Die Suche ergab 27 Treffer

von gentlesea
27. Dezember 2008 12:16
Forum: Qt Programmierung
Thema: Objekte und deren Baumstruktur serialisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1298

Attribute der abgeleiteten Klasse

Eine gute Idee, vielen Dank. Das habe ich jetzt auch so realisiert. Bin derzeit noch bei einer anderen Fragestellung. Wenn ich eine abgeleitete Klasse serialisieren will, muss ich dann die Attribute der Oberklasse auch in der abgeleiteten Klasse serialisieren oder reicht es, wenn die Oberklasse auch...
von gentlesea
26. Dezember 2008 16:46
Forum: Qt Programmierung
Thema: Objekte und deren Baumstruktur serialisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1298

Objekte und deren Baumstruktur serialisieren

Hallo Forum, ich habe eine Klasse geschrieben, von der es Objekte gibt, die in einer Hierarchie angeordnet sind. Diese möchte ich serialisieren. Dazu benutze ich QDataStream. In meiner Klasse habe ich den folgenden Operator zum Speichern implementiert. QDataStream& operator<<(QDataStream &r_...
von gentlesea
22. Dezember 2008 17:17
Forum: Einfach Qt
Thema: Frage zu QCryptographicHash
Antworten: 7
Zugriffe: 3654

Stets dieselbe Prüfsumme...

Hallo, ich habe zu dieser Problematik auch noch eine Frage. Folgender Code: QString QStringMD5CheckSumOfDir300RedBoot("not determined yet"); QFile QFileDir300RedBoot("dir300redboot.zip"); QFileDir300RedBoot.open(QIODevice::ReadOnly); QCryptographicHash QCryptographicHashMakerForF...
von gentlesea
21. Dezember 2008 20:16
Forum: Einfach Qt
Thema: Neue IDE: Qt-Creator
Antworten: 1
Zugriffe: 1403

Neue IDE: Qt-Creator

Trolltech haben eine neue Beta von Qt released, die diesmal neben einigen neuen Klassen für den Mac auch eine eigene IDE mitbringt. Es gibt dazu Videos von den Entwicklern, die die neuen Fähigkeiten erklären:

Code: Alles auswählen

http://trolltech.com/developer/qt-creator
Nicht, dass hier einer etwas verpasst :wink:
von gentlesea
21. Dezember 2008 14:13
Forum: Einfach Qt
Thema: Suchfunktion für Referenz?
Antworten: 3
Zugriffe: 2042

Google (Erweiterte Suche)

Wenn man den Qt Assistant nicht zur Hand hat, kann man auch die erweiterte Suche von Google dazu benutzen, die API zu durchsuchen.

Code: Alles auswählen

suchbegriff site:http://doc.trolltech.com/4.4/
tut den Dienst ganz umfassend.
von gentlesea
21. Dezember 2008 14:03
Forum: Einfach Qt
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 2262

Analyse

Es wird bei Deinem Algorithmus über die Breite, dann über die Höhe iteriert. Dabei werden jeweils Werte eingelesen, die für jedes Paar (x, y) unterschiedlich sein können. Das schreit nach der Verwendung einer Matrix zum Speichern der Werte. Dann kannst Du Dir auch das Array sparen. Die Zeile double ...
von gentlesea
21. Dezember 2008 13:35
Forum: Einfach Qt
Thema: QT4 + Windows Vista
Antworten: 10
Zugriffe: 3754

Visual Studio, Qt4, Vista

geograman, meine Anwendungen mit der neuesten Qt4 Version laufen unter Vista, ohne dass ich zusätzlich styles angegeben habe. Ich verwende Microsoft Visual Studio 2005 und die Open Source Edition von Qt. Dass es auch eine Express Edition davon gibt, die kostenlos ist, ist Dir sicherlich bekannt. Auc...
von gentlesea
20. Dezember 2008 17:31
Forum: Qt Programmierung
Thema: Übergabeparameter "QObject* = 0"
Antworten: 6
Zugriffe: 2448

