Die Suche ergab 16 Treffer

von skfink
14. April 2008 09:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: connect Problem, on_clicked Ereignis wird nicht aufgerufen
Antworten: 10
Zugriffe: 5905

myme hat geschrieben: Du meintest eventuell:

Code: Alles auswählen

connect(pb1, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(on_pb1_clicked()));
ja danke, das wars.
von skfink
11. April 2008 14:54
Forum: Qt Programmierung
Thema: connect Problem, on_clicked Ereignis wird nicht aufgerufen
Antworten: 10
Zugriffe: 5905

nein, compilieren lässt sich das Programm. Es wird halt lediglich das Label beim Knopfdruck auf den zweiten Button nicht erzeugt, weil die Funktion nicht aufgerufen wird.
von skfink
11. April 2008 13:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: connect Problem, on_clicked Ereignis wird nicht aufgerufen
Antworten: 10
Zugriffe: 5905

connect Problem, on_clicked Ereignis wird nicht aufgerufen

Hallo, ich habe auf einer QMainWindow ein QPushButton der zur Laufzeit bei einem click einen zweiten PushButton (pb1) erstellt. Bei Klick auf pb1 soll ein Label erstellt werden. Aber die Funktion wird nicht aufgerufen. Ich hab alle möglichen Variationen ausprobiert, aus Forensuche und Qt Tutorials k...
von skfink
10. April 2008 11:52
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

^^

danke. Dann krieg ichs ja eventuell auch mit dem Label hin.
von skfink
10. April 2008 10:42
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

Beschäftige dich mal mit dem "Scope" von Variablen! label1 ist nach Verlassen dieser Methode nicht mehr vorhanden. da hab ich meinen Code falsch zitiert. Also ich hab das label in der Klassendefinition als Variable definiert und dann bei der Erstellung "QLabel *" weggelassen. Im...
von skfink
9. April 2008 16:10
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

also ich hab da wohl noch einige Missverständnisse mit dem Signal und Slots Prinzip (gehabt) und mit dem Qt Designer Slots Zuweisungen gemacht die nicht nur nicht notwendig waren, sondern auch den Absturtzt herbeiführten. Jetzt stürtzt das Programm nicht mehr ab, der Debugger zeigt auch an, dass die...
von skfink
9. April 2008 15:04
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

ich hab mal Testweise die Labelerstellung in die main{} verlegt. Ergebnis, Programm startet, kein Label sichtbar, und wenn ich auf den Button klicke der eine leere Ereignisfunktion hat, stürtzt das Programm trotzdem ab :shock: Also was ich noch falsch mache um das Label mal sehn zu können ist eine S...
von skfink
9. April 2008 13:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

ändert leider auch nix dran, dass

Code: Alles auswählen

label1 = new QLabel(this);
das Programm abstürzen lässt. Egal ob das Label unter private oder public deklariert ist.
von skfink
9. April 2008 11:22
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

also gerome hatte auch recht. Ich hab statt QLabel qlabel.h eingebunde, was aber nicht für Qt4 sondern Qt3 ist :roll:

Jetzt lässt sich das Programm ohne Fehler kompilieren, sobald ich den Button aber ausführe stürtzt das Programm ab ("unknown software exception").
von skfink
8. April 2008 11:24
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

ja, das ist die ganze Meldung. Hier noch die gewünschte Header-Datei: #ifndef DYNWIDGETS_H #define DYNWIDGETS_H #include <QtGui/QMainWindow> #include "ui_dynwidgets.h" class DynWidgets : public QMainWindow { Q_OBJECT public: DynWidgets(QWidget *parent = 0); ~DynWidgets(); private: Ui::DynW...
von skfink
8. April 2008 11:15
Forum: Qt Programmierung
Thema: QLabel zur Laufzeit erstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 13611

QLabel zur Laufzeit erstellen

Hallo, ich wollte erstmal ein ganz einfaches Beispiel machen wie das bei C++/Qt4 mit der Erstellung von Komponenten zur Laufzeit funktioniert. Ich habe lediglich einen Button und wenn der betätigt wird soll ein QLabel erstellt werden, aber noch nichtmal das funktioniert. Hier die cpp: #include "...
von skfink
28. März 2008 16:40
Forum: Sonstiges
Thema: Lizenzgebühren
Antworten: 20
Zugriffe: 23857

ach ja, ganz übersehn.

naja wenn ich in meinem undefinierten Fall auch nur 35% zahlen müsste, wär die Desktop Light Version halbwegs erträglich.

Muss schon gut überlegt sein ob sich die Investition lohnt.
von skfink
28. März 2008 16:18
Forum: Sonstiges
Thema: Lizenzgebühren
Antworten: 20
Zugriffe: 23857

die Console Edition wär ja noch nichtmal genug. Was dann wohl erst die Desktop Version kostet :?

Allerdings habe ich nirgends eine Begrenzung auf Zeit gelesen. Wenn man das also nur einmal zahlen muss (evtl für updates wieder), dann relativiert sich der Preis natürlich.
von skfink
28. März 2008 11:35
Forum: Sonstiges
Thema: Lizenzgebühren
Antworten: 20
Zugriffe: 23857

das ist ja doch erschreckend viel. Vor allem schockierend finde ich dass man sogar für Freeware die aber nicht open source ist, Lizenzgebühren zahlen muss :shock:
von skfink
28. März 2008 03:27
Forum: Sonstiges
Thema: Lizenzgebühren
Antworten: 20
Zugriffe: 23857

Lizenzgebühren

Hallo,
auf der Trolltech Seite konnte ich keine Preise finden, auf meine mail haben sie noch nicht geantwortet. Wie teuer sind die Lizenzgebühren (pro Jahr?), wenn ich, als Angestellter, freiberuflich eine kommerielle Software erstelle. Also ohne ein Gewerbe zu besitzen.

Danke