Die Suche ergab 101 Treffer

von KartoffelKiffer
13. Januar 2016 11:48
Forum: Qt Programmierung
Thema: QWizard Aufruf von next() ignoriert FINISH
Antworten: 0
Zugriffe: 2791

QWizard Aufruf von next() ignoriert FINISH

Hallo, ich habe eine Instanz von QWizard erstellt, die in ihrem Konstruktor die einzelnen QWizardPages hinzufügt. Mittels setStartId setze ich die erste Seite auf den ersten Wert eines erstellten structs. Pseudo- enum { Page_1, Page_2, Page_3, Page_4 }; MyWizard() { addPage(new WizardPage_1(this)); ...
von KartoffelKiffer
29. Juli 2015 18:43
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zur Expression mittels QRegExp
Antworten: 1
Zugriffe: 2643

Re: Frage zur Expression mittels QRegExp

Also was ich bisher habe, ist folgendes, jedoch fehlt die optionale Endung in dem Ausdruck.

Code: Alles auswählen

QRegExp rx("\\w*_\\(\\d{4}\\)(\\.jpg|\\.png|\\.gif)$");
int a = rx.indexIn(fn);
von KartoffelKiffer
29. Juli 2015 13:26
Forum: Qt Programmierung
Thema: Frage zur Expression mittels QRegExp
Antworten: 1
Zugriffe: 2643

Frage zur Expression mittels QRegExp

Hallo, ich komme mit einer RegExp irgendwie nicht so auf einen grünen Zweig. Und zwar filtere ich Dateien und Verzeichnisse, deren Namen folgende Bedingungen erfüllen sollen: - Name endet immer mit _(YYYY) -> YYYY steht für ein vierstelliges Jahr - Muss keine Endung haben - Wenn Endung, dann nur .pn...
von KartoffelKiffer
12. Dezember 2013 18:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: HTTP-Response und QByteArray
Antworten: 0
Zugriffe: 1673

HTTP-Response und QByteArray

Hallo, ich melde mich an einer Webseite mittels POST-Anfrage an. Hierzu verwende ich den QNetworkAccessManager: m_accessManager->post(request, "login=kartoffelkiffer&pass=mypass"); Die Antwort scheint korrekt zu sein: - status: 302 - Weiterleitung zur Startseite des Portals (geschieht ...
von KartoffelKiffer
23. Oktober 2013 14:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDate::fromString Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 2431

Re: QDate::fromString Frage

Hallo, wirklich blöd. Jetzt suche ich seit einer Stunde nach einer Lösung und finde sie fünf Minuten, nachdem ich ins Forum schreibe. An der Stelle funktioniert fromString nicht, sondern folgende Lösung: QDateTime date = QLocale(QLocale::C).toDateTime(myDateString, "MMM dd HH:mm:ss");// vo...
von KartoffelKiffer
23. Oktober 2013 14:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: QDate::fromString Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 2431

Re: QDate::fromString Frage

Hallo, ich habe zwar keine Lösung, jedoch selbiges Problem. Da die Frage schon gestellt wurde, schließe ich mich mal an. Ich muss ein Datum wie "Oct 22 09:40:13" mit QDateTime::fromString verarbeiten. Mein System ist auf deutsch eingestellt, die Locales allerdings auf "C" gesetzt...
von KartoffelKiffer
22. Februar 2012 11:37
Forum: Qt Programmierung
Thema: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3595

Re: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben

Ich arbeite mit Visual Studio 2008 und habe den UNICODE-Makro in den Einstellungen gesetzt. Die cpp-Datei habe ich mittels Hex-Editor überprüft und sehe die drei Byte für jedes chinesische Zeichen. Auch werden sie mir in der Entwicklungsumgebung richtig angezeigt. Der Export in die Datei schreibt al...
von KartoffelKiffer
21. Februar 2012 12:28
Forum: Qt Programmierung
Thema: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3595

Re: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben

Hallo christian,

vielen Dank für die Hilfe, das Beispiel läuft einwandfrei.

