Die Suche ergab 100 Treffer

von sigvdr
1. September 2014 17:49
Forum: Einfach Qt
Thema: QPainter und drawText
Antworten: 7
Zugriffe: 10419

Re: QPainter und drawText

Wie bekomm ich nun heraus welche größe der Text hat?
QRect QFontMetrics::boundingRect(.........)

Gruß Sig
von sigvdr
1. April 2014 22:24
Forum: Einfach Qt
Thema: qmake (Qt 4.8) und die Dateirechte (Linux)
Antworten: 1
Zugriffe: 4123

qmake (Qt 4.8) und die Dateirechte (Linux)

Hallo Mit "sudo make install" sollte sich ein Linux Programm installieren lassen. Meine Ausgangsdatei ist das Qt Project file "appname.pro" aus dem qmake ein Makefile erstellt. In dem Project file habe ich ( vereinfacht dargesgestellt ) die Zeilen: target.path += /usr/bin/ exampl...
von sigvdr
23. Februar 2014 13:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: QSocket und Daten übertragen
Antworten: 5
Zugriffe: 3280

Re: QSocket und Daten übertragen

Hast du das zu QDataStream schon gelesen?
http://qt-project.org/doc/qt-5/datastreamformat.html

Gruß Sig
von sigvdr
23. Februar 2014 09:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

Re: QTableWidget mit ScrollBar

Erwartest du etwa, dass sich die Selection ändert, wenn du die Tabelle mit dem ScrollBar verschiebst?
Gruß Sig
von sigvdr
23. Februar 2014 08:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

Re: QTableWidget mit ScrollBar

Oben frägst du nach ScrollBar und im 2. Post bringst du ein Beispiel mit QItemSelectionModel?? Wobei mir am Beispiel nichs falsches auffällt außer dass du mal testen kannst ob der Slot aufgerufen wird. qDebud() << a; qDebug( "Slot geht"); zur Ergänzung noch den Hinweis: If you include <QtD...
von sigvdr
22. Februar 2014 19:13
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

Re: QTableWidget mit ScrollBar

QScrollBar * horizontalScrollBar () const
QScrollBar * verticalScrollBar () const
von sigvdr
11. Februar 2014 08:32
Forum: Einfach Qt
Thema: Mingw für Qt< 5
Antworten: 4
Zugriffe: 7004

Re: Mingw für Qt< 5

Ältere Versionen gibt es im Archiv z.B.
http://download.qt-project.org/archive/qt/4.8/4.8.4/
Gruß Sig
von sigvdr
9. Februar 2014 14:07
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [erledigt]QByteArray richtig kopieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 7641

Re: QByteArray richtig kopieren?

So läuft z.B. die Initialisierung von QExifValue(QByteArray()); return QExifValue(QByteArray::fromRawData(header.offsetAscii, header.count)); Was macht "implicit sharing" bei einem QByteArray mit sehr begrenzter Lebensdauer? Das kann doch nur falsch laufen und deshalb ist eine echte Kopie ...
von sigvdr
8. Februar 2014 19:30
Forum: C++ Grundlagen
Thema: [erledigt]QByteArray richtig kopieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 7641

[erledigt]QByteArray richtig kopieren?

Vorgeschichte: Auf der Suche nach einer Qt Klasse um Metadaten (exif) von Bildern auszulesen bin ich auf QExifImageHeader gestossen. Die stammt aus dem inzw. aufgegebenen Projekt "Qt Extended", einem Versuch von Nokia Qt und Smartphone zusammenzubringen. In QExifImageHeader habe ich auf di...
von sigvdr
7. Februar 2014 11:28
Forum: Einfach Qt
Thema: QTableView an das Hauptfenster anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 3899

Re: QTableView an das Hauptfenster anpassen

Die Spaltenbreite jeweils selbst definieren. void QTableView::setColumnWidth ( int column, int width ) Wenn das sich aber dynamisch der jeweiligen Fenstergröße anpassen soll, dann musst du ableiten und die Anpassung in resizeEvent() vornehmen. void QWidget::resizeEvent ( QResizeEvent * event ) [virt...
von sigvdr
6. Februar 2014 09:20
Forum: Qt Programmierung
Thema: [erledigt] UTF-16 und QTextCodec
Antworten: 2
Zugriffe: 2392

Re: UTF-16 und QTextCodec

Danke für die Info!

Gruß Sig
von sigvdr
5. Februar 2014 21:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: [erledigt] UTF-16 und QTextCodec
Antworten: 2
Zugriffe: 2392

[erledigt] UTF-16 und QTextCodec

imageCommentar = QString::fromUtf8("Bild äöüÄÖÜß"); QTextCodec *codec = QTextCodec::codecForName("UTF-16"); QByteArray text = codec->fromUnicode(imageCommentar); Weshalb beginnt mein QByteArray "text" nach dieser Sequenz mit text[0] -> 0xFF text[1] -> 0xFE text[2] -> '...
von sigvdr
4. Februar 2014 09:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QBoxLayout passt sich nicht dem MainWindow an
Antworten: 3
Zugriffe: 3158

Re: QBoxLayout passt sich nicht dem MainWindow an

Viel lässt sich daraus nicht herauslesen.
Vermutlich fehlt schon das Layout von QMainWindow

Gruß Sig
von sigvdr
3. Februar 2014 07:01
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView ineffizient
Antworten: 16
Zugriffe: 8138

Re: QTableView ineffizient

Wie schon gesagt, genau so muss es gehen. Falls das bei dir nicht so ist, dann liegt das an einem anderen Fehler, den es zu finden gilt.
Zeig uns mal den Code von data(...) komplett.

Gruß sig
von sigvdr
2. Februar 2014 17:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: [gelöst] QTableView ineffizient
Antworten: 16
Zugriffe: 8138

Re: QTableView ineffizient

Code: Alles auswählen

QVariant MeinModel::data ( const QModelIndex & index, int role ) const
{
if (role == Qt::TextAlignmentRole)
return Qt::AlignCenter;
//..
}
Richtig! Exakt genau so muss das gehen.

Gruß Sig