Die Suche ergab 30 Treffer

von GBunge
2. September 2014 12:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: Pixmap aus Image laden
Antworten: 2
Zugriffe: 2799

Pixmap aus Image laden

Hallo, meine Absicht ist, ein Bild mit den Abmessungen 3200x2300 Pixeln im Format PGN in eine Pixmap zu laden. Die Pixmap ist ebenfalls 3200x2300Pixel groß. Sie soll als Background in ein QGraphicsScene geladen werden. Versucht habe ich es mit diesem Codefragment. ... // Instanz der GraphicsScene sc...
von GBunge
18. März 2014 11:43
Forum: Sonstiges
Thema: Forum BBCode
Antworten: 0
Zugriffe: 25206

Forum BBCode

Hallo,
in meinem Beitrag möchte ich Ausgaben meines Rechners durch die TAGS [code] [/code] formatieren.
Woran liegt es, daß diese TAGS aus dem Editor ohne Formatierung in den Beitrag übernommen werden?
Der BBCode ist im Editor eingeschaltet.
Gruß GBunge
von GBunge
18. März 2014 11:38
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt 5.2.1 installieren
Antworten: 0
Zugriffe: 4280

Qt 5.2.1 installieren

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich 'Qt 5.2.1' auf meinem Mac (OSX10.6) installiert (vorher Qt 4.7). Der Versuch, ein Projekt für 'Desktop Qt 5.2.1 clang 64bit' zu starten, wurde mit einem Fehler beendet. [/code] Fehler beim Auswerten von /Users/gb/Develop/test/Tester/Tester.pro. Abbruch. Cannot read...
von GBunge
5. März 2014 09:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: ModelView programmieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2651

Re: ModelView programmieren

Hallo archer,
danke für den Tip. Werde es mal versuchen.
Bin mir nur nicht sicher, ob das QStyledItemDelegate nicht auf beide
Views Auswirkung hat, weil es ja mit dem gleichen Model verbunden ist.
Gruß GBunge
von GBunge
1. März 2014 18:36
Forum: Qt Programmierung
Thema: ModelView programmieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2651

ModelView programmieren

Hallo, für eine größere Menge Daten ( Megabytes ) möchte ich zwei unterschiedliche Tabellen anlegen. Die erste Tabelle enthält die Rohdaten, die zweite Tabelle soll die dekodierte Version der Rohdaten enthalten. Wenn ich in der ersten Tabelle ein Item auswähle, dann soll auch in der zweiten Tabelle ...
von GBunge
28. Februar 2014 12:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

Re: QTableWidget mit ScrollBar

Hallo Michael,
leider helfen mir Deine Hinweise nicht weiter.
Ich muss mit einem QTableView und QStandardModel arbeiten.
Das TableView stellt diese Signale nicht zur Verfügung.
Gruß GBunge
von GBunge
24. Februar 2014 18:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

Re: QTableWidget mit ScrollBar

Hallo Sig, die Verwechselung ist meine Schuld. Im ersten Post spreche ich von der automatisch erscheinenden ScrollBar bei einer größeren Menge Daten. Da diese ScrollBar automatisch erscheint, bekomme ich keinen Zeiger auf sie. Dein erster Hinweis [quote="sigvdr"] QScrollBar * horizontalScr...
von GBunge
24. Februar 2014 17:49
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Qt Creator Editor
Antworten: 0
Zugriffe: 3756

Qt Creator Editor

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Heute hat mein Filius mit seinen Fingerchen auf die Tastatur getippt.
Dabei ist im QtCreator-Editor die Eingabemarke verschwunden und
ein dicker schwarzer Balken erschienen.
Ich kann nicht mehr editieren.
Wie bekomme ich die Eingabemarke wieder hin?
Gruss GBunge
von GBunge
22. Februar 2014 22:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

Re: QTableWidget mit ScrollBar

Das habe ich schon versucht. Es funktioniert nicht! Ich habe das Signal 'selectionChanged()' connected! Aber es kommt keine Reaktion auf meinen Versuch ein Item auszuwählen. Auszug aus meinem Code: [color=#8000FF] MyTable::MyTable(QWidget *p, QString s ) : QTableWidget(p) { ... selMod = new QItemSel...
von GBunge
22. Februar 2014 18:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableWidget mit ScrollBar
Antworten: 7
Zugriffe: 4830

QTableWidget mit ScrollBar

Hallo, für die Darstellung einer großen Anzahl Daten benutze ich ein QTableWidget, bei dem die vertikale ScrollBar automatisch auftaucht, wenn die Datenmenge die Größe des Frames übersteigt. Um die Position der ScrollBar auszulesen, brauchte ich einen Zeiger auf diese ScrollBar, damit ich ein Signal...
von GBunge
23. Dezember 2013 13:38
Forum: Einfach Qt
Thema: Server-Client Anwendung
Antworten: 0
Zugriffe: 3434

Server-Client Anwendung

Hallo Alle, meine Absicht ist es, ein Server-Client-Projekt zu bauen. Ich entwickle die Programme auf einem MAC mit QtCreator 4.7. Der Server soll auf einem Linux-Rechner im LAN laufen. Der Client ( auf dem MAC ) schickt eine Anfrage an den Server, dieser schickt die berechnete Antwort zurück. Weil ...
von GBunge
11. Dezember 2013 17:27
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView automatisch scrollen
Antworten: 2
Zugriffe: 2259

Re: QTableView automatisch scrollen

Hi,
danke!
GBunge
von GBunge
11. Dezember 2013 11:02
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTableView automatisch scrollen
Antworten: 2
Zugriffe: 2259

QTableView automatisch scrollen

Hi, trotz langer Suche im Netz habe ich noch keine Lösung für mein Problem. Ich möchte in einem QTableView den letzten Datensatz von etwa 1000 sehen. Dazu soll beim Programmstart ein automatischer Scroll zu diesem letzten Datensatz erfolgen. In einem anderen Projekt ( QTreeWidget ohne QModel und ohn...
von GBunge
27. September 2013 10:24
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: Creator und Konsole
Antworten: 0
Zugriffe: 3926

Creator und Konsole

Hallo Alle,
wenn ich im Creator eine dynamische Bibliothek programmiere und die dann
installieren will, geht es nur, wenn ich ausserhalb des Creators ein Terminal öffne
und das 'make install' in das Terminal eingebe.
Gibt es eine Möglichkeit, im Creator eine Bash-Shell zu öffnen?
Gruss GBunge
von GBunge
25. August 2013 12:36
Forum: Entwicklungsumgebungen
Thema: dynamische Bibliothek
Antworten: 4
Zugriffe: 9359

Re: dynamische Bibliothek

Hallo Christian81, danke für die schnelle Reaktion! Daraus habe ich gelernt, dass man nicht den Besitzer der Headerdateien ändern muss sondern nur die Zugriffsrechte. OK Allerdings habe ich noch zwei grundsätzliche Fragen. 1. Warum wird die Bibliothek nach '/usr/lib' kopiert? 2. Ist es nicht besser ...