Wie sehe es eigentlich aus, wenn ich anstelle der drei Bytes "\xe5\x93\x81" gleich das Zeichen 品 in den Quelltext schreiben möchte?
von KartoffelKiffer
13. Februar 2012 18:08
Forum: Qt Programmierung
Thema: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3595

Re: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben

Hallo christian, vielen Dank schon mal für den Hinweis! Jetzt habe ich es fast schon wie gewünscht unter UTF-16 laufen. const ushort* ms = L"総合判定"; // oder const ushort* ms = L"\u...."; QFile f("c:/test.txt"); if (f.open(QIODevice::WriteOnly | QIODevice::Truncate)) { QT...
von KartoffelKiffer
9. Februar 2012 12:53
Forum: Qt Programmierung
Thema: Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 3595

Chinesische Schriftzeichen in Datei schreiben

Hallo, ich habe mich schon durch die Dokumentation und sämtliche Beispiele gewälzt, komme aber einfach auf keinen grünen Zweig mit der Sache. Ich habe die Vorgabe eines Chinesen, wie ein Text-Output auszusehen hat. Dieser ist versehen mit einer chinesischen Überschrift. Zurzeit probiere ich es mit d...
von KartoffelKiffer
1. November 2011 21:34
Forum: Qt Programmierung
Thema: Problem bei der Synchronisation von Threads
Antworten: 1
Zugriffe: 1743

Problem bei der Synchronisation von Threads

Hallo, ich habe ein paar Threads, die parallel Verzeichnisse auslesen sollen. Je nachdem ob in dem Verzeichnis spezielle Datentypen liegen, dauert die Verarbeitung unterschiedlich lange. Mein Wunsch ist es nun die Threads, die mit der Verarbeitung fertig sind, schlafen zu legen, bis alle anderen auc...
von KartoffelKiffer
5. September 2011 17:12
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTcpServer bleibt nach Programmabbruch bestehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1827

Re: QTcpServer bleibt nach Programmabbruch bestehen

Beim Beenden über den TaskManager musst Du "End Process Tree" (k.a. wie das im deutschen Windows heißt) benutzen, dann werden auch die Kindprozesse getötet. Es ist normal, dass diese sonst als "Waisen" übrig bleiben. Auf der Konsole würdest Du übrigens "taskkill /T" da...
von KartoffelKiffer
5. September 2011 16:29
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTcpServer bleibt nach Programmabbruch bestehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1827

QTcpServer bleibt nach Programmabbruch bestehen

Hallo, ich arbeite mit Qt 4.7.3 unter Windows XP und Visual Studio 2008. Das Programm baut einen QTcpServer auf und arbeitet mit QProcess, der ein Programm startet, bis das Eltern-Programm beendet wird. Wenn ich das Programm allerdings hart abschieße (TaskManager -> Prozess beenden), so bleibt das K...
von KartoffelKiffer
19. Juli 2011 11:38
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTcpSocket hängt im state Connecting fest
Antworten: 2
Zugriffe: 1689

Re: QTcpSocket hängt im state Connecting fest

Hallo, der gezeigte Code läuft in einem Thread ab, der nach erfolgreichem Lesen (waitForReadyRead) wieder in den Ursprungszustand zurück kehren soll, um weitere Nachrichten zu empfangen. Ich habe die Schleife testweise aber auch schon auskommentiert, ohne Verbesserung. Ich habe mal ein ganz klassisc...
von KartoffelKiffer
18. Juli 2011 17:40
Forum: Qt Programmierung
Thema: QTcpSocket hängt im state Connecting fest
Antworten: 2
Zugriffe: 1689

QTcpSocket hängt im state Connecting fest

Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles, nach der Portierung von Qt 4.4.3 auf Qt 4.7.3 funktioniert eine bestimmte Anwendung nicht mehr korrekt. Nach dem Connect zum Server verändert sich der Status nicht und bleibt bei Connecting, ein DNSLookup hat scheinbar stattgefunden. Es wird auch kein Si...