Die Suche ergab 42 Treffer

von plip
5. Dezember 2017 09:59
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: QtCreator als IDE für VHDL
Antworten: 1
Zugriffe: 13148

QtCreator als IDE für VHDL

Hallo, Ich möchte gern den QtCreator als Enwicklungsumgebung für VHDL benutzen. Das heißt eigentlich nur als Editor und Frontend für Simulationen & Unit Tests. Synthese kann weiterhin mit den Tools der FPGA-Hersteller erfolgen. Zu meiner Motivation: Als VHDL-Enwickler hat man, wegen der verglich...
von plip
10. Dezember 2014 23:18
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter - ungleichmäßige Buchstabenabstände
Antworten: 3
Zugriffe: 3770

Re: QPainter - ungleichmäßige Buchstabenabstände

Hmm, ich hab das Problem aber auch im QPrintPreviewWidget und da kann ich den Parameter nicht setzen.
von plip
10. Dezember 2014 06:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: QPainter - ungleichmäßige Buchstabenabstände
Antworten: 3
Zugriffe: 3770

QPainter - ungleichmäßige Buchstabenabstände

Hallo,

immer wenn ich mit einem QPainter auf einem QPrinter Text male, haben die Buchstaben ungleichmäßige Abstände, d.h. manche kleben aneinander während andere einen Abstand zueinander haben. Kann man das mit irgendeiner Einstellung beheben?

Gruß, Philip
von plip
17. Januar 2014 08:50
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt 5 (MinGW) und Windows 7 Taskbar Progress
Antworten: 4
Zugriffe: 3432

Re: Qt 5 (MinGW) und Windows 7 Taskbar Progress

archer hat geschrieben:Da du schon QT5 verwendest. In Qt 5.2 gibt es jetzt die Qt Windows Extras, z.B. QWinTaskbarProgress.
Villeicht hilft die das weiter.
Ja wenn ich das gewusst hätte :)
Danke!
von plip
16. Januar 2014 16:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt 5 (MinGW) und Windows 7 Taskbar Progress
Antworten: 4
Zugriffe: 3432

Re: Qt 5 (MinGW) und Windows 7 Taskbar Progress

Die findet der Compiler nicht.

Aber laut http://stackoverflow.com/questions/1059 ... e-lib-from braucht man die auch gar nicht.
von plip
16. Januar 2014 14:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt 5 (MinGW) und Windows 7 Taskbar Progress
Antworten: 4
Zugriffe: 3432

Qt 5 (MinGW) und Windows 7 Taskbar Progress

Hallo, ich würde gern die Möglichkeit nutzen, unter Win7 den Fortschritt einer Operation im Taskbar-Icon anzuzeigen. Ich habe mal ein Projekt nach folgendem Beispiel aufgesetzt: http://www.qtcentre.org/threads/26974-Qt-and-windows-7-new-Api Die Einträge LIBS += User32.lib LIBS += Ole32.lib hat der C...
von plip
25. Oktober 2013 11:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Creator nach Umstellung auf Qt 5 langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 5269

Re: Qt Creator nach Umstellung auf Qt 5 langsam

Danke für die Info :)
von plip
24. Oktober 2013 11:59
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Creator nach Umstellung auf Qt 5 langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 5269

Re: Qt Creator nach Umstellung auf Qt 5 langsam

Scheint übrigens nur im Zusammenhang mit XP aufzutreten. Ein Kollege hats unter Win7 installiert und da verhält sich alles wie gewohnt...
von plip
22. Oktober 2013 11:57
Forum: Einfach Qt
Thema: Qt Creator nach Umstellung auf Qt 5 langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 5269

Qt Creator nach Umstellung auf Qt 5 langsam

Hallo,

ich habe mir gerade die neueste Version (5.1.1) inklusive Qt Creator gezogen. Seitdem ist die Oberfläche schleppend langsam. Kennt jemand das Problem?
Neustart hab ich bereits gemacht...
von plip
19. August 2013 12:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Resource und fopen/fstream
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Re: Qt Resource und fopen/fstream

Ich habs jetzt so gelöst, dass das Plugin beim Laden nachschaut, ob die Datei vorhanden ist. Wenn nicht, wird diese aus den Resouren kopiert. Damit sollte der Kopiervorgang dann nur beim erstmaligen Laden eines Plugins stattfinden.
von plip
19. August 2013 11:03
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Resource und fopen/fstream
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Re: Qt Resource und fopen/fstream

Es handelt sich dabei um vorhanden C-Code, der für sich genommen aus der Kommandozeile läuft und (wenn es jemand wünscht) auch weiter laufen soll. Um diesen Code habe ich eine Qt-Schale gebaut, in der Form, dass das Ganze zu einer übergeordneten Applikation als Plugin geladen werden kann. Das ist au...
von plip
19. August 2013 08:19
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Resource und fopen/fstream
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Re: Qt Resource und fopen/fstream

Hi Christion, danke für die hilfreiche Antwort. Ich muss gestehen, dass ich das Resourcen-System bisher nur benutzt habe, ohne mich damit zu beschäftigen wie es funktioniert. Ich denke ich werde das jetzt so lösen, dass ich die Datei zur Laufzeit mit einem QFile öffne und in eine temporäre Datei kop...
von plip
16. August 2013 14:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Resource und fopen/fstream
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Re: Qt Resource und fopen/fstream

Code: Alles auswählen

QFile sfl(":/data/sfl_ep4ce6.svf");
 if(!sfl.exists())
   cout << "Exists\n";
FILE* f = fopen(":/data/sfl_ep4ce6.svf", "r");
if(f==NULL)
   cout << "NULL\n";
von plip
16. August 2013 13:30
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Resource und fopen/fstream
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Re: Qt Resource und fopen/fstream

fopen gibt 0 zurück.
Das mit der Textdatei war nur eine Variante, es funktioniert auch mit anderen files nicht.
von plip
16. August 2013 09:56
Forum: Qt Programmierung
Thema: Qt Resource und fopen/fstream
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Qt Resource und fopen/fstream

Hallo, ich habe per Resource-File eine Textdatei zu meinem Projekt hinzugefügt. Diese Datei kann ich mit QFile problemlos öffnen. Wenn ich aber versuche diese per fopen() oder ifstream zu öffnen, schlägt dies fehl. Kann mir jemand erklärenwarum das so ist und ob ich das irgendwie umgehen kann? Die D...