Pointer-Video

AuE, klasse Video. Das muss ich meinen Kommilitonen zeigen :lol:
von gentlesea
20. Dezember 2008 17:25
Forum: Qt Programmierung
Thema: TFTP-Client in Qt
Antworten: 1
Zugriffe: 2881

TFTP-Client in Qt

Hallo Forum, ich möchte eine Anwendung schreiben, die auf einen laufenden TFTP-Server auf einem Router zugreifen kann. Dazu muss ich die TFTP-Spezifikation verwenden (http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1350.txt). Das wird wohl irgendwie mit QUdpSocket zu lösen sein. Nur habe ich so etwas noch nie gema...
von gentlesea
20. Dezember 2008 12:42
Forum: Einfach Qt
Thema: Herunterladen von Dateien mittels QNetworkAccessManager
Antworten: 0
Zugriffe: 1231

Herunterladen von Dateien mittels QNetworkAccessManager

Hallo Leute, ich versuche mich gerade an den neuen Klassen zum Herunterladen von Dateien. Speziell möchte ich eine Datei herunterladen. Sollte nicht so schwer sein, meint man. Will aber nicht. Hier Ausschnitte aus meinem bisherigen Code: QNetworkAccessManager *manager = new QNetworkAccessManager(thi...
von gentlesea
23. Oktober 2008 16:51
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDomElement Navigation
Antworten: 1
Zugriffe: 1413

Teilbäume

Hallo, das machst du folgendermaßen: QDomNodeList listeDerTeilbaumeMitDieEsImDokumentMitDiesemNamenGibt = wurzelElement.elementsByTagName("DerNameDesTagsDeinesGewuenschtenTeilbaums"); QDomElement elementDeinesTeilbaums = listeDerTeilbaumeMitDieEsImDokumentMitDiesemNamenGibt.at(0).toElement...
von gentlesea
23. Oktober 2008 16:45
Forum: Qt Programmierung
Thema: Öffnen Dialog läßt das Löschen nicht per Shortcut zu
Antworten: 1
Zugriffe: 1048

Öffnen Dialog läßt das Löschen nicht per Shortcut zu

Hallo Leute, bei einem Öffnen-Dialog ist es mir nicht möglich, Dateien mit Entf zu löschen, die mir als störend auffallen. Bei Standard Windows Dialogen ist dies möglich. Ich kann zwar einen Rechtsklick auf die Datei machen und dann Löschen auswählen, das reicht mir aber nicht. Hat jemand eine Idee,...
von gentlesea
21. September 2008 19:14
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auto-"toggeln" durch Drücken der Pfeiltasten verhi
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Radiobuttons verwenden?

Auch wenn das jetzt vielleicht wenig konstruktiv ist: Eigentlich verwendet man für solche Zwecke Radiobuttons. Da ist das ganz klar geregelt. Mir ist bisher keine Anwendung untergekommen, bei der man die QPushButtons im autoExclusive-Modus betreibt und ich bin auch ein Freund bewährter Konzepte. All...
von gentlesea
19. September 2008 19:55
Forum: Qt Programmierung
Thema: boundingRect bei paint Graphics
Antworten: 1
Zugriffe: 1181

Bounding Rectangle

Hallo, boundingRect() bezieht sich z.B. auf QGraphicsPolygonItem. Es gibt ein QRectF oder ein QRect zurück. Mit getRect kannst Du Dir ausgeben lassen, wo das Bounding Rectangle seine linke obere Ecke hat und welche Breite und Höhe es hat. Es bietet sich an, die Zusammenhänge anhand des Beispiels in ...
von gentlesea
19. September 2008 18:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: Auto-"toggeln" durch Drücken der Pfeiltasten verhi
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Manuelles deselektieren der anderen Buttons

Hallo, du könntest autoExclusive bei allen Buttons ausschalten und manuell dafür sorgen, dass nur ein Button zur gleichen Zeit gedrückt werden kann. Somit kann der Benutzer mittels den Pfeiltasten den Focus verschieben und sobald er mittels Leertaste einen anderen Button wählt, muss der damit verbun...