QML-Objekte dargestellt habe,wie kann ich ein Signal (z.B onClicked: item.qmlSignal("Hello from QML")) an ein QObject-Objek...
von Bronski
31. Juli 2013 17:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mehrfachvererbung
Antworten: 2
Zugriffe: 2533

Re: Mehrfachvererbung

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :)
von Bronski
31. Juli 2013 14:59
Forum: Qt Programmierung
Thema: Mehrfachvererbung
Antworten: 2
Zugriffe: 2533

Mehrfachvererbung

Hallo, wenn ich von zwei Basisklassen mittels Mehrfachvererbung ableite ( Basisklasse1 ist von QObject abgeleitet,Basisklasse2 ist nicht von QObject abgeleitet und enthält nur pure virtuelle Funktionen),kann ich in der abgeleiteten Klasse die Funktionen von Basisklasse2 zu Slots deklarieren und das ...
von Bronski
22. Juni 2013 12:07
Forum: Qt Programmierung
Thema: Darf man einen mutex von einer abgeleiteten Klasse aufrufe ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2366

Darf man einen mutex von einer abgeleiteten Klasse aufrufe ?

Hallo, ich habe einen Mutex in eine Klasse als protected deklariert und seine lock Methode von einer abgeleiteten Klasse aufgerufen. Ich erhalte bei jenem Aufruf einen Segmentation - Fehler. Ist dies die Ursache für den Absturz ? Oder kann der Fehler woanders liegen ? Vielen Dank im voraus für eure ...
von Bronski
23. Mai 2013 13:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: Welche Ursahen hat: QEventLoop: Cannot be used without QAppl
Antworten: 1
Zugriffe: 1994

Re: Welche Ursahen hat: QEventLoop: Cannot be used without Q

Ich habe das Problem gelöst.

Ich hatte bei QCoreApplication die Argumente für den Konstruktor vergessen.
Dies führte dazu,dass keine Instanz von QCoreApplication vorhanden war und QEventloop nicht richtig arbeitete.

Vielen Dank an jene, die den Thread gelesen und sich Gedanken gemacht haben.
von Bronski
23. Mai 2013 09:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Welche Ursahen hat: QEventLoop: Cannot be used without QAppl
Antworten: 1
Zugriffe: 1994

Welche Ursahen hat: QEventLoop: Cannot be used without QAppl

Hallo, wenn ich bei meinem Programm, in der run() Funktion eines Thread, mit exec() die Ereignisschleife aufrufe, bekomme ich die Meldung: QEventLoop: Cannot be used without QApplication QApplication ist aber vorhanden. Die Ereignisschleife scheint zu laufen, denn die run() Funktion wird nicht verla...
von Bronski
17. August 2010 13:56
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Objekt der Basisklasse als Parameter übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 3629

Vielen Dank :)
Das hat mir alles sehr geholfen.
Beim Konstruktor war ich einfach unsicher, und das die Daten im Model nicht verloren gehen war mir, da nocht nicht ganz klar.
von Bronski
16. August 2010 21:13
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Objekt der Basisklasse als Parameter übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 3629

Erstmal: Danke für die schnelle Antwort. Also,die Idee ist folgende: Ich möchte für jede Datenbankstruktur(jedes Datenmodell) eine Klasse haben.die sämtliche Zugriffe abhandelt (Tdsa_orte_db) und sämtliche Ergebnismengen enthält. Dieser wollte ich die Verbindungsdaten gleich mitgeben. Da aber ein QS...
von Bronski
16. August 2010 14:03
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [gelöst] Objekt der Basisklasse als Parameter übergeben
Antworten: 4
Zugriffe: 3629

[gelöst] Objekt der Basisklasse als Parameter übergeben

Hallo. Ich habe einige Zeit in C++ nichts mehr gemacht, so kann es sein das mir einige Basics entfallen sind. Also seit mir bitte nicht böse wenn folgende Frage etwas dämlich ist. Ich habe eine Klasse (Tdsa_orte_db) von QSqlDatabase abgeleitet. Ich möchte nun im Konstruktor von Tdsa_orte_db eine Ins...
von Bronski
9. August 2010 12:28
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: [gelöst]QtCreator kann die Headerdateien nicht finden
Antworten: 4
Zugriffe: 5562

Vielen Dank.
Daran hat es gelegen :lol:
von Bronski
8. August 2010 21:25
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: [gelöst]QtCreator kann die Headerdateien nicht finden
Antworten: 4
Zugriffe: 5562

Das Projekt habe ich mit QtCreator (Version 1.2.1) unter : File/New/Qt4 Gui Application/Name des Projektes eingegeben/die Module augewählt/Fensternamen usw. eingegeben. Danach hat QtCreator das Projekt automatisch generiert. Bei mir befinden sich die Headerdateien nicht unter /usr/include und auch s...
von Bronski
6. August 2010 13:29
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: [gelöst]QtCreator kann die Headerdateien nicht finden
Antworten: 4
Zugriffe: 5562

[gelöst]QtCreator kann die Headerdateien nicht finden

Hallo, Der QtCreator zeigt an, dass er bei: #include <QtGui/QApplication> und #include <QSql> die Header-Dateien nicht finden kann. Normalerweise müssten die unter /usr/include/qt liegen. Ein solcher Ordner existiert aber nicht, obwohl ich sämtliche Pakete zu Qt installiert habe. Dies ist seit einer...